Seite:Zusätze und Berichtigungen zu den vorigen Heften.pdf/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
XI.
Zusätze und Berichtigungen zu den vorigen Heften.

a) Berichtigung zu dem Etwas aus der Teutsch. Kirchenstatist. im I Heft. S. 109.

Des Fürsten Erklärung war nicht so weitläuftig, als S. 111. angegeben wird. Er sagt bloß: „daß er Mittel in Händen habe sich zu helfen.“ Es ist auch ungegründet, daß die Bulle über Cölln nach Wirzburg ging. Sie wurde von dem Wirzburgischen Residenten zu Rom unmittelbar geschickt. Aber ausser den 917 fl. Rhn. hat es auch noch 100 Stück Carl d’or zu Rom gekostet. Also in Summa 2017 fl. für ein Geschäfft, das die Teutschen Bischöffe selbst gar leicht verrichten könnten.

b) zu N. VII. im II Heft.
Den Friedrich Kleinert betreffend.

 Er war ein Kunstdreher oder Silberdrechsler, welcher sich von 1680 an auf das Medaillenprägen