Seite:Zweihundert deutsche Männer in Bildnissen und Lebensbeschreibungen.pdf/187

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Ludwig Heinrich Christoph Hölty.
Geb. d. 21. Dez. 1748, gest. d. 1. Sept. 1776.


Hölty’s Name ist noch immer vielen ein reiner, lieblicher Klang, der sich harmonisch in sanfte elegische Gemüthsstimmung einwebt, deren vorzüglichster Träger und Erreger dieser Dichter war, daher auch Lieblingssänger der deutschen Frauen- und Jungfrauenwelt, die durch zarte Schwärmerei so leicht zu gewinnen und hinzureißen ist, die das sanfte liebt, zumal wenn es aus innerster Empfindung hervorbricht, nicht angekünstelt ist.

Der Hannoversche Ort Mariensee ward Hölty’s Geburtsort; der Vater lebte dort als Seelsorger, und pflegte mit Liebe des Sohnes Jugend, der früh sich entwickelnde Geisteskräfte zeigte, aber auch früh die Schmerzen des Lebens kostete. Der Verlust der geliebten Mutter in seinem neunten Jahre erschütterte ihn tief; eine bösartige Blatternkrankheit, welche ihn der Gefahr des erblindens nahe brächte, legte den Grund zu nachhaltigem Siechthum, und beides weckte in ihm jene melancholische Stimmung, die seine Dichtungen durchweht, dabei aber lernte er mit vielem Fleiße, und machte auf der Schule zu Zelle, wohin sein Vater ihn im 17. Lebensjahre sandte, die besten Fortschritte in ältern und neuern Sprachen, so daß er wohl vorbereitet 1769 die Hochschule Göttingen beziehen konnte. Er wollte Theologie studiren, eine Wissenschaft, die dem schon in der Jugend genährten Ernst am meisten zusagte, denn von je war Hölty ein Freund stiller Einsamkeit, ländlicher Natur, melancholischer Dorfkirchhöfe, und dabei war er von jener Sanftmuth und Opferfähigkeit des Charakters, die einem Landgeistlichen so wohl anstehen. Durch wahrhaft frommen und religiösen Sinn war des Jünglings Gemüth über die mannichfaltigen Entbehrungen gehoben, die das Leben ihm auferlegte. Der unbemittelte Vater vermochte ihm wenig Unterstützung zu bieten, Hölty mußte sich den theilweisen Unterhalt erst durch Stundengeben verdienen. Er hatte schon einige Jahre zu Göttingen zugebracht, als er den Herzensbund mit den poetischen Freunden schloß, der unter dem Namen des Hainbundes bekannt ist, und zu welchem Miller, Boie, Voß, Overbeck, Cramer, Leisewitz, Bürger und die beiden Grafen Stolberg gehörten. Jedenfalls war von allen Hölty der stillste und sinnigste, und nahm die poetischen Anregungen