Seite:Zur kritischen Geschichte des Rastadter Friedens (1798).djvu/28

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Mensch fühlt und dauert bis zum 25ten Jahre. Während dieser Zeit muß er sich in der Welt herumtreiben‚ Meere beschiffen, Gefahren bekämpfen, und Allem Trotz bieten, was sich ihm entgegen stellt. Wer sollte wohl glauben, daß Metternich so etwas behaupten könnte? er, der Mann, der vor einem lächerlichen Mäuschen zittert, will Lindwürme bekämpfen; er, der auf ebener Erde nicht ohne Gefahr in einem Wagen fahren zu können glaubt, er will Meere beschiffen? Die zweite Periode fängt sich vom 25ten Jahre an, und geht bis zum 55ten. In dieser fängt man seine Carriere an, und muß es am Ende derselben biß zu einem Chef-Posten gebracht haben. Für diese Periode pflegt der Graf sich selbst als Beispiel aufzustellen, und seinen Satz durch sich selbst zu beweisen. In der dritten Periode, schließt er endlich, muß man sein Haus zu bestellen anfangen, und ganz für sich und seine Familie leben, als Weiser und abgeschieden von der Welt und ihrem lärmenden Durcheinander.

Metternich’s Verbindung mit der Kaunitzischen Familie, so sehnlich gewünscht