Wikisource:Korrekturen des Tages/Archiv/2010/August

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Korrekturen des Tages/Archiv/2010/August#Abschnittsüberschrift]]).

August 2010

Das FONTANE-Paket - Kindheitserinnerungen -- Paulis 09:53, 2. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Paket wurde regelwidrig im Juli 2010 nicht erledigt - Wurde um 1 Merian und 1 Speidel gekürzt und ist als solches Sonderangebot im August zu erledigen. Wert: 10 Seiten

Das Paket für MERIAN-Freunde -- Paulis 22:48, 1. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Korrekturen-Karussell

reserviert--Lydia 10:26, 2. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sehr einfaches Paket, lästig nur der Reichensperger


reserviert --Lydia 14:35, 1. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

HAUFF-Paket


Aus den Armen aus dem Herzen,

Aus den Augen aus dem Sinn
Tiefe Liebe, tiefe Schmerzen –
Meine Freud’ ist mir dahin.


Das POESIE-Paket, lauter Gedichte – reserviert --Lydia 22:56, 2. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


BUNT GEMISCHT -- Paulis 07:37, 9. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das Glückel-Paket -- Paulis 07:02, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Glikl bas Judah Leib (* 1646 in Hamburg; † 17. September 1724 in Metz), bekannt als Glückel von Hameln, war eine erfolgreiche deutsch-jüdische Kauffrau, die als erste Frau Deutschlands eine erhalten gebliebene bedeutende Autobiografie schrieb.


Das Ossietzky-Paket Ok 

Was hat sich denn ereignet? Sind die Nazis zersprengt? Wächst der Regierung ein Kornfeld auf der flachen Hand, oder, wichtiger noch, hat sie einen Abnehmer dafür gefunden? Nichts von alledem. Der Herr Reichskanzler hat nur eine wenig sagende, farblose Rede gehalten, und alles erklärt sich beruhigt.


Das TUCHO-Paket -- Paulis 08:11, 13. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Beschäftigt mit meinem Werk: „Die Hämorrhoiden in der Geschichte des preußischen Königshauses“, blätterte ich neulich versonnen in einem Katalog der Staatsbibliothek. Das ist eine freundliche Arbeit. Schon nach vier Seiten hat mein geübtes Philologengehirn vergessen, wozu ich eigentlich hergekommen bin, und strahlend versenke ich mich in das Meer von Geschreibsel. Einmal bin ich auch auf mich selber gestoßen – Es gibt den Ausspruch eines hannoverschen Bauern, der den dummen Streichen der Studiker zusieht: „Wat se all maket, die Studenten!“ Wat se wirklich all maket… Wenn die Deutschen keine Geschäftsordnungsdebatten abhalten, scheinen sie Bücher geschrieben zu haben. Hier ist es schön still, in der Bibliothek. Draußen klingeln die Bahnen: hier muffeln kurzsichtige Professoren in dicken Wälzern, freundliche, wenn auch großfüßige Mädchen laufen hin und her, die Bibliothekare sehen sauer aus, als wollten sie alle Studenten, die nicht Bescheid wissen, auffressen – eine Insel der Seligen.


Ein KESSEL BUNTES

reserviert--Lydia 18:08, 14. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]



Den JOKER im Wert von 10 Seiten erhält, wer als erster 5 Pakete erledigt hat, aber nur, wenn zu diesem Zeitpunkt die beiden vom Juli übriggebliebenen Pakete erledigt sind und die Korrekturen spätestens am 10. August beendet sind.

Da wir den 13. August schreiben und der 5. Block gerade mal vor der Fertigstellung steht, kann der Joker nicht vergeben werden --Historiograf 18:50, 13. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das HÖLDERLIN-Paket reserviert --Lydia 22:18, 16. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Oh, hätt datt doch die Pestelenz

Datt Schuhminsch lo vunn Permesenz!

