Seite:Zusammenstellung der Resultate der statistischen und sonstigen Verhältnisse des Kreises Geldern.pdf/19

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die sub 3 Gedachte fängt im Orte Straelen an der Wesel-Venloer Staatsstraße an, passirt die Bauerschaften Auwel und Holt über das Zollamt Lingsfort und endet ebenfalls an der Limburg’schen Grenze in der Richtung auf Arcen. Ihre Länge beträgt 12133/10 Ruthen und liegt die Unterhaltung derselben der Bürgermeisterei Straelen ob, wofür Letztere für 1/2 Meile Chausseegeld erhebt.

Augenblicklich ist der Ausbau der Communal-Chaussee von Straelen über Herongen und Leuth nach Kaldenkirchen in Betrieb. Die Bürgermeisterei Straelen, welche sich im Wegebau hervorragend ausgezeichnet, hat schon eine große Strecke ausgebaut, die übrigen Gemeinden haben die Arbeiten ebenfalls umfangreich begonnen und steht zu erwarten, daß die Straße binnen Jahresfrist dem öffentlichen Verkehr übergeben werden kann.

Den Anstrengungen der Gemeinden ist es zu verdanken, daß sich der Kreis nach allen Richtungen hin schöner Communications-Wege zu erfreuen hat. Große Opfer sind hierfür aufgebracht worden und werden auch noch ferner aufgebracht, daher man wohl behaupten darf, daß der hiesige Kreis im Wegebau anderen thätigen Kreisen nicht nachsteht.


8. Medizinal-Wesen resp. Polizei.

Es sind im Kreise vorhanden:

9 promovirte Ärzte, von welchen zugleich 8 als Wundärzte und Geburtshelfer promovirt sind und einer als Kreis-Physikus angestellt ist,
5 Wundärzte 1ter Klasse, von welchen[ER 1] zugleich approbirt sind 5 als Geburtshelfer und einer als forensischer Wundarzt und von welchen ferner einer als Kreischirurg angestellt ist,
1 Wundarzt 2ter Klasse,

Errata

  1. Handschriftlich welcher durch welchen ersetzt.