Topographia Alsatiae: Kirchhofen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Kirchhofen (heute: Ehrenkirchen)
<<<Vorheriger
Kaysersberg
Nächster>>>
Kochelsperg
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1643/44, S. 28.
[[| in Wikisource]]
Ehrenkirchen in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[28]
Kirchhofen /

Schloß und Dorff / wie Kemnitzius berichtet / so Anno 1633. vom Rhein-Graff OthLudwigen / den 8. Junii, beyde in die Aschen gelegt / und die Bauren niedergemacht worden. Er eroberte hernach das Städtlein / und Schloß Bürcken / und andere Ort / und darunder auch die vier Waldtstädt. Auff der andern Seiten deß Rheins hat sein Vetter / Herr Rhein-Graff Otto / in dem Weiler: und Schermecker-Thal / auch guten Succeß gehabt / ausserhalb / daß sich das veste Berg-Hauß Girbaden / wie Er abermahls meldet / erhalten.