Zedler:Weibs-Bilder, die keine Männer erkannt noch beygelegen, solten die Kinder Israel von denen gefangenen Midianitern leben lassen, die andern aber alle erwürgen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
unkorrigiert
<<<Vorheriger

Weibs-Bild

Nächster>>>

Weibs-Fisch

Band: 54 (1747), Spalte: 150. (Scan)

[[| in Wikisource]]
in der Wikipedia
Dieser Text wurde noch nicht Korrektur gelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du bei den Erklärungen über Bearbeitungsstände.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|54|Weibs-Bilder, die keine Männer erkannt noch beygelegen, solten die Kinder Israel von denen gefangenen Midianitern leben lassen, die andern aber alle erwürgen|150|}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Weibs-Bilder, die keine Männer erkannt noch beygelegen, solten die Kinder Israel von denen gefangenen Midianitern leben lassen, die andern aber alle erwürgen|Weibs-Bilder, die keine Männer erkannt noch beygelegen, solten die Kinder Israel von denen gefangenen Midianitern leben lassen, die andern aber alle erwürgen|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1747)}}


Weibs-Bilder, die keine Männer erkannt noch beygelegen, solten die Kinder Israel von denen gefangenen Midianitern leben lassen, die andern aber alle erwürgen, 4 B. Mos. XXXI, 17. 18; Welches Moses nicht vor sich, sondern auf göttlichen Befehl also angeordnet hat. Darüber aber sind so wohl Jüdische, als Christliche Ausleger, bekümmert, woher die Kinder Israel wissen können, welches reine Jungfern gewesen wären, Die keine Männer erkannt noch beygelegen hätten? Und meynet der Jüdische berühmte R. Rasche, es hätten alle Weibes Bilder für der Lade des Bundes vorbey gehen müssen, von dannen Gott, durch ein gewisses Zeichen die Jungfern angedeutet habe: Welches wir dahin gestellet seyn lassen. Jedoch giebt es eine gute Erinnerung für die Jungfern, daß, ob es gleich keiner an der Stirnen angeschrieben stehet, ob sie von einem Manne wisse, oder nicht, es doch dem Herrn vollkömmlich bewußt, für dessen Augen alles blos und entdecket ist, Ebr. IV, 13.