Seite:Zusammenstellung der Resultate der statistischen und sonstigen Verhältnisse des Kreises Geldern.pdf/12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

umfaßt und in Ansehung der Bevölkerung den[ER 1] benachbarten ungetheilten Kreisen nicht wesentlich nachsteht.

Die Geschäfte der Kreis-Verwaltung sind deshalb auch noch immer umfangreich, haben aber ihren geregelten Gang.

Der Kreis hat eine eigene Kreis-Communal-Casse, von welcher alle den Kreis betreffenden Einnahmen und Ausgaben verrechnet werden. Die Jahres-Rechnungen werden von einer, von der Kreisstandschaft gewählten Commission vorrevidirt und demnächst von jener dechargirt. Die letzte Rechnung schloß ab mit einem Bestande von 1.645 Thlr. 20 Sgr. 2 Pf., von welchem 1.450 Thlr. bei der Rheinischen Provinzial-Hülfs-Kasse rentbar angelegt worden sind.

In den Personen der Herren Reichsgrafen von Schaesberg und von und zu Hoensbroech sind zwei Kreisdeputirten vorhanden, welche gleichzeitig auch der Kreisstandschaft als Rittergutsbesitzer angehören.

Als Letztere fungiren auf dem Kreistage überhaupt 14, wogegen 16 gewählte Abgeordnete und eben so viele Stellvertreter vorhanden sind, indem jede der 16 Bürgermeistereien ihren eigenen Kreistags-Abgeordneten resp. einen Stellvertreter desselben gewählt hat.

In sanitäts- resp. veterinair-polizeiliche[ER 2] Beziehung stehen der Kreis-Verwaltung der Kreisphysikus resp. der Kreisthierarzt als als technische Beistände zur Seite, wogegen dieselbe in polizeilicher Rücksicht über 4 Gendarmen zu disponiren hat.

Die vorhandenen 16 Bürgermeistereien sind folgende, nämlich:

01., Geldern mit 4.602 Seelen (Bürgermeister Graf Schmising Kerssenbrock)
02., Aldekerk mit 2.282 Seelen (Bgstr. Grobben)
03., Capellen b/G. mit 1.897 Seelen (Bgstr. Polders)
04., Hinsbeck mit 2.727 Seelen (Bgstr. Nimmendorff)
05., Leuth mit 1.331 Seelen (Derselbe)
06., Issum mit 2.933 Seelen (Bgstr. Clemens)
07., Kervenheim mit 2.938 Seelen (Bgstr. von Bernuth)
08., Kevelaer mit 4.820 Seelen (Bgstr. Cremeren)
09., Walbeck mit 1.835 Seelen (Derselbe)

Errata

  1. Handschriftlich der durch den ersetzt.
  2. Handschriftlich polizeyliche[?] eingefügt.