Topographia Franconiae: Winßheim

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Winßheim (heute: Bad Windsheim)
<<<Vorheriger
Wiltzburg
Nächster>>>
Wonsidel
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1648, S. 107–108.
Bad Windsheim in Wikisource
Bad Windsheim in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[107]
Winßheim / Windsheim.

Diese Reichs-Stadt ligt an der Aisch / nahend Uffenheim / auf einem guten Boden / da herumb es auch einen stattlichen Weinwachs hat / von deme theils deß Namens Ursprung herführen. Wer sie erbauet / und zum Reich gebracht / haben wir nicht erfahren können. Anno 1412. ward sie vom Käyser Sigismund / den Burggraf Friederichen von Nürnberg versetzt / dem haben die Burger allhie Jährlich 400. Gulden für die Steuer geben / und sich darnach selbst lösen müssen / damit sie beym Reich geblieben seyn. Haben feine Privilegia, die Limnaeus de Jure publ. lib. 7. c. 55. setzet. Und werden allhie allein die Schmachsachen / so unter Burgermeister und Rath allda / auch ihren Burgern / und Zugehörigen / sich zutragen / vor ihrem allda wesenden Reichs- und Ober-Vogt / summariè, praeclusâ appellationis viâ, erörtert; Aber nichts destoweniger er / der Rath / zu einem Mit-Richter / auß Käysers Caroli V. An. 1556. ertheiltem Privilegio zugelassen; wie auß Wehnero, der Autor deß Discurß von den Reichsvogtheyen / am 138. Blat / schreibet. Besagter Reichs-Vogt wird von theils auch der Ober-Richter genannt / dessen Ampt beständig ist. Im Eussern Rath seyn 12. und im Innern auch so viel / und darunter 5. Burgermeister. Ihr / der Stadt / monatlich einfacher Reichs-Anschlag ist 4. zu Roß / und 30. zu Fuß / oder 168. flor. wiewol besagter Wehnerus nur 148. fl. setzet. Und ist der Rath / und die Burgerschaft / der Evangelisch Lutherischen Religion zugethan; allda auch kein Teutsch-Hauß / aber wol ein reformirtes Closter / darinn gleichwol keine Kirche mehr seyn solle. Sonsten ist da ein feine Pfarrkirch / auch im Spital eine Kirch / und eine Capellen; ein feiner Gotts-Acker / aber keine Kirche darauf; Item ein feine Schul / darauß etwann gelehrte Leut kommen seyn. Es ist diese Stadt etwas vest / welcher auch der gar nahend dabey gelegene Berg keinen Schaden thun solle. Anno 1428. im Hussitenkrieg / ist die Stadt erweitert / und der eussere Graben / und Ringmauer / gebauet worden / wie bey dem Sauer / in seinem Stadtbüchlein zu lesen. Ligt sonst gar eben / daher es da einen stattlichen Feldbau. Man hat vor dem jetzigen Teutschen Krieg auff die 800 Burger allhie gezehlet / der Zeit sollen deren noch ein wenig mehr / als die Helfte / da seyn. Dann auch diese Stadt in diesem Krieg viel außgestanden / wiewol sie keinen sonderbaren Ernst erwartet hat; inmassen dann sie sich Anno 1631. im spaten Herbst / gegen die Käyserische / und Bayrische; und An. 1632. im Septembr. gegen die Schwedischen / bey Zeiten bequembt / auch sich nachmals / so viel möglich in die Läuffte geschicket hat. In gedachtem 32. Jahr ist der König auß Schweden selbsten mit grosser Macht allhie angelangt; bey welchem damals deß Gian Becquerey, grossen Cham deß Käyserthumbs Chrimnitz / Großfürsten der Ezircasten / und Procoper / Tartarn / Botschafft / Audientz gehabt hat.

In der Anno 1650. zu Nürnberg gemachten Repartition, wegen der Schwedischen

[T36]

[108] Satisfaction-Gelder / seyn dieser Stadt / für 133½. Monat / zugerechnet worden 22428. Gülden; welches just die oberwehnte 168. fl. für einen Monat / bringet. Zu Unterhaltung deß Käyserlichen Cammergerichts gibt diese Stadt Jährlich ordinariè 80. fl. nach der Erhöhung aber / wie ich finde 133. fl. 21. kr. 5. heller / den Thaler zu 69. kr. gerechnet. An. 1634. nach der Nördlinger Schlacht / hielte sie der Obriste Freyberger ein zeitlang blocquirt; die er doch wieder verlassen. Aber hernach / den 20. Octobr. bemächtigte sich der Freyherr von Suis derselben / als / wegen der Granaten / der Rath den Commendanten zu accordiren / wie zwar Kemnitz berichtet / gezwungen haben solle. An. 1648. den 3. 13. Martii / übergaben die Chur-Bayrischen dise Stadt / den Schwedischen / so sie angegriffen hatten / auf Gnad und Ungnad: deßwegen dann / zu Güntzburg / dem gewesten Commendanten der Kopff abgeschlagen worden; wie in Tomo 6. Theatri Europ. stehet.