Seite:Zur kritischen Geschichte des Rastadter Friedens (1798).djvu/20

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Seite bei der deutschen Kaiser-Krönung. Abermahls ein Schritt zum Verderben.

Mit lärmendem Jubel empfing der wonnetrunkene Mann (wie sehr ihm auch tiefer Blickende heiß! heiß! zuriefen) die Verkündigung seiner neuen Erhebung. Aber wie nah ging sie seinen besser gesinnten Beamten, da die Folgen nur gar zu leicht vorher zu sehen waren. Überall fehlte es an Gelde, und fast eben so an Kredit, neue Summen zu erheben‚ denn alle Herrschaften waren dreifach versetzt und verpfändet. Und doch wollte der neue Minister im fürstlichen Glanze zu Frankfurt erscheinen! Und er erschien auch wirklich mit einer Pracht, die Alles hinter sich zurük ließ. Seine Equipagen und die Livree seiner Bedienten galten durchaus für die prächtigsten bei dem ganzen Aufzuge der Gesandten. Leopold, der sich in dem Glanze seiner neuen Würde gefiel, bemerkte die Pracht seines mit ihm in den meisten Stüken harmonirenden Dieners mit Wohlgefallen, und beschloß schon damahls sie mit Wucher zu vergelten. Metternich ward zum ersten Minister für die Niederlande bestimmt.