Beschreibung des Oberamts Ehingen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
Autor: Johann Daniel Georg von Memminger
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Beschreibung des Oberamts Ehingen
Untertitel:
aus: Vorlage:none
Herausgeber:
Auflage: 1
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1826
Verlag: J. G. Cotta
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Stuttgart und Tübingen
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Exemplar des Reprints, Magstadt 1971 (Digitalisat bei Wikimedia Commons)
Kurzbeschreibung: Beschreibung der Geografie, Wirtschaft und Geschichte des württembergischen Oberamts Ehingen.
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite

Die Beschreibung des Oberamts Ehingen erschien 1826 als dritte in der 64 Titel umfassenden ersten Serie der Beschreibungen aller württembergischen Oberämter und ihrer Gemeinden.


Hinweise:

Zur Übersichtsseite des Gesamtprojekts und zum Bearbeitungsstand des Gesamtprojekts.

Eine Liste aller in den bisher vorhandenen Oberamtsbeschreibung erwähnten Wohnplätze ist unter Württembergische Oberamtsbeschreibungen/Lokationen zu finden.

Die projektspezifischen Editionsrichtlinien befinden sich auf der Indexseite.

Maße und Gewichte, Berufe, Namen und andere nicht mehr gebräuchliche Begriffe sowie Abkürzungen werden im Glossar dieser Wikisource-Edition erläutert.

Alle redaktionellen Texte dieses Projektes stehen unter der Lizenz CC-BY-SA 2.0 Deutschland


Titel

[Ξ]
B e s c h r e i b u n g
des Oberamts
E h i n g e n.
__________
Mit
einer Karte des Oberamts, und einer Ansicht
von Ober-Marchthal.
Herausgegeben,
aus Auftrag der Regierung,
von
Professor Memminger,
Mitglied des Königl. Statistisch-Topographischen Bureau.


______________________
Stuttgart und Tübingen,
in der J. G. Cotta’schen Buchhandlung.
1826.


Frontispiz

 
Ehingen.
 
 
 
Ober-Marchthal.

WS:Inhaltsverzeichnis (nicht Teil der Vorlage)

A. Beschreibung des Oberamts im Allgemeinen

I. Lage und Umfang.
1. Geographische und natürliche Lage.
2. Gränzen.
3. Größe.
4. Figur.
5. Bestandtheile.
II. Geschichtliche Denkwürdigkeiten.
1. Frühere Verhältnisse.
2. Alterthümer.
III. Natürliche Beschaffenheit.
1. Gebirge und Berge.
2. Thäler.
3. Ebenen. Bezirke mit eigenen Namen.
4. Erdfälle und Höhlen.
5. Gewässer.
6. Höhe und Abdachung.
7. Boden und Gebirgsarten.
8. Klima.
9. Natur-Erzeugnisse.
IV. Einwohner
1. Bevölkerung.
2. Eigenschaften der Einwohner.
V. Wohnorte
1. Orte.
2. Gebäude.
VI. Nahrungsstand.
1. Vermögen.
2. Wirthschaft.
VII. Gesellschaftlicher Zustand
1. Grundherrliche Verhältnisse.
2. Staats- und kirchliche Einrichtung.
3. Oberamts- und Gemeinde-Haushalt.

B. Ortsbeschreibungen

  1. Ehingen
  2. Alberweiler mit Grafenwald
  3. Allmendingen, Groß und Klein mit Hausen
  4. Altbierlingen
  5. Altheim
  6. Alt-Steußlingen mit Briel
  7. Bach
  8. Berg mit dem Ernsthof
  9. Bergach, Unter- und Ober-
  10. Dächingen
  11. Dettingen mit dem Käshof und Stetten
  12. Donaurieden
  13. Emerkingen
  14. Ennahofen mit Thal und Theuringshofen
  15. Erbach mit Wernau
  16. Ersingen
  17. Frankenhofen mit Tiefenhülen
  18. Gamerschwang
  19. Granheim
  20. Griesingen, Unter- und Ober-
  21. Grötzingen
  22. Grunzheim
  23. Herbertshofen mit Dintenhofen
  24. Heufelden mit Blienshofen
  25. Hundersingen
  26. Kirchbierlingen mit Sontheim und Weisel
  27. Kirchheim mit Deppenhausen, Mochenthal, Mühlheim und Schlechtenfeld
  28. Lauterach mit Laufenmühle, Neuburg, Reichenstein und Thalheim
  29. Moosbeuren mit Aigendorf, Hausen und Rusenberg
  30. Mundeldingen mit Mühlhausen
  31. Munderkingen
  32. Mundingen
  33. Nasgenstatt
  34. Niederhofen mit Pfraunstetten u. Schwörzkirch
  35. Oberdischingen
  36. Obermarchthal mit Datthausen, Gütelhofen, Luppenhofen und Mittenhausen
  37. Oberstadion mit Bühl und Rettighofen
  38. Öpfingen
  39. Oggelsbeuren mit Riedhof, Willenhofen, Ellighofen
  40. Rechtenstein mit Brühlhof
  41. Rißtissen
  42. Rottenacker
  43. Rupertshofen mit Vogelhaus
  44. Schaiblinshausen mit Bockighofen
  45. Sondernach
  46. Untermarchthal mit Algershofen
  47. Unterstadion mit Bettighofen
  48. Weilersteußlingen mit Ermelau

Schlusswort

|
Bericht.


Die gegenwärtige Beschreibung gründet sich größtentheils auf ein Werk des Herrn Kirchenraths Dr. Vanotti, dermaligen Dekans in Ehingen, über den Dekanatsbezirk Ehingen, das derselbe, mit besonderer Rücksicht auf unsre Oberamtsbeschreibungen, ausgearbeitet hat. Hauptsächlich ist die 2te Abtheilung fast ganz daraus geschöpft, und wenn daher dieses Heft sich, vorzüglich durch geschichtliche Nachrichten, vortheilhaft auszeichnet, so ist dieß größtentheils das Verdienst jenes geist- und kenntnißreichen Mannes und seiner unermüdlichen Gefälligkeit.

Dieses Verdienst würde ohne Zweifel noch mehr hervortreten, hätten die Gränzen dieser Hefte dem Herausgeber erlaubt, die ihm mitgetheilte Arbeit vollständig und gerade so, wie sie ihm mitgetheilt ward, zu benutzen. Eine treffliche Quelle hat sich dem Herausgeber noch während des Drucks dieses Heftes eröffnet: ein glücklicher Anlaß brachte ihn in unmittelbarer Berührung mit dem K. Bair. Herrn Regierungs-Director von Raiser in Augsburg, und der außerordentlichen Gefälligkeit desselben verdankt er einen Reichthum von historischen Mittheilungen über die Geschichte des Ehinger Oberamtsbezirks und seiner Angränzungen, wie ihn nur ein so kenntnißreicher Forscher und unermüdlicher Arbeiter im Felde der topogr. Geschichte zusammenzubringen, und eine Zeit darzubieten vermochte, wo die historischen Documente noch weniger zerstreut waren, als sie es jetzt sind.

