Topographia Alsatiae: Maßmünster

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Maßmünster (heute: Masevaux)
<<<Vorheriger
Marlem
Nächster>>>
Maursmünster
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1643/44, S. 33.
[[| in Wikisource]]
Masevaux in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[33]
Maßmünster.

Im Sundgäu / am Fluß Tolder / Alruna, oder Olruna, so mit doppelten Mauren und Gräben ümbgeben ist. Das Geschlecht deren von Maßmünster im Elsaß / sol Anno 1573. abgestorben seyn. Es ist allhie ein stattliches Frauen-Kloster / so der Hertzog Maso in Alemannien / ümbs Jahr Christi 730. ungefähr / zu Ehren deß Heiligen Leodegarii, auß dessen Geschlecht er war / erbauet hat / dieweil sein einiger Sohn / von acht Jahren alt / in besagtem Fluß Tolder gebadet / und ertruncken ist / deme man diese Grabschrifft gemacht hat: Hic jacet sepultus Filius Regis Masonis, Fundatoris hujus Monasterii. Es seynd in solchem schönen und reichen Kloster nur Gräffinnen und Frey-Frauen.

Von der Gerechtigkeit / so das Adelich Geschlecht von Maßmünster / so nun abgestorben / vor Jahren / in der Stadt Einsheim / oder Ensißheim / gehabt / Vide Wehnerum in pract. observation. voc. Hofflehen / p. m. 291. auß Zasio: Item von dem gedachten Weyland sehr reichen Kloster deß Münsteri Cosmographiam, in Beschreibung der Graffschafft Pfirdt / allda weitläuffig davon gehandelt wird. Herr Niclaß Frey Herr von Polweil / und Weilerthal / Land Vogt im Undern-Elsaß / der An. 1588. diese Welt gesegnet / hat sich einen Herrn zu Maß-Münster / und Blumberg geschrieben. Hernach hatten die Herren Fugger Maß-Münster / vom Hauß Oesterreich / Pfands-Weise innen / sampt dem Sebenthal. Der Zeit sollen solche Stadt / und Herrschafft / die Herren Ratschii, vor ein Geschenck vom König in Franckreich / als dem jetzt das Sundgäu / vermög Frieden-Schlusses / gehörig / besitzen; wie mir Anno 50. im Junio, auß dem besagten Sundgäu / geschrieben worden ist. Es hatte / vor diesem / allhie ein grosses Gewerb mit weissem Faden / so weit hin und wider geführet worden. Kemnitzius schreibt von diesem Ort also: Anno 1633. befand sich der Graff von Montecuculi umb Luders / und nahm das kleine zum Stifft Murbach gehörige Städtlein Maß-Münster ein / und ließ solchen Ort Fortificiren: Als Ihn aber die Schwedischen bekamen / so wurden die Stadtmauren rasiret, und hernach Franckreich überlassen. Es irret sich aber Kemnitz / wegen Murbach; dann Maß-Münster zum selbigen Stifft nicht / sondern zur Graffschafft Pfirdt gehörig / vor diesem gewesen