Das HUNSRÜCK-Paket -- Paulis 21:53, 16. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Mundartgedichte sind schwer, aber machbar


Das RE-Sonderangebot -- Paulis 19:12, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wer von [1] 20 beliebige Artikel korrigiert (die sind zum Teil sehr sehr kurz), erhält 30 Wettbewerbsseiten gutgeschrieben

Erledigt, allerdings warn die so kurz dass 30 Gutschriften nicht verdient sind ;) -- Paulis 00:42, 24. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Drum heißt es ja auch Sonderangebot ;-) --FrobenChristoph 13:07, 24. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


ALLERLEY macht -- Paulis 09:40, 22. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


--Starshollow 11:54, 24. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das FRAPAN-Paket --CN 11:17, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

In Deutschland, ja, da kannte er so feine alte Frauen, nur hatten die etwas Starres, Formelles, nicht diese vogelartige graziöse Hurtigkeit, die an ein junges Mädchen erinnerte, diese anspruchslose Freundlichkeit, wenn er ihr auf der Treppe oder im Gang begegnete, diesen ganz zarten, wehmüthigen Duft, wie ihn eine welke Blume aushaucht, die einmal sehr lieblich, sehr schön gewesen.


Das TUCHO-Paket reserviert --Lydia 12:55, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]



Den JOKER im Wert von 20 Seiten erhält, wer als erster 90 Seiten erreicht hat.

Gewinnerin ist Paulis, die nun bei 120 steht.


Ein wilder MIX - mach mal ich... --Starshollow 20:20, 22. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

--Starshollow 00:33, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das SCHACH-Paket --CN 08:13, 24. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das Lechtal-Paket --CN 06:49, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Manieren der Lechthaler schienen mir sehr lobenswerth. Ich fand auf den Wegen, in den Häusern, wo ich des öfter einfallenden Regens wegen unterstand, und in den Herbergen eine körnige Freundlichkeit, viele Freude an dem Fremden, die volle gebirglerische Neugier, im Ganzen ein höchst gefälliges Wesen. Zu diesen Bemerkungen bin ich freilich nur unter den mittlern Leuten gekommen, denn mit den lechthalischen Geldfürsten führte mich mein Stern nicht zusammen. In der Nachbarschaft sind indeß die Herren Bauern von Elbingenalp und Holzgau nicht besonders beliebt. Zumal in Reute gelten sie als spröde und geldstolz.


Das Hertz-Paket --Tosca 19:49, 24. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das GARTENLAUBEN-Paket reserviert --Lydia 20:51, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das GLÜCKEL-Paket -


Das Homerus-Paket

Wo die Treu mit Eyd verbunden,

Den verdienten Fried gefunden,
Und die Hertzen stimmen ein;
Wird das Band unsterblich seyn.

-- Jörgens.Mi Talk 20:03, 26. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das Illuminaten-Paket – reserviert --Lydia 22:49, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Illuminatenorden (lat. illuminati „die Erleuchteten“) war eine am 1. Mai 1776 vom Philosophen und Kirchenrechtler Adam Weishaupt in Ingolstadt gegründete Geheimgesellschaft. 1785 wurde er in Bayern verboten und stellte seine Aktivitäten daraufhin ein.


HEXENWESEN-Paket – reserviert --Lydia 17:36, 26. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


TOTENTANZ-Paket



Das Paket der mega-öden Listen

4 Seiten, angerechnet werden 10! – reserviert --Lydia 16:56, 27. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das Schnitzel-Paket esse ich --Jowinix 00:12, 28. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das weitere Paket der mega-öden Listen

5 Seiten, angerechnet werden 10! – reserviert --Lydia 22:39, 27. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


GELLERT-Paket – reserviert --Lydia 18:25, 27. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


--Jörgens.Mi Talk 22:01, 27. Aug. 2010 (CEST) SCHWAB-Paket[Beantworten]


1920er Jahre --Starshollow 22:45, 27. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

--Starshollow 12:08, 28. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


PAUVRE HOLTERLING-Paket – --Lydia 23:53, 28. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe nichts, wovon ich sagen möchte, es sey mein eigen.

Fern und tod sind meine Geliebten, und ich vernehme durch keine Stimme von ihnen nichts mehr.

Mein Geschäft auf Erden ist aus. Ich bin voll Willens an die Arbeit gegangen, habe geblutet darüber, und die Welt um keinen Pfenning reicher gemacht.


Das Gradienten-Mischungs-Paket


DARWIN-Paket macht Starshollow 16:07, 27. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das HABSBURG-Paket macht -- Paulis 08:46, 28. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das A. Wagner-Paket --Starshollow 14:58, 28. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

--Starshollow 11:30, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das dritte Paket der mega-öden Listen --CN 13:05, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das KÖLN-Paket --Lydia 13:22, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es bestehen zweiundzwanzig Gaffeln oder Zünfte daselbst, jeder Bürger muss einer derselben angehören und ihren Satzungen Folge leisten. Eben so viele Bannerherren gibt es, die in den Kriegsrechten kundig sind und der Stadt Panier bewahren.


