Zedler:Perez de Roxas (Johann)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
korrigiert
<<<Vorheriger

Perez de Ribas (Andreas)

Nächster>>>

Perez de Rua (Anton)

Band: 27 (1741), Spalte: 376. (Scan)

[[| in Wikisource]]
in der Wikipedia
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|27|Perez de Roxas (Johann)|376|}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Perez de Roxas (Johann)|Perez de Roxas (Johann)|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1741)}}


Perez de Roxas (Johann) ein Spanischer Mönch von dem Orden de la mercede, aus Corduba, war Rector des Collegii zu Ecija in Andalusien, und gab zu solcher Zeit heraus Sermones de las Dominicas de Pentecostes, Ecija 1624 in 4. Er wurde nach der Zeit an statt Johannis Cypriani Vice-General in Italien und des gantzen Ordens General-Procurator zu Rom, ist aber nicht gar zu alt worden. In Handschrift hat er hinterlassen:

1. etliche Bände Predigten
2. Marial.
3. Quaresma.
4. Santoral.
5. Dominicas dei anno.
6. Commentaria in Tobiam.
7. Opus pro immaculata Deiparae conceptione, welches im Kloster zu Sevilla in Handschrift aufbehalten wird, wie Sylvester von Saavedra de sacra Deipara disp. 16. Sect. 14. num. 658. meldet.

Anton Bibl. Hispan.