Der geschichtliche Inhalt dieser Beschreibung ist durchgängig aus glaubwürdigen Quellen und meist aus Urkunden geschöpft; halbwahre und unzuverlässige Nachrichten wurden, wie bisher und wie es immer geschehen wird, entweder ganz beseitigt, oder nur mit der gehörigen Bemerkung aufgenommen.

| Außer den häufig angeführten Druckschriften wurden hauptsächlich die Annalen und Documente der vormaligen Klöster Marchthal, Zwiefalten, Ochsenhausen und Schussenried, das ritterschaftliche, das landständische und städtische Archiv zu Ehingen, verschiedene Familien-Archive, Urbarien und Lokaldocumente benutzt.

Bey dem Bewußtseyn, daß nur vollkommen geprüfte und bewährte Nachrichten eine Aufnahme gefunden haben, hielt man es für überflüssig, anderwärtige abweichende Angaben, wie sie sich insbesondere sehr häufig in dem Top. Lexikon von Schwaben finden, zu widerlegen, um so mehr, als Ersparung des Raums immer ein Hauptaugenmerk bey diesem Werke seyn muß.

Einen großen Vorzug hat dieses Heft vor den frühern dadurch erhalten, daß es durch das Fortschreiten der Catasterarbeiten möglich geworden ist, darin mit Beseitigung der blos annährenden Bestimmungen des Steuerprovisorium, das reine Flächenmaß, wie es sich in Folge der Vermessungspublikationen ergibt, nach allen seinen Unterabtheilungen darzustellen, mit einziger Ausnahme der einmähdigen Wiesen, deren Ausscheidung nicht überall geschehen ist, und der Wechselfelder, welche zum Theil noch nach dem Steuerprovisorium angegeben sind. Es werden übrigens zu seiner Zeit auch von den Oberämtern Reutlingen und Münsingen ähnliche Flächenmaßtabellen, wie die hier angeschlossene Tab. II. nachgeliefert werden, und die folgenden Hefte werden immer die reinen Ergebnisse der Vermessung liefern.

Die Erscheinung des nächsten Heftes, welches die Beschreibung des Oberamts Riedlingen enthalten wird, hängt nur noch von der Vollendung der Publikation und Liquidation der Vermessung in diesem Oberamt ab.


|
Zusätze und Verbesserungen.


Seite 63. Linie 19 steht 91/2 statt 9.

Zu S. 68. Zu den Gerichtsnotariaten ist neuerlich noch als drittes das zu Marchthal gekommen.

Zu S. 87. Die Einkünfte und Ausgaben der Stiftungen in Ehingen sind in der Tab. IV. viel geringer angegeben, als in der Beschreibung der Stadt S. 87. Die Ursache ist, daß dort mehrere auf dem Stiftungsvermögen haftende Lasten, z. B. Besoldungen, abgezogen sind.

Zu S. 90. Die Erwerbung der Herrschaften Ehingen, Berg und Schelklingen geschah, nach den Archivalien des Hrn. Dir. v. Raiser, durch Kauf. Am Zinstag vor Heiligkreuztag 1343 verkauft Graf Conrad von Schelklingen für sich und seine Tochter Leukard, des Grafen Eberhard von Werdenberg Gemahlin die „Graf- und Herrschaften Ehingen, Berg und Schelklingen“ an die Herzoge Rudolph, Friedrich, Albert und Leopold von Östreich. Graf Conrad und seine Tochter bekennen (datum Ehingen, Freytags nach Lichtmeß 1344), daß sie die in dem Kaufbrief ausgenommenen Güter von Östreich zu Lehen empfangen haben, und der Gemahl der Leukard leistet in demselben Jahre Verzicht auf alle Ansprüche an Schelklingen, Ehingen und Berg.

Das Wappen der Stadt Ehingen war und ist noch das der alten Grafen von Berg: ursprünglich ein dreyeckiger, jetzt ein runder Schild mit 3 schrägen Balken, wie es in Sattler’s Top. Geschichte S. 203 abgebildet ist. Die Stadt Munderkingen führt einen aufrecht stehenden, gekrönten Löwen im Wappen.

Wer über die merkwürdige Familie der Grafen von Berg und ihre vielfache Verzweigung weitere Nachrichten zu erhalten wünscht, der findet sie in den „Denkwürdigkeiten des Ober-Donau-Kreises; Heft Guntia und Heft Drusomagus. Von Dr. v. Raiser, K. B. Regierungs-Director etc. Augsburg 1823 und 1825. Eine Menge urkundlicher Nachrichten enthält auch noch das handschriftliche Werk des Herrn Kirchenraths Dr. Vanotti.

| Nach der Schrift: Guntia S. 40, 85, wird Gr. Diepold von Berg, den wir bey Berg schon als Grafen des Ramechgaus kennen gelernt haben, in dem Wettenhauser Homiliar i. J. 1132 Comes de Burgowe genannt, und der Graf Gottfried von Ronsperg wäre wahrscheinlich sein Bruder gewesen; Graf Berthold von Berg war Mitstifter des Klosters Roggenburg und der in einer Roggenburger Urkunde v. 1146 vorkommende Sifridus de Roggenburc soll sein Bruder, er selber aber derselbe gewesen seyn, der bey Neugart in einer Urkunde v. J. 1189 als Gr. Berthold von Holz (Holzheim) vorkommt. Nach einer Urkunde im sogen. Schatzarchive zu Insbrugg, Ulm 1303, verkauften auch wirklich die Gr. Ulrich von Berg dictus de Schelklingen und seine Söhne Ulrich und Heinrich die Grafschaft Holzheim mit der Burg zu Pfaffenhofen an K. Albrecht und seinen Sohn, den Herzog Friedrich um 700 M. S.

Zu S. 98. Alberweiler. In einem Urbar von 1586 wird als östr. Lehen das Dorf Alberweiler, ferner der Kirchensatz, Widdumhof und das Badhaus, sodann die Schloßbehausung nebst Mühle daselbst bezeichnet. Es gab also damals noch ein Schloß zu A. Doch wird es schon in dem Kauf Wolf Dietrichs v. Stadion 1587 Burgstall genannt. Die Mühle die noch besteht, ist bey der Ortsbeschreibung unbemerkt geblieben.

Zu S. 127. Ersingen. Über diesen Ort erhielten wir von dem Herrn Prälaten von Schmid zu Ulm noch folgende urkundliche Nachrichten. I. J. 1406 verkaufte Gr. Eberhard v. Landau an die Sammlung von Ulm Alles, was er in Ersingen besaß, für 1273 fl. in Gold, 1410 verkaufte Gr. Conrad v. Landau seinen Antheil für 1020 fl. an ebendasselbe Stift, und 1432 Wilhelm Rot (von diesem patric. Geschlechte stammen die jetzigen Freyhrn. Roth v. Schreckenstein ab) den seinigen für 1485 fl. Im J. 1461 wurde die Lehenschaft der Kirche von den Gebrüdern Diepold und Claus von Villenbach an die Sammlung übergeben und die Kirche von der Mutterkirche Erbach getrennt, zu der sie als Filial gehörte, und zur Pfarrkirche erhoben, auch in demselben Jahre dem Tische der Sammlung einverleibt, und eine neue Kirche gebaut.