Der Packen der SYMBOLIK --Starshollow 12:37, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das Reichshund-Paket, lauter Poeme

Stets trat die prallste aller Waden

Im Seidenstrumpf zu dir herein;
Ach, diese Seidenstrümpfe laden
Zum Anbiß gar verlockend ein!


Ein Stapel GEDICHTE stapelt neu --Jowinix 16:24, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lang war die reise

matt sind die glieder·
Leer sind die schreine
voll nur die qual.


Eine Tüte voller ESKIMOS - Es schmachten keine Inuit mehr ohne Signatur --Jowinix 18:38, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Ein Packen HUMANISMUS --Starshollow 19:59, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Ingolstädter Antrittsrede vom 81. August 1492 weist darauf hin, wie schändlich es für die Deutschen sei, den Land- und Sittenschilderungen, die Griechen und Römer von ihnen entworfen haben, nichts aus eigener Kenntnis an die Seite stellen zu können: Niemand beschreibt die Kriege der Deutschen


Das SARNTAL-Paket --Katharos24 17:58, 30. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Ein Häuferl Seiten vom Gugelbastian --Lydia 20:28, 30. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das WESTERWELLE-Paket

Welch Getümmel in der Ferne,

Welche wilde, freche Stimmen?

Im Kerker der INQUISITOREN

Fast alle Bestimmungen des „Handbuchs für Inquisitoren“ waren auf Befriedigung der Herrschsucht, der Geldgier und der Grausamkeit der Kirche berechnet.


Gut (?) gemischt


Auswertung Pakete August 2010

  • Lydia 16 (und 54 anrechenbare aus den freien: 214 Siegerin)
  • Paulis 13
  • Star 8
  • joemi 8
  • CN 4
  • Jowi 4
  • Katharos 1
  • Tosca 1

55 Pakete abzüglich 20 Seiten Joker = 530 Seiten, macht mit den 526 freien 1056 Seiten

Blümchenawards erhalten: Lydia, Paulis, Star (insgesamt 217 Korrekturen) , Joemi, Jowi

Freie Korrekturen

Aktuell: Vor 200 Jahren starb Königin Luise von Preußen

Fingalo 1


Schiller

Können wir bitte alle zusammen versuchen, den Tell im August fertig zu bekommen? Im Augenblick sind noch 119 59 Seiten zu korrigieren (2. K.). FERTIG, danke an die fleißigen KorrektorInnen!

* Seite:De Schiller Wilhelm Tell 143.jpg

Lydia 9, Jowinix 8, FC 2, PPW 1


Wagner 19, PPW 1


Paket wurde regelwidrig im Juli 2010 im Wettbewerbsteil nicht erledigt und in die freien Korrekturen eingegliedert

SPEIDEL

(umgestellt nach oben)

Joemi 3


Tucho

Aus Die Weltbühne (jeweils 1–2 Seiten)

Joemi 10, FC 1


Joemi 18, Jowinix 1, Jmb 4


joemi 69, Star 23, Lydia 6, Jeppi 2, Jowinix 1


Hilfe erbeten. Die 3 folgenden Texte enthalten französische Textepassagen. Es sind die 3 letzten Seiten dieses Buches. -- Jörgens.Mi Talk 12:39, 9. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gemäß der Vorgaben sollten keine Seiten für Spezialisten hier eingestellt werden. Diese Vorgaben sind natürlich diskussionsfähig. Ich würde dann aber vorschlagen, solchen Seiten einen eigenen Unterabschnitt mit entsprechender Kennzeichnung zu gönnen --Historiograf 19:19, 9. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Star 9


