Seite:Zur kritischen Geschichte des Rastadter Friedens (1798).djvu/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Zeichen der Zeit dies nicht ganz undeutlich zu verrathen. Und vielleicht ist es zu einer Zeit, die mehr als jemahls groser Seelen zu bedürfen scheint, ein glüklicher Versuch, den kleinen grosen Männern Deutschlands ein politisches Gewicht zu geben, dessen sie sich zur Anbauung so manchen wüste liegenden Feldes bedienen können.

Der Despotism, der gleich nach dem westfälischen Frieden in Deutschland zu herrschen begann, scheuchte auch die Publizität, und die Freimüthigkeit, mit welcher einige edle Männer zu sprechen gewohnt waren, davon. Nach 1648. gab es keinen Hutten mehr oder Hippolitus. Dies verursachte, daß wir von der geheimen Geschichte jenes merkwürdigen Friedens nur unzulängliche Fragmente kennen wenn wir auf der andern Seite minder merkwürdige Verhandlungen in 6 Folianten besitzen. Aber die Charakteristik jener Männer, so die deutsche Verfassung zu Osnabrük und Münster theils begründet, und theils neu geschaffen haben, mit dem Griffel der Wahrheit gezeichnet, war auch dann nur in ihrer ganzen Vollständigkeit zu erhalten,