Erbach hatte also ehemals nicht blos 6, sondern 7 Filialorte, welche jetzt alle eigene Pfarreyen sind.

Ortsregister

|
Ortsregister.


Die mit † bezeichneten Orte gehören dem Standesherrn, Fürsten v. Thurn und Taxis, die mit * bezeichneten sind ritterschaftlich, einige jedoch nur zum Theil.

  Seite     Seite     Seite
* Aigendorf 154 * Granheim 131 * Oberstadion 181
* Alberweiler 97 Grötzingen 135 † Öpfingen 184
† Algershofen 200 * Gr. Allmend. 99 † Oggelsbeuren 187
* Altbierlingen 102 † Grunzheim 136 Pfraunstetten 167
* Altheim 103 † Gütelhofen 180 * Rechtenstein 189
Altsteußlingen 104 Hausen ob Allm. 101 Reichenstein 151
* Bach 108 * Hausen ob Ru- * Rettighofen 184
* Berg 109     senberg 155 † Riedhof 188
Bergach 113 Herbertshofen 137 * Rißtissen 191
* Bettighofen 202 Heufelden 138 Rottenacker 193
Blienshofen 139 * Hundersingen 140 † Rupertshofen 195
Bockighofen 197 Käshof 116 * Rusenberg 156
Briel 108 † Kirchbierlingen 141 Schaiblinshausen 196
* Brühlhof 191 Kirchheim 144 Schlechtenfeld 148
* Bühl 184 * Kl. Allmend. 101 * Schwörzkirch 167
† Datthausen 179 Lauterach 148 Sondernach 197
Dächingen 114 Laufenmühle 149 † Sontheim 143
Deppenhausen 146 † Luppenhofen 180 † Stetten 117
Dettingen 115 † Mittenhausen 180 * Thalheim 152
Dintenhofen 137 Mochenthal 146 Thalsteußlingen 122
* Donaurieden 118 * Moosbeuren 153 Theuringshofen 123
Ehingen 74 * Mundeldingen 156 † Tiefenhülen 130
† Ellighofen 188 Munderkingen 157 † U. Griesingen 133
* Emerkingen 119 Mundingen 163 * Untermarchthal 198
Ennahofen 121 * Mühlhausen 157 * Unterstadion 201
* Erbach 123 Mühlheim 147 † Vogelhaus 195
Ermelau 203 Nasgenstatt 164 Weilersteußling. 202
Ernsthof 112 Neuburg 150 † Weisel 143
Ersingen 127 † Niederhofen 166 * Wernau 127
† Frankenhofen 129 * Oberdischingen 169 † Willenhofen 188
* Gamerschwang 130 * Obergriesingen 134 Ziegelhof 97
* Grafenwald 98 † Obermarchthal 171

Beilagen

 
Karte des Oberamts und Plan von Ehingen

Tabelle I.

[Ξ]

No. I. Orte, Bevölkerung und Gebäude.
Orte. Einwohner. Gebäude.
Namen Eigen-
schaft
protest-
antisch
katho-
lisch
Anzahl
sämt-
licher
Gebäude
Art und Bestimmung Eigenthum Zahl der
steuer-
freien
Gebäude
Brandversicherung Es kommen
Menschen
auf 1 Wohn-
Gebäude
Kirchen
und
Capellen
Schul-
häuser
zu andern
öffentlichen
Zwecken
Haupt-
Gebäude
Neben-
Gebäude
des
Staats
der
Grund-
herren
der
Körper-
schaften
Zahl der
versicherten
Gebäude
Anschlag
fl.
Ehingen mit
Ziegelhof
Oberamts-
stadt
11 2571 615 4 2 10 386 213 11 44 31 577 455.100 62/3
Aigendorf Weiler 65 21 1 10 10 1 1 19 7650 61/2
Alberweiler Pfarrd. 310 68 1 1 44 22 2 3 4 65 31.625 7   
Algershofen Weiler 64 13 1 9 3 3 1 19 9950 7   
Allmendingen
Groß- und Klein
Pfarrd. 722 135 2 2 1 96 34 10 10 14 131 70.050 71/2
Altbierlingen Dorf 214 43 1 1 26 15 3 2 51 20.050 81/4
Altheim Pfarrd. 318 77 1 1 47 28 6 6 7 72 29.375 63/4
Altsteußlingen Pfarrd. 228 47 1 1 27 18 5 4 46 22.325 84/9
Bach Pfarrd. 299 53 1 1 39 12 3 2 4 53 16.900 72/3
Berg Dorf 327 63 1 1 40 21 3 2 67 27.450 81/6
Bergach Dorf 177 42 1 22 19 2 1 42 20.200 8   
Bettighofen Weiler 46 10 7 3 1 1 11 5750 61/2
Blienshofen Weiler 43 18 1 6 11 2 1 19 6175 7   
Bockighofen Weiler 41 10 6 4 9 5250 7   
Briel Weiler 116 24 18 6 1 20 8550 64/9
Datthausen Weiler 70 26 1 12 13 1 2 1 26 8500 55/6
Dächingen Dorf 292 48 1 1 31 15 1 4 3 53 21.300 93/8
Deppenhausen Weiler 59 14 1 8 5 2 1 14 8525 73/8
Dettingen u.
Käßhof