Star 13


Wagner 11


joemi 1


FC 4, Star 3, Stein 3


Star 8, Lydia 3


Star 10


joemi 78, Star 3, Lydia 1


Waldwinkel von Theodor Storm ist fertig


Wagner 14


Lydia 15, Star 9


joemi 63, Star 1


Zwischendurch etwas Stendhal

Ein Wörterbuch der Musik ist noch nicht verfaßt, nicht einmal begonnen worden. Nur durch Zufall kann man den musikalischen Ausdruck für Zorn oder Liebe und ihre Nuancen finden. Der Tonkünstler findet ihn nur, wenn ihn die Gegenwart der Leidenschaft oder die Erinnerung an eine solche begeistert. Menschen, die ihr Jugendfeuer zum Studium, statt zum Empfinden verbrauchen, können nie große Künstler werden. Nichts ist einfacher, als diese Folgerung

Star 5


Star 33

Zwischenbilanz freie Korrekturen August 2010

  • Joemi 193
  • Star 117
  • Wagner 44
  • Lydia 34
  • Jowinix 10
  • FC 7
  • Jmb 4
  • Stein 3
  • Jeppi 2
  • PPW 2
  • Fingalo 1

Insgesamt 417


Tosca 2, Lydia 1


Briefe, die ihn nicht erreichten sind fertig * Seite:De Briefe die ihn nicht erreichten Heyking Elisabeth von.djvu/216 bis Seite:De Briefe die ihn nicht erreichten Heyking Elisabeth von.djvu/235 -- Jörgens.Mi Talk 09:58, 23. Aug. 2010 (CEST) [Beantworten]

joemi 24 (?)


DANKE!

Lydia 11, Star 7, Dorades 3, Jmb 3


Star 5


Star 8, Jmb 2


Wagner 17


Tosca 4+


Jowi 7, FC 5


Lydia 7



OAB Waldsee - zwei Seiten fehlen noch

Katharos 2, Lydia 1

Auswertung freie

  • Joemi 217
  • Star 137
  • A. Wagner 61
  • Lydia 54
  • Jowi 17
  • FC 12
  • Jmb 9
  • Tosca 6+
  • Stein 3
  • Dorades 3
  • Jeppi 2
  • Katharos 2
  • PPW 2
  • Fingalo 1

Insgesamt freie im August 526 --FrobenChristoph 20:42, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dorades 11:51, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

September 2010

Das MALER-Paket

Mach ich. 20:44, 31. Aug. 2010 (CEST)

Fertig. --Jonathan Groß 17:44, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das FIALENBÜCHLEIN-Paket macht -- Paulis 21:05, 2. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das GLÜCKEL-Packl

Es ist ein Philosoph auf der Gasse gegangen. Ist ihm ein guter Freund begegnet und hat ihm sehr geklagt, wie er so große Sorge und Beschwernis hat. So sagt der Philosoph zu seinem Freunde: »Komm mit mir, laß uns auf die Höh von einem Dach steigen.« Also ist er mit seinem Freunde hinaufgestiegen, da haben sie alle Häuser in der Stadt sehen können. Also sagt der Philosoph zu seinem Freunde: »Nun, komm her mein Freund, ich will dir alle Häuser in der ganzen Stadt weisen, und sieh, in dem Hause steckt das Leid und Unglück, in jenem ist wieder die Beschwernis und Sorg«. In Summa hat der Philosoph seinem Freunde gewiesen, daß in allen Häusern der Stadt, in einem jeden Hause seine abgesonderte Sorge und Beschwernis steckt.


Das BAAR-Paket -- Paulis 08:00, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Aus der Hamburgischen Kirchengeschichte --Lydia 22:18, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Als nun der Erzbischof in die Heimath zurückkehrte, da führte er, wie wir gehört und erfahren und wie es uns unsere Väter erzählt haben, in seinem Gefolge den Benedikt (V.) mit einher, der ein geweiheter Papst, aber damals von Otto abgesetzt war. Diesen hatte der Kaiser zu Hammaburg der Haft zu übergeben befohlen, der Erzbischof aber hielt ihn bis an seinen Tod in hohen Ehren.


Der Scheiterhaufen der Ketzer --Fundriver 03:48, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Wünschelrute-Paket --Lydia 22:35, 31. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Drum ergreife mit Vertrauen

Jeder diese Wünschelruthe,
Was im Herzen ist, zu schauen,
Schlag’ sie an im frischen Blute.


