Seite:Zusammenstellung der Resultate der statistischen und sonstigen Verhältnisse des Kreises Geldern.pdf/18

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

7. Wege-Angelegenheiten.

Der Kreis zählt im Ganzen 157 Wege, welche für den öffentlichen Verkehr als Communicationswege zu betrachten und von den Gemeinden ausgebaut worden sind. Die Länge derselben beträgt im Ganzen 154.558 Ruthen und sind zum ferneren Ausbau resp. zur Unterhaltung derselben im abgelaufenen Jahre 12.318 Hand- und 8130 Spann-Dienste so wie ein Geld-Quantum von 6145 Thlr. 11 Sgr. 10 Pf. verwendet worden.

Folgende Bezirksstraßen, nämlich:

1., die Crefeld-Clever,
2., 0Vierser-Aldekerker,
3., 0Moers-Aldekerker,
4., 0Xanten-Geldern’sche und
5., 0Süchteln-Grefrath-Straelener

berühren resp. durchschneiden den Kreis.

Die sub 4 und 5 Genannten sind von den betreffenden Gemeinden mit einem erheblichen Kostenaufwande ausgebaut und in den Jahren 1855 resp. 1856 auf den Bezirksstraßen-Fonds übernommen worden.

An Communal-Chausseen sind vorhanden:

1., die Rheinberg-Geldern’sche,
2., 0Weeze-Well’sche,
3., 0Straelen-Arcen’sche.

Die Erstere ist im diesseitigen Kreise von den Gemeinden Geldern, Vernum und Sevelen unter großer Anstrengung gebaut worden, bedarf aber noch bedeutender[ER 1] Erweiterungs-Arbeiten, bevor sie auf den Bezirksstraßen-Fonds übernommen werden kann. Daß Letzteres demnächst geschehen soll, dazu ist Aussicht gegeben worden.

Die sub 2 Genannte fängt im Dorfe Weeze an, durchschneidet die Bauerschaften Hees und Steeg und endet an der Limburg’schen Grenze in der Richtung auf Well. Sie ist lang 2003 Ruthen, die Unterhaltung liegt der Bürgermeisterei Weeze ob, wofür dieselbe für 1 Meile Chausseegeld erhebt.

Errata

  1. Handschriftlich bedeutende durch bedeutender ersetzt.