Dorf 203 43 1 1 27 14 3 2 45 20.275 71/2
Donaurieden Pfarrd. 240 70 1 1 1 42 25 3 7 5 74 24.975 55/7
Emerkingen Dorf 501 128 2 1 74 51 10 3 6 124 54.125 63/4
Ennahofen Dorf 199 1 51 32 19 1 1 1 51 17.950 61/4
Erbach u.
Wernau
Marktf. 1016 217 2 1 2 138 74 15 9 10 215 102.900 71/3
Ernsthof Hof 9 2 1 1 oben bei Berg 9   
Ersingen Pfarrd. 299 73 1 1 1 48 22 8 6 73 33.825 61/4
Frankenhofen Pfarrd. 191 43 1 1 27 14 5 2 6 43 10.725 7   
Gamerschwang Dorf 342 62 1 42 19 111/2 11/2 6 63 27.100 81/7
Grafenwald Weiler 41 7 5 2 9 5700 8   
Granheim Pfarrd. 248 68 1 1 2 46 18 4 6 6 66 29.650 53/8
Griesingen
Unter u. Ober
Pfarrd. 566 109 1 1 1 72 34 4 4 6 102 54.050 76/7
Grötzingen Dorf 186 56 34 22 1 1 1 50 10.875 51/2
Grunzheim Pfarrd. 334 74 1 1 41 31 7 3 5 70 26.475 81/7
Gütelhofen und
Luppenhofen
Weiler 88 24 10 14 1 1 24 9925 84/5
Hausen ob Allmend. Weiler 60 18 1 6 11 2 1 16 6100 10   
Hausen und
Rusenberg
Weiler 64 25 11 14 1 23 10.425 54/5
Herbertshofen und
Dintenhofen
Dorf 153 43 1 1 23 18 3 2 41 15.825 65/8
Heufelden Dorf 128 26 1 1 18 6 4 3 27 14.100 7   
Hundersingen Pfarrd. 1 219 58 1 1 32 24 2 5 4 56 21.075 67/8
Kirchbierlingen Pfarrd. 232 59 1 1 31 26 4 3 5 60 26.000 71/2
Kirchheim und
Mochenthal
Marktf. 370 81 2 1 53 25 8 4 11 80 38.025 7   
Lauterach, Neuburg
und Laufenmühle
Laut:Dorf
Nbg:Pfarrd.
242 73 2 1 39 31 7 6 51 17.250 61/5
Moosbeuren Dorf 279 51 1 1 35 14 5 2 2 56 22.975 8   
Mundeldingen Dorf 162 29 27 2 1 24 11.725 6   
Munderkingen Stadt 1 1719 314 5 2 2 278 27 1 21 12 312 183.150 61/5
Mundingen Pfarrd. 179 48 1 1 34 12 3 4 5 49 19.175 51/4
Mühlhausen Weiler 152 24 18 6 1 23 10.775 84/9
Mühlheim Weiler 42 8 4 4 1 8 4475 101/2
Nasgenstatt Pfarrd. 238 49 2 1 31 15 6 6 47 28.050 72/3
Niederhofen Dorf 122 31 1 17 13 2 1 30 13.200 71/6
Oberdischingen Pfarrd. 1 935 189 3 1 145 40 17 10 13 182 62.325 61/2
Obermarchthal
mit Mittenhausen
Marktf. 3 797 171 3 1 Schul
stube
127 41 25 2 6 161 80.850 61/3
Oberstadion u. Bühl Pfarrd. 362 63 1 1 48 13 7 7 9 61 47.325 71/2
Öpfingen Pfarrd. 676 146 1 1 95 49 19 3 10 147 72.425 71/8
Oggelsbeuren mit
Ellighofen u. Riedhof
Pfarrd. 487 97 1 1 1 76 18 6 4 7 94 43.125 63/7
Pfraunstetten Weiler 58 23 1 11 11 3 1 22 9425 51/4
Rechtenstein mit
Brühlhof
Dorf 188 56 1 1 35 19 13 1 2 39 16.200 51/3
Reichenstein Weiler 67 33 1 14 18 1 2 1 3 24 5950 44/5
Rettighofen Weiler 62 15 10 5 15 6275 61/5
Rißtissen Pfarrd. 651 141 2 1 1 107 30 4 7 7 150 79.225 6   
Rottenacker Marktf. 1246 1 214 1 1 1 163 48 2 6 7 201 77.675 75/8
Rupertshofen mit
Vogelhaus
Pfarrd. 242 57 1 35 21 5 4 75 24.625 7   
Schaiblinshausen Dorf 151 35 1 1 19 14 2 2 32 17.575 8   
Schlechtenfeld Weiler 113 26 1 1 15 9 4 2 22 11.400 71/2
Schwörzkirch Pfarrw. 88 24 1 1 12 10 2 2 4 23 11.300 71/3
Sondernach Dorf 113 25 1 18 6 1/2 11/2 1 23 7850 61/3
Sontheim u. Weisel Weiler 122 30 16 14 1 30 12.000 75/8
Stetten Weiler 95 31 1 1 15 14 1 3 2 29 12.300 61/3
Thalheim Weiler 95 22 15 7 1 1 21 6500 61/3
Thalsteußlingen
u.Theuringshofen
Weiler 63 21 11 10 22 9850 52/3
Tiefenhülen Weiler 77 28 1 15 12 2 1 1 27 5925 51/4
Untermarchthal Dorf 413 98 1 1 64 32 7 4 5 94 50.575 61/2
Unterstadion Dorf 375 96 1 1 1 62 31 4 3 5 89 41.600 6   
Weilersteußlingen
mit Ermelau
Pfarrd. 187 51 1 1 30 19 5 1 5 47 14.275 61/4
Willenhofen Weiler 87 22 1 13 8 1 2 1 22 6325 62/3
Summen 2489 20.066 5005 76 45 24 3301 1559 341/2 2101/2 281 292 4858 2.378.500 64/5