TANNHÄUSER-Paket --Lydia 20:25, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Ein KESSEL BUNTES --Lydia 22:45, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das TAUCHER-Paket


Eine Handvoll STECHLIN--Starshollow 11:42, 2. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das Maria von Burgund-Paket --Tosca 23:14, 9. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das Bündel der SPÄTROMANIK


Das FALIER-Paket --Tosca 14:39, 11. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Marin Falier stammmte aus einem der ältesten und reichsten Häuser der Republik. Schon seine Vorfahren erwarben sich im Dienste derselben glänzenden Ruhm, und er selbst hatte noch vor kurzem, als Proveditor auf der Flotte im schwarzen Meere, das Andenken an diese Verdienste durch seine Tapferkeit und Geistesgegenwart erneuert. Mit dem Adel seiner Geburt verband er die glänzendsten Vorzüge des Geistes, war überhaupt ein feuriger, hellsehender, unternehmender Kopf, welcher der Republik die gewisse Hoffnung einflößte, sie werde, unter dem Schutz seiner wirksamen Anschläge, den hartnäckigen Krieg mit den Genuesern vortheilhaft endigen können.


Ein Hügel, auf dem TRATZBERG ragt - auch da war ich selbsten --CN 10:08, 15. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Frisch aus dem Mixer


Rudolf von Habsburg-Paket zählt 20

Rudolf I., deutscher König, geb. am 1. Mai 1218, † am 15. Juli 1291, stammte aus dem habsburgischen Hause, als dessen Ahnherrn die Ueberlieferung des schweizerischen Klosters Muri Guntram den Reichen nennt. Sichere historische Kunde gewinnen wir erst mit dessen Enkeln, den Söhnen Lanzelin’s von Altenburg, Radeboto, Wernher und Rudolf, von denen Wernher als Bischof von Straßburg (1001-1028) den Grund zur nachfolgenden Blüthe seines Hauses gelegt hat. Er gilt als der Gründer der Habichts- oder Habsburg, von welcher das Geschlecht seit dem Ende des 11. Jahrhunderts seinen Namen trug.

Tja liegt wie Blei, da lang. Ich kann aber nun mal nichts dafür, dass die beiden Lexika in PR1 vorliegen. Sollen wir die beiden Artikel löschen oder wie stellt ihr euch das vor? --FrobenChristoph 22:46, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das niederrheinische Vereins-Paket -- Paulis 10:19, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Mitgliedschaft (§ 8) wird erworben durch Anmeldung bei einem Vorstands-Mitgliede und geht verloren durch Abmeldung bei dem Präsidenten oder Schatzmeister, oder durch den Tod.


LÜTZEN-Paket

Muss auch erledigt werden, zählt 20 .... nu aber! --FrobenChristoph 22:10, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Satz mit X ... --FrobenChristoph 22:46, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

BUNT GEMIXT


Das Pomologen-Paket

Äpfel esst ihr gern, aber das Paket lasst ihr liegen :-( --FrobenChristoph 22:46, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Ein Faszikel Justiz-Acta -- Paulis 10:41, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Im Schankzimmer einer Berliner Kneipe. Nach der Polizeistunde. Der Wirt döst hinter der Theke.


Langenscheidt-Paket --Tosca 10:17, 25. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Ein Büschel zu den Burgunderkriegen --Fundriver 00:36, 29. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das Leuchter-Paket


Urlaubskarte vom SCHLERN

Die Gegend beherrscht der Schlern, ein Berg von höchst eigenthümlicher, prächtiger Gestaltung, welchen Lewald sehr glücklich einem Ungeheuern ruhenden Wallfisch verglichen hat, der aus seinen Nüstern zwei dicke, achtausend Fuß hohe Wasserstrahlen in die Lüfte sendet. Der Schlern ist so zu sagen der Liebling der Bozner Gegend, und wird sehr häufig bestiegen. Neben ihm zeigt sich die grüne Höhe der Seiseralpe. Ueber dieser ragen die weißen Zacken der Dolomitgebirge von Gröden auf; rechts vom Schlern aber die wilden Gabeln aus den Thälern von Fleims und Fassa. Eine Reihe davon heißt der Rosengarten, was den Kennern der deutschen Sage Anlaß geben mag ihn mit dem König Laurin zu verbinden.


