Topographia Franconiae: Höchstadt

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Höchstadt (heute: Höchstadt an der Aisch)
<<<Vorheriger
Hilperhausen
Nächster>>>
Hoff
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1648, S. 49.
Höchstadt an der Aisch in Wikisource
Höchstadt an der Aisch in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[49]
Höchstadt.

An der Aisch / in dem Bistumb Bamberg / Stadt / Schloß und Ampt / davon wir sonsten nichts aufgezeichnet finden / als / daß solcher Ort Anno 1632. den 30. Januarij / von den Schwedischen eingenommen; und weil derselbe wieder umbgetretten / den letzten Februarij Anno 1633. von den Weymarischen mit Sturm erobert / alles darinn / an Soldaten / Burgern / Bauren und Juden / niedergemacht / das Städtlein außgeplündert / verbrannt / und der Gewaltiger / oder Commendant aufgehencket worden sey. Ist vorhin ein schlechter Ort gewesen / aber / im nächsten Teutschen Krieg (in welchem er biß auffs Schloß / Anno 1633. abgebrannt / ) zimlich bevestiget worden. Kemnitzius sagt / von bemeldtem 33. Jahr / also: den letzten Februarij / ward von den Schwedischen / unter Hertzog Bernharden / Hochstädt / das Städtlein / mit Sturm erobert / alles / was männlich und erwachsen / an Soldaten / Bürgern / Bauren und Juden / niedergemacht / und das Städtlein rein außgeplündert. Und weil ein Feuer unversehens auß kommen / mit dem ansehnlichen Vorrath an Getraide / abgebrannt.