Tabelle II.

[Ξ]

II. Flächenmaas.

[Teil 1]

Ortsnamen Flächenmaas der ganzen Markung nach Morgen.
Gebäude-
und Hof-
stätten
Gärten
und
Länder
Äcker Wiesen Waldungen Weiden
und
Öden
Stein-
brüche
Thon und
Gruben
Seen
Flüsse
Bäche
Straßen
und
Wege
Summe
flür-
liche
Wechsel-
F.
2mähdig 1mähdig Laub Nadel
Ehingen mit Ziegelh. 411/8 1606/8 3434 5/8 165     3207/8 –    24686/8 –    8596/8 4     78    1382/8 76711/8
Aigendorf 23/8 101/8 332     –    1055/8 –    276/8 149     13/8 –    7/8 83/8 6374/8
Alberweiler 74/8 333/8 7123/8 2    1224/8 –    787/8 –    51/8 11/8 33/8 276/8 994   
Algershofen 23/8 19    4413/8 14    1673/8 –    20    –    823/8 –    235/8 181/8 7882/8
Allmendingen Gr./Kl. 151/8 1372/8 17415/8 5163/8 6882/8 –    18046/8 –    3836/8 31/8 592/8 1126/8 54623/8
Altbierlingen 52/8 19    10326/8 26/8 3242/8 –    164    –    11    5/8 31/8 324/8 15951/8
Altheim 84/8 497/8 14276/8 805/8 256    –    7142/8 –    1284/8 3/8 1/8 465/8 27117/8
Altsteußlingen 52/8 542/8 8637/8 142    2553/8 –    9062/8 –    1751/8 11/8 6/8 334/8 24374/8
Bach 54/8 285/8 6852/8 10    604/8 –    7485/8 –    172/8 3/8 21/8 161/8 15743/8
Berg mit Ernsthof 75/8 553/8 9835/8 4    5411/8 –    1091/8 –    55/8 –    181/8 263/8 1751   
Bergach 37/8 41    4615/8 120    2455/8 –    9    –    148    5/8 13    246/8 10674/8
Bettighofen 14/8 34/8 1405/8 3    73    –    –    –    6/8 –    6/8 42/8 2273/8
Blienshofen 22/8 204/8 3551/8 28    457/8 –    157    –    456/8 12/8 –    113/8 6671/8
Bockighofen 12/8 87/8 1346/8 –    465/8 –    –    –    6/8 –    –    31/8 1953/8
Briel 16/8 147/8 2525/8 2726/8 353/8 –    4073/8 –    391/8 –    –    137/8 10377/8
Datthausen 24/8 284/8 4397/8 –    771/8 –    1091/8 –    1126/8 32/8 76/8 192/8 8001/8
Dächingen 46/8 415/8 8101/8 8122/8 1386/8 –    10373/8 –    452/8 –    1/8 394/8 29296/8
Deppenhausen 15/8 147/8 3986/8 60    47    –    333    43    214/8 1    1/8 201/8 941   
Dettingen mit Käshof 54/8 34    1075    19    2507/8 –    1011/8 –    286/8 27/8 351/8 261/8 15783/8
Donaurieden 87/8 406/8 7771/8 216/8 4921/8 –    783/8 –    183/8 –    513/8 324/8 15213/8
Emerkingen 111/8 40    1232    –    3966/8 –    1736/8 449    66/8 61/8 3    374/8 2356   
Ennahofen 35/8 306/8 5374/8 427    377/8 –    7882/8 –    1185/8 –    –    227/8 19664/8
Erbach mit Wernau 274/8 1767/8 23892/8 –    15743/8 –    8677/8 –    3845/8 13/8 1453/8 1006/8 56681/8
Ersingen 10    942/8 10945/8 –    7187/8 –    1793/8 –    2116/8 –    853/8 386/8 2433   
Frankenhofen 32/8 355/8 4853/8 796    342/8 –    4352/8 –    226/8 –    –    297/8 18423/8
Gamerschwang 57/8 225/8 5734/8 –    1522/8 –    1324/8 –    4    –    265/8 145/8 932   
Grafenwald 1     122/8 1601/8 –    247/8 –    –    1086/8 –    –    –    43/8 3113/8
Granheim 55/8 584/8 9896/8 1267     477/8 –    13676/8 –    535/8 –    –    96/8 37997/8
Griesingen Ober Unter 116/8 377/8 13117/8 12     462     –    7561/8 29     116/8 –    18     354/8 26857/8
Grötzingen 27/8 427/8 760     63     134/8 –    8361/8 –    646/8 –    4/8 426/8 18263/8
Grunzheim 77/8 365/8 6745/8 –    1727/8 –    206     37     87/8 –    4     234/8 11713/8
Gütel- Luppenhofen 3     216/8 584     16     735/8 –    4033/8 –    785/8 12/8 47/8 197/8 12063/8
Hausen ob Allmend. 21/8 212/8 3476/8 12     97/8 –    2364/8 –    1712/8 –    –    93/8 8101/8
Hausen ob Rusenbg. 2     65/8 2603/8 –    965/8 –     1463/8 –    –    2/8 –    45/8 5167/8
Herbertshofen u.
Dietenhofen
54/8 311/8 9257/8 111/8 3293/8 –    396/8 –    222/8 2     53     203/8 14401/8
Heufelden 36/8 171/8 7275/8 –     1126/8 –     114     –    5/8 –    3/8 234/8 9996/8
Hundersingen 66/8 353/8 7282/8 –     1405/8 –    256/8 88     54/8 –    36/8 232/8 10572/8
Kirchbierlingen 86/8 352/8 7387/8 –     4616/8 –    4566/8 252     134/8 –    2/8 335/8 20006/8
Kirchheim 74/8 586/8 10456/8 579     964/8 –     20425/8 –    1795/8 3/8 2/8 44     40483/8
Lauterach und
Neuburg
53/8 203/8 6271/8 358     1196/8 –     5995/8 40     1203/8 –     62/8 624/8 19593/8
Mittenhausen 1     77/8 2023/8 –     826/8 –     1472/8 –     1003/8 –     264/8 62/8 5743/8
Mochenthal 17/8 185/8 1755/8 –     142/8 –     1817/8 –     193/8 –     1/8 93/8 4211/8
Moosbeuren 7     284/8 7804/8 –     195     –     15/8 –     16/8 2     34/8 193/8 10392/8
Mundeldingen 33/8 9     5122/8 –     2011/8 –     3794/8 204     4/8 –     13/8 212/8 13323/8
Munderkingen 176/8 602/8 19611/8 72     11997/8 –     1555/8 –     844/8 –     1045/8 724/8 37282/8
Mundingen 4     12     6643/8 388     97     –     5324/8 –     1673/8 –     –     225/8 18877/8
Mühlhausen 26/8 212/8 3272/8 –     914/8 –     472/8 –     1/8 –     91/8 23/8 5015/8
Mühlheim 7/8 173/8 178     280     396/8 –     2182/8 –     691/8 –     –     57/8 8092/8
Nasgenstatt 51/8 291/8 8596/8 12     2344/8 –     577/8 –     215/8 –     533/8 283/8 13016/8
Niederhofen 33/8 195/8 5896/8 –     825/8 –     1795/8 –     4     –     14/8 186/8 8992/8
Oberdischingen 166/8 483/8 16346/8 24     5266/8 –     3647/8 –     295/8 –     404/8 576/8 27443/8
Obermarchthal 293/8 503/8 18774/8 43     5186/8 –     10485/8 –     286/8 71/8 561/8 703/8 3730    
Oberstadion mit
Rettighofen und Bühl
97/8 393/8 6832/8 –     2252/8 –     636/8 –     41/8 6/8 66/8 251/8 10582/8
Öpfingen 151/8 1194/8 14302/8 –     7254/8 –     2533/8 –     152/8 –     1532/8 543/8 27665/8
Oggelsbeuren mit
Ellighofen u. Riedhof
125/8 451/8 11273/8 –     2561/8 –     5091/8 74     5/8 24/8 62/8 414/8 20752/8
Pfraunstetten 22/8 154/8 484    6     434/8 –     3606/8 –     116/8 –     –     182/8 942    
Rechtenstein mit Brühlhof 31/8 102/8 4463/8 –     456/8 –     4217/8 –     437/8 –     314/8 12     10144/8
Reichenstein 24/8 201/8 2762/8 151     502/8 –     5834/8 –     42/8 –     –     275/8 11154/8
Rißtissen 19     1165/8 20791/8 95/8 10901/8 –     4374/8 –     291/8 4     537/8 542/8 38934/8
Rottenacker 194/8 1363/8 17627/8 48     957     –     143     –     543/8 7/8 1027/8 374/8 32623/8
Rupertshofen mit
Vogelhaus
71/8 223/8 8517/8 –     1727/8 –     611/8 190     42/8 25/8 6/8 21     1334    
Rusenberg 11/8 63/8 1652/8 –     474/8 –     115     54/8 22/8 1/8 2/8 41/8 3474/8
Schaiblishausen 44/8 312/8 6256/8 20     3855/8 –     435     –     297/8 –     –     22     1554    
Schlechtenfeld 23/8 171/8 4087/8 275     271/8 –     2352/8 –     447/8 –     –     11     10215/8
Schwörzkirch 24/8 125/8 4411/8 13     46     –     434/8 –     142/8 1/8 –     172/8 5903/8
Sondernach 22/8 133/8 595/8 620     34     –     5665/8 –     111     –     17/8 137/8 14225/8
Sontheim u. Weisel 42/8 265/8 5273/8 –     1126/8 –     1503/8 –     46/8 –     4/8 18     8445/8
Stetten 27/8 47     663     30     857/8 –     3566/8 –     45/8 –     –     273/8 12174/8
Thalheim 24/8 137/8 3673/8 75     422/8 –     1405/8 –     1283/8 –     12     113/8 7933/8
Thalsteußlingen 2     61/8 2003/8 14     991/8 –     4853/8 –     31/8 –     6     11     8271/8
Theuringshofen 6/8 23/8 841/8 –     527/8 –     233     –     316/8 –     33/8 27/8 4111/8
Tiefenhülen 21/8 167/8 3155/8 906     393/8 –     3444/8 –     283/8 –     2/8 202/8 16733/8
Untermarchthal 105/8 1006/8 11302/8 –     1421/8 –     8591/8 –     1212/8 6/8 296/8 444/8 24391/8
Unterstadion 8     217/8 8611/8 –     5875/8 –     7227/8 –     5/8 –     9     247/8 22361/8
Weilersteußlingen
mit Ermelau
36/8 701/8 4142/8 382     155/8 –     8805/8 –     572/8 –     –     141/8 18376/8
Willenhofen 27/8 74/8 3076/8 –     597/8 –     42     114/8 34/8 2/8 –     64/8 4416/8
Summe 5062/8 28994/8 58.1723/8 91772/8 17.9942/8 –     36.8411/8 16901/8 48905/8 522/8 13042/8 21322/8 129.7696/8