Frisch aus dem Mixer


Der Planet der Affen - DARWINIANA --Lydia 17:41, 21. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das TUCHO-Paket --Lydia 20:49, 21. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Auswertung: Lydia 60, Paulis 40, Joemi 40, Tosca 30, Star 30, Fun 20, Fingalo 20, CN 10, Lammar 10, Jowinix 10, Jonathan 10 = 280 abzüglich des Bonus für Lützen 270 Seiten

Freie Korrekturen September 2010

Tucholsky Datei:Stamps of Germany (DDR) 1970, MiNr 1536.jpg

Generale sind Frankreichs Stolz. Generale haben, sind und können Alles, Was sollen die Fremden von uns denken! Das ist der Beginn des Bolschewismus. Die Respektlosigkeit der untern Klassen … und was man so nach dem Abendbrot zu sagen pflegt.

Fundriver 4


Lydia 7, Lammar 6, Fun 2, joemi 1


Schnitzlers Traumnovelle

Noch 30 Seiten fertig


Fun 10


Fontane Stechlin


Zum Selbstnachfüllen

Joemi 26

Joemi ?


Oculus 8


Fun 10


Tosca 12


Tosca 5, Beate 3


Tosca 4, 9xl 2, Fun 1, FC 1


Guidos Bild

Die Romanze wäre fertig, würden diese Korrekturen erledigt!

na kommt die 3 Seiten und die Fußnote schafft ihr doch auch noch! --FrobenChristoph 19:19, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Anmerkungen beginnen auf Seite 399 und wurden bisher nicht erstellt. --Jowinix 05:47, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lammar 1, Jmb 1, Lydia 1


Können wir bitte wenigstens Merlo im September über die Bühne bringen, danke

ist fertig, sogar im September --Jmb1982 16:27, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Star 5, Jmb 3, A.Wagner 2, Katharos 2, Paulis 1, Tosca 1


Fun 2, Lydia 2


Als die Mangobäume blühten, wandelte die fremde nordische Königin durch die alten Gärten. Schwarzäugige Dienerinnen folgten ihr langsamen Schrittes auf den schattigen Wegen. Schleppend und weich waren die Bewegungen dieser Töchter der Tropen.

An den grünen, trägen Wassern, die in Marmorbecken schlummern, schritt die Königin vorüber. Vorüber an den Reihen grauer, verwitterter Vasen, in denen, an hohen Stengeln, Tigerlilien die weißen, schwarzgefleckten Kelche öffnen. Wildes tropisches Gerank schlang sich um moosbewachsene Postamente, zog sich liebkosend empor an den steinernen Gliedern alter Göttergebilde, hielt eilende Nymphengestalt mit grünen Fesseln gefangen, warf keck um die Stirn des Fauns einen Kranz tiefvioletter Glocken. - Des späten Nachmittags Glut lag über den Garten gebreitet. Unter dem dichten Gezweig der Mangobäume brütete die Hitze, reifend des Kaffees Zwillingskörner in den kleinen, rötlichen Kapseln. Nicht der leiseste Hauch bewegte die duftbeladenen Lüfte, regungslos hingen die blanken Blätter. Stille überall.

Tosca 6


Allein in Grainau! – Noch lag der Schnee bis zum Tal hinunter, und die Sonne stand noch nicht hoch genug am Himmel, um mehr als ein paar Stunden am Tage das Dörflein wieder zu grüßen, vor dem sie sich im Winter monatelang hinter den steilen Wänden des Waxensteins versteckte. Nur im Rosensee spiegelte sie schon länger ihr strahlendes Antlitz, als wollte sie sich überzeugen, ob sie würdig des kommenden Frühlings wäre. Der riß hie und da keck an der grauen Wolkendecke und guckte mit seinem hellen blauen Himmelsauge neugierig auf die arme, kahle Erde herunter. Seltsam, wie wohl mir war, kaum daß die Loisach, voll und gelb von Schneewasser, mich lärmend, wie ein übermütiger Bub, willkommen hieß.

Lily Braun trat schon früh der SPD bei und wurde eine der Führerinnen der deutschen Frauenbewegung.

Ihre Erinnerungen umfassen weit über 600 Seiten, von denen noch über 400 zweitzukorrigieren sind:

Kapitel 10

Fun 5, Star 2, Lammar 2

Auswertung: Fun 34, Joemi 27+?, Tosca 27, Lydia 10, Lammer 9, Oculus 8, Star 7, Jmb 4, Beate 3, 9xl 2, Katharos 2, A.Wagner 2, Paulis 1, FrobenChristoph 1 = 137

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dorades 11:51, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]