Zedler:Marie, eine Tochter Johannis III.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
korrigiert
<<<Vorheriger

Marie von Stuart, Königin in Schottland

Nächster>>>

Marie Anne, eine Tochter Kaysers Ferdinands III.

Band: 19 (1739), Spalte: 1445. (Scan)

[[| in Wikisource]]
Maria von Portugal (1527–1545) in der Wikipedia
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|19|Marie, eine Tochter Johannis III.|1445|}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Marie, eine Tochter Johannis III.|Marie, eine Tochter Johannis III.|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1739)}}


Marie, eine Tochter Johannis III. Königs in Portugall, war 1527 im Octob. gebohren, ward 1543 zu Salamanca, König Philippen II. in Spanien vermählt, und starb 1545, nachdem sie ihrem Gemahl den Don Carlos gebohren. Sie war überaus klein, aber sehr schön, weswegen sie auch der König von Spanien, der ihm angetragenen Frantzösischen Printzeßin Margarethä vorgezogen.

Amelot. mem. t. I. p. 260.