[Teil 2]

 
 
Ortsnamen
Eigenthum. Es kommen
auf 1
Menschen
Morgen
Gärten und Länder Äcker Wiesen Waldungen Weiden und Öden Seen, Flüße etc. Summe
Staat Adel Körp. Staat Adel Körp. Staat Adel Körp. Staat Adel Körp. Staat Adel Körp. Staat Adel Körp. Staat Adel Körp.
Ehingen mit Ziegelh. 13/8 –    364/8 92/8 –    6614/8 13/8 25/8 1037/8 5536/8 –    17406/8 –    –    7965/8 –    –    –    5656/8 25/8 33392/8 3,2
Aigendorf –    –    –    –    –    35/8 –    –    24/8 –    –    –    –    –    1/8 –    –    –    –    –    62/8 9,8
Alberweiler –    –    1    –    7/8 76/8 –    93/8 23/8 –    78    –    –    –    14/8 –    –    1/8 –    882/8 126/8 3,2
Algershofen –    –    56/8 –    –    141/8 –    27/8 117/8 –    –    45/8 –    –    454/8 –    –    –    –    27/8 817/8 12,3
Allmendingen Gr. Kl. –    182/8 75/8 –    183    1192/8 –    794/8 117/8 –    11833/8 2914/8 597/8 111    527/8 –    –    363/8 597/8 15751/8 5194/8 7,6
Altbierlingen –    –    1/8 –    17/8 3/8 –    –    3/8 214/8 1154/8 274/8 –    –    27/8 –    –    –    214/8 1173/8 312/8 7,5
Altheim –    64/8 123/8 –    833/8 185/8 –    162/8 104/8 –    4916/8 344/8 72/8 383/8 2    –    1/8 –    72/8 6363/8 78    8,5
Altsteußlingen –    –    2    1/8 –    136/8 –    –    7/8 –    –    6553/8 5/8 –    1444/8 –    –    2/8 6/8 –    8166/8 10,7
Bach –    155/8 3/8 –    875/8 42/8 –    –    –    –    7072/8 –    –    36/8 10    –    –    –    –    8142/8 145/8 5,3
Berg mit Ernsthof –    –    2/8 –    –    17/8 283/8 –    46    –    377/8 137/8 –    –    6/8 –    –    –    283/8 377/8 626/8 3,2
Bergach –    –    123/8 –    –    184/8 –    –    101/8 –    –    91/8 –    –    965/8 –    –    –    –    –    1466/8 6  
Bettighofen –    –    2/8 –    –    –    –    –    7/8 –    –    –    –    –    3/8 –    –    –    –    –    14/8 4,9
Blienshofen –    –    2/8 –    –    207/8 –    –    6/8 –    –    –    –    –    504/8 –    –    –    –    –    723/8 15,3
Bockighofen –     –     1/8 –     –     –     –     55/8 47/8 –     –     –     –     –     –     –     –     –     –     55/8 5    4,8
Briel –     –     1/8 –     –     –     –     –     13/8 –     –     3422/8 –     –     24    –     –     –     –     –     3676/8 8,9
Datthausen –     2/8 7/8 –     85/8 13/8 –     –     24/8 –     854/8 173/8 –     61/8 1064/8 –     –     –     –     1004/8 1285/8 11,4
Dächingen –     –     7/8 –     –     5    –     –     32/8 –     –     8581/8 –     –     116/8 –     –     –     –     –     879    10  
Deppenhausen –     –     –     –     –     51/8 –     –     13/8 –     –     637/8 –     –     174/8 –     –     –     –     –     88    16  
Dettingen mit Käshof –     –     7/8 –     –     75/8 –     –     164/8 –     –     936/8 –     –     71/8 –     –     –     –     –     126    7,8
Donaurieden –     16/8 12/8 –     –     155/8 –     –     77    –     533/8 216/8 –     –     3/8 –     –     –     –     551/8 116    6,3
Emerkingen –     141/8 65/8 15/8 1274/8 334/8 14/8 472/8 251/8 –     5935/8 17/8 –     4/8 2/8 –     –     –     31/8 783    673/8 4,7
Ennahofen –     –     186/8 –     –     454/8 –     –     4/8 4482/8 –     3663/8 –     –     711/8 –     –     –     4482/8 –     5022/8 9,8
Erbach mit Wernau –     112/8 36/8 –     1833/8 384/8 –     2281/8 1443/8 –     8031/8 472/8 –     253/8 2745/8 –     22/8 7/8 –     12534/8 5093/8 5,6
Ersingen –     –     73/8 –     –     17/8 –     74/8 186/8 –     –     162    –     –     24/8 –     –     –     –     74/8 1924/8 8,1
Frankenhofen –     4/8 9    –     145/8 115/8 –     –     –     –     2071/8 228    –     –     196/8 –     –     –     –     2222/8 2683/8 9,6
Gamerschwang –     91/8 3/8 –     807/8 11    –     355/8 93/8 –     1071/8 –     –     2/8 1    –     1/8 1/8 –     2331/8 217/8 2,7
Grafenwald –     –     –     –     –     –     –     –     –     –     70    –     –     –     –     –     –     –     –     70    –     7,6
Granheim –     95/8 182/8 –     1997/8 73/8 –     44/8 1/8 –     506    8822/8 –     –     574/8 –     –     –     –     720    9654/8 15,3
Griesingen Ober Unter –     –     5/8 –     9    46/8 –     43/8 287/8 844/8 6536/8 96/8 –     –     36/8 –     –     –     844/8 6671/8 476/8 4,7
Grötzingen –     –     81/8 27/8 –     731/8 –     –     2/8 4623/8 –     3736/8 –     –     371/8 27/8 –     –     4681/8 –     4923/8 9,8
Grunzheim –     5    31/8 –     1477/8 5    –     282/8 1/8 –     2225/8 16/8 –     1    53/8 –     –     –     –     4046/8 153/8 3,5
Gütel- Luppenhofen –     –     5/8 –     21/8 3/8 –     34/8 17/8 –     3996/8 27/8 –     353/8 364/8 –     –     –     –     4406/8 422/8 13,7
Hausen ob Allmend. –     –     2/8 –     –     12/8 –     –     7/8 –     –     815/8 –     –     691/8 –     –     –     –     –     1532/8 13,5
Hausen ob Rusenbg –     –     –     –     54/8 3/8 –     –     17/8 –     1451/8 –     –     2/8 –     –     –     –     –     1507/8 22/8 16,1
Herbertshofen u.
Dietenhofen
–     –     2/8 –     –     –     –     –     16    –     –     357/8 –     –     83/8 –     –     –     –     –     604/8 9,4
Heufelden –     –     5/8 –     –     23/8 –     –     56/8 –     –     –     –     –     1    –     –     –     –     –     96/8 7,8
Hundersingen –     57/8 13/8 –     577/8 54/8 –     61/8 54/8 –     96    104/8 –     1/8 6/8 –     –     –     –     166     235/8 4,8
Kirchbierlingen –     7/8 43/8 –     7/8 2/8 –     325/8 165/8 177/8 6144/8 666/8 –     35/8 16/8 –     –     –     177/8 6524/8 896/8 8,6
Kirchheim 96/8 –     12/8 2107/8 –     194/8 11     –     –     18804/8 –     4/8 154     –     3     –     –     –     22661/8 –     242/8 11,9
