Topographia Alsatiae: Haitersheim

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Haitersheim (heute: Heitersheim)
<<<Vorheriger
Hagenau
Nächster>>>
Hangen-Bittenheim
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1643/44, S. 24–25.
[[| in Wikisource]]
Heitersheim in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[T11]
[24]
Haitersheim / oder Heidersheim /

Ein Schloß / und Residentz deß Herren Obersten Meisters Johanniter Ordens im Teutschland. Ligt im Brißgäu / und hat dieses Hauß / dem gemeldten Orden / der Graff von Hachberg / oder Hochberg / gegeben; welches Geschenck hernachmahls von seinen Söhnen / Heinrich / und Rudolphen / Anno 1197. bestättiget worden ist. Käyser Friderich der Vierdte hat dem Dorff beym Schloß zween Jahr-Märckt / einen auff den nächsten Montag nach Bartholomaei / und den andern auff S. Niclaustag zu halten / vergönt. Neulich / und so viel mir wissend / noch der Zeit / ist Prior / oder Ober-Meister dieses Ordens in Teutschland / Herr Friderich[1] / der Römischen Kirchen Cardinal / und Land-Graff zu Hessen / Darmbstadt / etc. Dessen Antecessor, Herr Hartmann von der Tanne / (so Reichs-Fürsten Stelle / wie seine Vorfahren auch gehabt) Anno 1638. den 24. Martii, gestorben ist. Sein / deß Herren Meisters zu Haitersheim / Monatlicher Reichs-Anschlag ist / 10. zu Roß / 30. zu Fuß / oder 240. fl. und zum Kammer-Gericht Jährlich 83. fl. 21. Kr. 3. Heller; wie ich gefunden / den Thaler zu 69. Kreutzer gerechnet.

Es sind under Haiterßheim noch andere Oerther / als Grießheim / Bremgarten / Schlatt / Gundlingen und Lingen. Und ist zu besagtem Haiterßheim / so ein Marckt-Flecken von theils Haltern genandt / [25] ein Kloster / welches vor etlichen Jahren deß Bischoffs von Basel Schwester vor Jungfrauen / so Jesuitinnen seyn / und nach der Jesuiter Regul leben / gestifftet / und von dem ihrigen die Einkommen darzu verordnet / und vermacht haben solle.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. WS: Im Original Frrderich