Topographia Saxoniae Inferioris:Woldenberg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Woldenberg (heute: Burg Wohldenberg)
<<<Vorheriger
Wittenborch
Nächster>>>
Wolmerstedt
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1653, S. 240.
[[| in Wikisource]]
Burg Wohldenberg in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite
[240]
Woldenberg /

Ein Schloß / sampt zugehöriger Graffschafft / im Stifft Hildesheim gelegen. Anno 1182. belagert / vnd eroberte Keyser Friderich der Erste dieses Schloß Woldenberg: hernach hat dasselbe Hertzog Otto zu Braunschweig / vnd Lüneburg / der 32. Bischoff zu Hildesheim / der Anno 1280. gestorben / von dem Graven zu Woldenberge bekommen / vnd dasselbe zum Stifft Hildesheim gebracht; Otto aber / deß Nahmens der Ander / ein geborner Graff von Woldenberge / vnd der 35. Bischoff zu Hildesheim / hat folgends auch die gantze Graffschafft an das Stifft Hildesheim geben; weil Er der letzte Graff von Woldenberge gewesen; die aber / sampt dem Schloß / im Hildesheimischen Krieg / Braunschweigisch worden. Es ligt dieselbe zwischen den alten Graffschafften / Peine / Ringelheim / vnd Wintzeburg. Das Geschlecht derselben Graffen war groß / vnd weitläuff / welches sich in vnterschiedliche Stämme abgetheilet / deren jede ihre besondere Nahmen an sich genommen; vnd / vnter welchen / die Graven von der Insul / die Graven von Woldenstein / vnd die Edlen Herren von Wimmelstein / gewesen; die alle vrsprünglich von Woldenberg seyn; wie Meibomius, in der Riddagshusischen Chronick / am 48. blat / berichtet.