Lauterach und
Neuburg
–     –     1     113/8 –     444/8 –     –     23/8 4952/8 –     26     17     –     49     –     –     –     5235/8 –     1227/8 8,1
Mittenhausen –     76/8 –     –     1842/8 –     –     662/8 –     –     1472/8 –     –     973/8 –     –     –     –     –     5027/8 –     15  
Mochenthal 142/8 –     –     1337/8 –     –     142/8 –     –     1214/8 –     603/8 167/8 –     –     –     –     –     3006/8 –     603/8 14  
Moosbeuren –     26/8 27/8 –     751/8 133/8 –     344/8 6/8 –     –     –     –     22/8 –     –     –     –     –     1145/8 17     3,7
Mundeldingen –     –     –     –     626/8 57/8 –     91/8 63/8 –     5827/8 –     –     –     5/8 –     –     –     –     6546/8 127/8 8,2
Munderkingen 15/8 6/8 44/8 19     13/8 2937/8 404/8 592/8 2555/8 –     –     1555/8 2/8 –     506/8 –     –     –     613/8 613/8 7603/8 2,2
Mundingen 1     –     –     –     44/8 44     15/8 –     152/8 1066/8 –     2447/8 –     –     1506/8 –     –     –     1093/8 44/8 4547/8 10,5
Mühlhausen –     –     1/8 –     –     15/8 –     –     4/8 –     466/8 –     –     –     –     –     –     –     –     466/8 22/8 3,3
Mühlheim –     –     –     –     –     44/8 –     –     1     –     –     1165/8 –     –     –     –     –     –     –     –     1221/8 19,3
Nasgenstatt –     –     12/8 –     –     72/8 –     –     32     –     –     –     –     –     84/8 –     –     –     –     –     49     5,5
Niederhofen –     –     1/8 –     –     5/8 –     –     –     –     144     –     –     –     13/8 –     –     –     –     144     21/8 7,4
Oberdischingen –     86/8 6/8 –     921/8 192/8 –     534/8 45/8 –     3616/8 4/8 –     41/8 102/8 –     –     –     –     5196/8 351/8 2,9
Obermarchthal –     163/8 4/8 –     11/8 222/8 74/8 715/8 36/8 –     10725/8 –     –     21     74/8 –     –     –     74/8 11824/8 34     4,7
Oberstadion mit
Rettighofen und Bühl
–     152/8 1     –     656/8 385/8 –     234/8 117/8 –     597/8 2     –     –     21/8 –     –     –     –     1643/8 555/8 2,5
Öpfingen –     38     86/8 –     2242/8 721/8 –     1325/8 1525/8 –     2334/8 –     –     34/8 31/8 –     –     –     –     6317/8 2365/8 4,1
Oggelsbeuren mit
Ellighofen und Riedhof
–     43/8 27/8 –     241/8 205/8 –     135/8 2     –     2175/8 277/8 –     5/8 22/8 –     –     –     –     2603/8 555/8 4,3
Pfraunstetten –     –     4/8 5/8 –     –     –     –     –     294     –     465/8 –     –     8     –     –     –     2945/8 –     541/8 16,2
Rechtenstein mit Brühlhof –     13/8 1/8 –     2546/8 –     –     263/8 –     –     2912/8 852/8 –     296/8 –     –     –     –     –     6034/8 853/8 5,4
Reichenstein –     –     3/8 –     2/8 10     –     –     27/8 4072/8 856/8 53/8 –     5/8 –     –     –     –     4072/8 865/8 185/8 16,6
Rißtissen –     176/8 25/8 –     1331/8 11     –     144     282/8 –     323     113     –     53/8 224/8 –     –     –     –     6232/8 1173/8 6  
Rottenacker 7/8 –     781/8 21/8 –     1154/8 37/8 –     2764/8 –     –     –     –     –     167/8 –     –     –     67/8 –     487     2,6
Rupertshofen mit
Vogelhaus
–     –     13/8 –     23/8 27/8 –     –     2/8 –     424/8 –     –     –     5     –     –     –     –     447/8 94/8 5,5
Rusenberg –     –     –     –     –     –     –     63/8 37/8 –     1167/8 –     –     –     11/8 –     –     –     –     1232/8 5     10,9
Schaiblishausen –     –     5/8 –     –     –     –     –     93/8 1786/8 1666/8 314/8 –     –     207/8 –     –     –     1786/8 1666/8 623/8 10,3
Schlechtenfeld –     –     –     –     –     102/8 –     –     –     –     –     54/8 –     –     36/8 –     –     –     –     –     194/8 9  
Schwörzkirch –     –     15/8 –     –     7     –     –     –     –     –     207/8 –     –     5     –     –     –     –     –     344/8 6,7
Sondernach –     –     34/8 –     1/8 24/8 –     –     7/8 57     955/8 2686/8 6/8 13/8 554/8 –     –     –     576/8 971/8 3311/8 12,6
Sontheim u. Weisel –     –     4/8 –     –     14/8 –     57/8 –     –     –     1255/8 –     –     5/8 –     –     –     –     57/8 1282/8 6,9
Stetten –     –     6/8 –     –     16/8 –     –     15/8 –     –     1001/8 –     –     17/8 –     –     –     –     –     1061/8 12,8
Thalheim –     –     –     –     –     74/8 –     –     –     –     –     786/8 –     –     807/8 –     –     –     –     –     1671/8 8,4
Thalsteußlingen 4/8 –     –     62/8 –     –     155/8 –     –     4504/8 –     –     1/8 –     –     –     –     –     473     –     –     13  
Theuringshofen –     –     –     –     –     23/8 342/8 –     –     1103/8 –     1232/8 –     –     –     –     –     –     1445/8 –     1255/8 11,4
Tiefenhülen –     –     17/8 –     –     166/8 –     –     3/8 –     1936/8 196/8 –     106/8 74/8 –     –     –     –     2044/8 462/8 21,7
Untermarchthal –     44/8 23/8 –     884/8 45/8 –     221/8 41/8 –     8405/8 –     –     85/8 5/8 –     –     –     –     9643/8 116/8 5,9
Unterstadion –     71/8 23/8 –     33/8 204/8 –     28     114/8 –     683     –     –     –     3/8 –     –     –     –     7214/8 346/8 6  
Weilersteußlingen
mit Ermelau
12/8 –     354/8 –     67/8 87/8 –     22/8 –     4536/8 352/8 425     81/8 –     346/8 –     –     –     4631/8 443/8 5041/8 9,8
Willenhofen –     –     –     –     –     –     –     –     –     –     –     –     –     –     5/8 –     –     –     –     –     5/8 5,1
Summe 305/8 2234/8 2236/8 398    24195/8 19925/8 1597/8 1213   1413   61437/8 12.912   85286/8 2647/8 4111/8 25165/8 27/8 24/8 376/8 70001/8 17.1811/8 14.8123/8  

