Wilhelm Kiehle in Zwickau i. S., Metall- u. Eisengießerei, Maschinen- u. Kessel-Armaturenfabrik

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor: Diverse
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Wilhelm Kiehle in Zwickau i. S., Metall- u. Eisengießerei, Maschinen- u. Kessel-Armaturenfabrik
Untertitel:
aus: Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild. Erster Theil, in: Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild.
Herausgeber: Eckert & Pflug, Kunstverlag
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1892
Verlag: Eckert & Pflug, Kunstverlag
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Leipzig
Übersetzer: {{{ÜBERSETZER}}}
Originaltitel: {{{ORIGINALTITEL}}}
Originalsubtitel: {{{ORIGINALSUBTITEL}}}
Originalherkunft: {{{ORIGINALHERKUNFT}}}
Quelle: Commons und SLUB Dresden
Kurzbeschreibung:
{{{SONSTIGES}}}
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite


[Ξ]

Wilhelm Kiehle in Zwickau i/S.,
Metall- und Eisengießerei, Maschinen- und Kessel-Armaturenfabrik.


[Ξ]
Wilhelm Kiehle in Zwickau i./S.,
Metall- u. Eisengießerei, Maschinen- u. Kessel-Armaturenfabrik.

Das Aufblühen der Kohlen-Industrie, sowie die Entstehung vieler bedeutender Fabrik-Etablissements anderer Industrie-Branchen hatte in der Zeit vor 20 bis 40 Jahren in Zwickau auch die Entwickelung mehrerer Fabrikationszweige zur Folge, welche gewissermaßen als Hilfsbranchen der obengenannten Groß-Industrie zu betrachten sind. Besonders war es die Eisen-Industrie, welche durch den Umstand einen bedeutenden Aufschwung in jenen Jahren erlebte, daß die bereits erwähnten Groß-Industrien zahlreiche Dampf- und Arbeitsmaschinen für ihren Betrieb in Gebrauch nahmen.

Unter diejenigen Firmen der Eisenbranche, deren Inhaber ohne besondere Betriebsmittel, nur mit einer tüchtigen Kenntnis des Berufs, mit der erforderlichen Umsicht und Energie, sowie mit einer nicht erlahmenden Thatkraft begabt waren, ist auch die Firma Wilhelm Kiehle in Zwickau i./S. zu rechnen, deren Entwickelungsgeschichte wir den freundlichen Lesern in den nachfolgenden Zeilen vorführen.

Die genannte Firma wurde im Jahre 1861 von Herrn Wilhelm Kiehle, welcher auch heute noch Besitzer derselben ist, gegründet. Anfänglich beschäftigte die Firma nur wenige Leute. In gemieteten Arbeitsräumen wurde hauptsächlich die Metallgießerei zur Herstellung von Metallgußwaren vorwiegend für Feinmechaniker betrieben. Trotz der geringen Mittel gelang es doch dem Inhaber der Firma durch äußerst accurate Arbeit, durch persönliche Vertrauenswürdigkeit und eifrige Thätigkeit in kurzer Zeit eine ausgedehnte Kundschaft zu erwerben.

Bereits im Jahre 1866 war Herr Wilhelm Kiehle genötigt, eine eigene Fabrik, bestehend aus Maschinenwerkstatt und Metallgießerei zu erbauen. Von Jahr zu Jahr vergrößerte sich dieses Etablissement durch Ankauf von angrenzenden Grundstücken, so daß im Jahre 1875 den obigen Werkstätten noch eine Eisengießerei hinzugefügt wurde. Jedoch schon nach wenigen Jahren, im Jahre 1880, mußten sämtliche bis zu dieser Zeit entstandene Gebäude abgetragen und die Fabrik in ihrer jetzigen imposanten, auch das künstlerische Auge freundlich berührenden Gestalt wieder aufgebaut werden. Aus den alten Werkstätten ist die Armaturenfabrik, verbunden mit Metall- und Eisengießerei, entstanden, in welcher jetzt ca. 100 Arbeiter beschäftigt sind.

Das Etablissement fabriziert hauptsächlich Armaturen für Dampfkessel und Maschinen und liefert ferner Wasserleitungsgegenstände, Heizungs- und Ventilations-Anlagen, Transmissionen und alle ins Maschinenfach einschlagenden Gegenstände. – Die Metallgießerei liefert Metallguß in Messing, Neusilber, Rotguß und in vielen anderen Legierungen für Reißzeugfabriken, elektrotechnische Maschinenbauanstalten, für physikalische und chirurgische Instrumentenbauer. Da dieser Guß sehr dicht und sauber sein muß, und das Produkt der Firma allen Anforderungen mit peinlichster Gewissenhaftigkeit genügt, so ist die Nachfrage eine ganz bedeutende geworden. Es werden große Posten nach allen Gegenden Deutschlands versendet, und das Renommé der Firma, das immer weiter dringt, erhöht den Kundenkreis von Tag zu Tag. – Die Eisengießerei erzeugt gleichfalls kleine Gußstücke für Feinmechaniker, Bauguß, Nähmaschinenguß und zum großen Teil Gußstücke für den Bedarf der eigenen Werkstätten. Das Fabrikat der Firma zeichnet sich durch Sauberkeit und Dichtigkeit aus, so daß auch die Eisengießerei trotz der öfteren Vergrößerung stets voll beschäftigt ist. – Ein technisches Büreau mit tüchtigen Kräften unterstützt die Fabrikation durch Herausgabe von Zeichnungen und Plänen, und giebt es auch hier durch die unausbleiblichen Änderungen und Neuerungen sehr viel zu thun.

Zu erwähnen ist noch, daß der Inhaber der Firma, Herr Wilhelm Kiehle, wie bei der ausserordentlichen Leistungsfähigkeit sowohl in quantitativer, als auch besonders in qualitativer Beziehung nicht anders zu erwarten ist, bereits vielfache Auszeichnungen etc. erhalten hat.

Hiermit wollen wir diese Biographie schließen, halten es jedoch für unsere Pflicht, Herrn Wilhelm Kiehle, dessen unermüdlicher Thätigkeit, bedeutender Geschäftskenntnis und umsichtiger Leitung allein die erzielten Errungenschaften zu verdanken sind, an dieser Stelle unsere besondere Anerkennung auszusprechen. Möge sich die Firma unter stets glücklichen Verhältnissen immer mehr entfalten!