Topographia Alsatiae: Passavant

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Passavant
<<<Vorheriger
Ottmarsheim
Nächster>>>
Pfaffenhofen
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1643/44, S. 41–42.
[[| in Wikisource]]
Passavant (Doubs) in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[41]
Passavant.

Ein Würtembergisch / nach Mümpelgart gehöriges Schloß / und Flecken; so von theils ein Städtlein genandt wird; darbey ein Hölin oder sehr tieffe Gruben in einem Gehöltz / so von Natur mit einem harten Felsen / gleich einem grossen Gewölb / überzogen / darinn mitten im Sommer / wann es am allerheissesten ist / ein grosse Menge Eises / etlich viel Schuh dick gefrieret / welches so bald es heraussen kalt wird / wider auffgefreiret / und es in der Gruben / wie in einer heissen Stuben / gar warm wird. Und läst ihn der Fürst[1] / wann er will / in der grösten Sommer-Hitz / den Wein damit zu kühlen / von solchem Eiß nach Mümpelgart bringen: und ist Wunders und Lusts halber / wol auch bißweilen solches Eiß biß nach Stutgart geführet worden: wie in dem Fürstlichen Würtenbergischen Räißbuch / und in Petri Teufferdi Topographia Montbelgardi, hiervon [42] zulesen. Wofern Kemnitzius oben bey Luders dieses Passavant verstanden / so hat er sich geirret.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. WS: Im Original Füst