Zedler:SAMNITES, eine Art von Fechtern

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
korrigiert
<<<Vorheriger

Samniatus, (Johann Baptist)

Nächster>>>

SAMNITES, ein ehemals mächtiges Volck in Italien

Band: 33 (1742), Spalte: 1702–1703. (Scan)

[[| in Wikisource]]
Gladiatorengattungen#Samnit in der Wikipedia
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|33|SAMNITES, eine Art von Fechtern|1702|1703}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:SAMNITES, eine Art von Fechtern|SAMNITES, eine Art von Fechtern|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1742)}}


SAMNITES, eine Art von Fechtern, deren Namen schon vor des Cicero Zeiten bekannt gewesen. Sie haben ihn daher, weil sie solche Waffen führten, dergleichen die Samniter hatten. Diese aber beschreibt Livius, daß ihre Schilder, so mit erhabener Arbeit von Gold und Silber gepranget, oben zu Bedeckung der Brust und Schulter etwas breit, von unten zu aber immer mehr und mehr spitzig gewesen, damit sie solche desto leichter bewegen konten. Zu Bedeckung der Brust hatten sie einen Brustlatz von starckem Filtz, Spongia genannt, an dem lincken Schienbein einen Stiefel, und auf dem Kopffe einen Helm mit einem Federbusch. Siehe auch Hoplomachi. [1703] Lipsius Saturn. 2. 11. Salmasius Exercit. Plin. p. 26. Thysius de gladiator. p. 226. Pitiscus.