Seite:Zusammenstellung der Resultate der statistischen und sonstigen Verhältnisse des Kreises Geldern.pdf/11

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Für Neu- Erweiterungs- und Reparaturbauten bei den Elementarschulen wurden im letzten Jahre aufgebracht aus den Mitteln der Gemeinden

ad a, 00 51 Thlr.
ad b, 1.680 0"

Für die weibliche Schuljugend ist überall ein Näh- und Strick-Unterricht eingeführt, welcher sich seither erfolgreich bewährt hat.

Im Allgemeinen sind die Leistungen des Lehrer-Personals und der Schulbesuch befriedigend. Die bei Letzterem vorkommenden wenigen Versäumnisse werden stets geahndet.

Die Schullokale entsprechen im Ganzen ihrem Zwecke und wird in Fällen, wo sich Erweiterung oder Neubauten als nothwendig darstellen, den diesfälligen Bedürfnissen nach Kräften abgeholfen, überhaupt scheuen die Gemeinden in richtig geleiteter Erkenntniß desjenigen, was zur Beförderung des Unterrichtswesens Noth thut, keine Opfer.


5. Allgemeine Kreis- und Communal-Verwaltung.

Durch die mit Allerhöchster Genehmigung Anfangs December 1857 eingetretene Theilung des Kreises resp. Wiederherstellung der ehemaligen Kreise Geldern und Rheinberg (jetzt Moers) haben die Geschäfte der Kreis-Verwaltung, welche früher gar zu überhäuft waren, einige Erleichterung erfahren, welches um so erfreulicher ist, als hierdurch dem Landrath Gelegenheit geboten wird, den Kreis mehr als früher bereisen zu können.

Der alte Kreis Geldern zählte 41 Bürgermeistereien, der jetzige neue dagegen umfaßt 16 Bürgermeistereien mit 28 Spezial-Gemeinden.

Der Umfang der Letzteren ist jedoch noch immer der Art, daß der neue Kreis keineswegs als zu klein betrachtet werden kann, indem derselbe beinahe 91/2 Meilen