Seite:Zweihundert deutsche Männer in Bildnissen und Lebensbeschreibungen.pdf/395

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Christian Freiherr von Wolf.
Geb. d. 24. Jan. 1679, gest. d. 9. April 1754.


Unter Deutschlands Philosophen und Mathematikern war Frhr. v. Wolf einer der hervorragendsten, ebenso sehr gefeiert wie geschmäht, gehaßt wie bewundert; er gründete sich einen großen weithin verbreiteten Namen, und gab seiner Wissenschaft ebenso feste Basis, wie er derselben treueifrige Jünger weckte und zuführte. Er wurde zu Breslau geboren, wo sein Vater Bäcker war, und war berufen, aus der engen Sphäre bürgerlicher Gewerbsthätigkeit die Höhe der Wissenschaft zu gewinnen. Gute Anlagen befähigten ihn, sich auf dem Marien-Magdalenengymnasium vorzubilden, und er entwickelte schon auf diesem regen Forschungsgeist und die Neigung zu den beiden Doctrinen der Mathematik und Philosophie, in denen er später ein so großes Ziel erreichte. Demzufolge entsagte Wolf auch der Theologie, für die er eigentlich bestimmt war, und widmete sich auf der Hochschule zu Jena, welche er 1699 bezog, und darauf in Leipzig mit dem besten Erfolg den von ihm bevorzugten Studien.

In Leipzig wurde Wolf 1703 Magister, disputirte, wurde durch den berühmten Mathematiker Grafen Tschirnhausen an Leibnitz empfohlen und studirte eifrig die Schriften des letztern, dessen Geist er sich ebenbürtig zu fühlen begann. Er hielt öffentliche Vorlesungen an der Hochschule, verließ die von de Cartes eingeschlagene und vorgezeichnete Richtung der Philosophie und wandte sich der von Leibnitz zu, mit dem er lange im brieflichen Verkehr blieb und von welchem er auch nach Halle empfohlen wurde. Dort begann Wolf, nachdem er mehrere vortheilhafte Anträge nach Gießen, Danzig und Wismar abgelehnt hatte, 1706 seine Vorlesungen und erhielt im darauf folgenden Jahre die erste Professur der Mathematik. Die Schriften, welche Wolf ausarbeitete und nach einander erscheinen ließ, in denen allen sich lichtvolle Klarheit der Gedanken, folgerichtige Ordnung und strenge Logik seiner Lehrsätze und Lehrmethode kund gab, erwarben dem Halleschen Philosophen die allgemeinste Anerkennung und seinen Hörsälen eine ungemeine Schüler- und Zuhörerfülle. Mehr als jeder andere Vorgänger oder Mitringer auf dem Felde der philosophischen Wissenschaft erwarb sich Wolf auch dadurch ein Verdienst, daß