Seite:Zweihundert deutsche Männer in Bildnissen und Lebensbeschreibungen.pdf/224

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

aber glücklich, ernste strategische Studien zu machen, hinreichende Muße vergönnt war, und rissen ihn dann wieder aus diesem Stillleben hoch auf die Wogen des Kampfes gegen Preußen, den Friedrich II. begonnen. Von nun an war Laudon’s Leben nur eine Kette von Siegen, deren glänzendster den Feldzug des Jahres 1757 bei der Belagerung von Prag krönte. Maria Theresia ernannte den Helden jetzt zum Generalmajor, und bald darauf, da Laudon unablässig neue Kränze des Ruhmes zu den schon erstrittenen fügte, zum Feldmarschalllieutenant, und schmückte ihn eigenhändig mit dem Großkreuz des Theresienordens, indem sie ihn zugleich in den Reichsfreiherrenstand erhob.

Laudon rettete 1759 die von den Russen schon gegen Preußen verlorene Schlacht bei Kunnersdorf, wurde darauf zum Feldzeugmeister ernannt und empfing von der russischen Kaiserin einen mit Brillanten besetzten Ehrendegen. Jetzt hatte der große Preußenkönig das volle Recht, zu sagen: „Der Mann gefällt mir nicht“ – doch ehrte er anerkennend Laudon’s unübertreffliche Feldherrngaben. Laudon hoffte nach kurzen Unterbrechungen sein ruhmgekröntes Leben in goldener Ruhe, mit der Thätigkeit eines Landwirthes auf seinem Lustschlosse Hadersdorf beschließen zu können, aber noch einmal riefen ihn sein Geschick und sein Kaiser an die Spitze der Armee gegen die Türken. „Laudon!“ war das Feldgeschrei, vor dem der Feind nicht Stand zu halten vermochte. Kaiser Joseph ernannte den greisen Helden zum Generalissimus, und schmückte seine Brust mit dem brillantnen Sterne des Theresien-Großkreuzes, das nur der Kaiser selbst als Großmeister des Ordens zu tragen berechtigt war. Auf die höchste Höhe des Ruhmes und aller Ehren gehoben, endete Laudon als 74jähriger Greis. Ein einfaches Grab im Parke zu Hadersdorf trägt die viel sagende Inschrift: Hier liegt Laudon.