WS-Anmerkung
Die End- und Quersummen stimmen nicht immer mit der Summe der Einzelposten überein. Die Originalvorlage ist teilweise fast unleserlich.


Tabelle III.

[Ξ]

III. Viehstand.
Namen
der Orte
 
Pferde Rindvieh Esel
 
 
Schafe Schwei-
ne
 
Zie-
gen
 
Bienen-
stöcke
 
Es kommen
Menschen auf
Es kommen
Morgen Landes auf
über
2 Jahren
unter
2 Jahren
Ochsen u.
Stiere
Kühe Schmal-
vieh
span-
ische
Bastard Land 1 Pferd 1 Stück
Rindvieh
1 Pferd 1 Stück
Rindvieh
Ehingen 220 32 12 302 92 1 350 802 252 68 52 102/10 64/10 301/2 187/8
Aigendorf 12 10 30 19 12 1 5 3     13/10 27     121/7
Alberweiler 38 15 2 104 39 250 32 15 58/10 21/10 181/6 62/3
Algershofen 23 12 33 29 70 16 10 16/10 1    213/7 121/10
Allmendingen 46 12 4 108 60 10 48 24 125/10 42/10 924/5 311/4
Altbierlingen 35 33 4 87 64 26 24 31/10 14/10 221/2 96/7
Altheim 50 20 2 70 20 100 20 13 20 45/10 34/10 37    281/8
Altsteußlingen 30 12 12 75 60 16 40 6 20 54/10 16/10 563/4 161/5
Bach 21 6 60 36 20 2 18 11    31/10 455/7 127/8
Berg mit Ernsthof 37 15 2 113 54 60 10 65/10 2    348/9 103/4
Bergach 33 15 61 26 156 12 13 37/10 2    21    115/8
Blienshofen 15 4 4 30 15 60 16 3 6 22/10 9/10 35    131/2
Bockighofen 5 7 7 7 3 35/10 3    16    134/5
Briel 13 4 40 14 10 15 68/10 21/10 611/3 192/7
Datthausen 18 9 36 42 19 9 26/10 9/10 303/7 101/2
Dächingen 33 12 4 60 36 15 30 20 22 65/10 29/10 641/4 289/10
Deppenhausen 16 9 30 16 16 11 24/10 13/10 37    20   
Dettingen 40 15 60 30 30 20 37/10 23/10 271/2 167/9
Donaurieden 40 29 102 90 46 22 35/10 12/10 21    71/2
Emerkingen 58 37 160 80 70 12 53/10 21/10 241/3 95/8
Ennahofen 38 7 12 64 42 8 9 20 14 45/10 17/10 423/4 162/7
Erbach 125 60 12 397 431 2 113 314 183 46 55/10 12/10 291/3 64/9
Ersingen 69 23 8 201 127 212 20 38 32/10 9/10 27    73/7
Frankenhofen 20 4 3 42 26 23 9 5 8    27/10 753/8 251/2
Gamerschwang 31 12 79 41 40 3 18 8    29/10 181/2 63/5
Grafenwald 10 3 2 21 9 9 32/10 13/10 231/2 91/2
Granheim 48 10 20 70 20 40 30 12 43/10 23/10 65    341/4
Griesingen 64 22 142 55 145 36 23 66/10 29/10 308/9 131/2
Grötzingen 32 8 3 62 24 8 10 22 8 46/10 21/10 471/7 211/5
Grunzheim 40 6 1 80 20 40 60 15 73/10 33/10 254/9 113/5
Gütelhofen und
Luppenhofen
16 8 28 28 17 1 16 37/10 15/10 501/8 211/2
Hausen ob Allmend. 16 5 30 8 20 8 2 3    16/10 382/3 213/8
Hausen ob Rusenberg 22 15 38 28 14 2 6 18/10 1    231/2 131/5
Herbertshofen u.
Dietenhofen
41 15 84 42 30 26 27/10 12/10 226/7 101/6
Heufelden 31 15 52 20 20 5 10 28/10 18/10 221/8 141/7
Hundersingen 36 10 50 10 25 22 48/10 37/10 221/7 17   
Kirchbierlingen 48 16 103 55 29 30 4 18 37/10 15/10 30    121/8
Kirchheim 46 9 6 133 30 30 13 21 67/10 22/10 841/4 275/12
Lauterach und
Neuburg
30 12 5 76 24 38 3 8 53/10 23/10 451/10 18   
Moosbeuren 38 22 78 32 34 4 19 46/10 25/10 165/6 91/5
Mundeldingen 17 10 41 15 14 6 6    29/10 471/2 23   
Munderkingen 70 9 6 207 30 255 165 45 4 25 218/10 7    45    141/2
Mundingen 25 8 7 75 32 3 12 8 20 54/10 16/10 561/5 162/7
Mühlhausen 12 10 30 14 8 6 7    35/10 22    11   
Mühlheim 9 5 6 15 18 6 5 8 3    11/10 616/7 221/6
Nasgenstatt 37 18 100 44 40 2 16 43/10 17/10 20    73/5
Niederhofen 24 14 40 44 30 16 32/10 15/10 243/5 111/8
Oberdischingen 78 46 191 78 279 44 36 75/10 35/10 211/3 94/5
Obermarchthal 62 43 13 264 116 42 100 5 48 76/10 2    392/3 103/5
Oberstadion 36 10 97 75 60 20 40 95/10 25/10 225/6 61/9
Öpfingen 71 48 9 203 100 420 88 2 27 57/10 22/10 221/5 84/9
Oggelsbeuren 40 13 116 110 80 7 24 92/10 21/10 374/5 88/9
Pfraunstetten 20 6 24 16 16 14 22/10 14/10 35    227/10
Rechtenstein 12 2 59 9 10 3 133/10 28/10 692/3 141/3
Reichenstein 12 4 4 20 12 9 4 42/10 19/10 69    302/3
Rißtissen 64 41 2 232 150 116 10 28 62/10 17/10 361/3 98/9
Rottenacker 68 9 9 306 160 600 80 14 45 162/10 26/10 401/3 65/9
Rupertshofen 36 28 2 60 35 10 38/10 25/10 201/2 131/2
Schaiblishausen 24 22 1 48 31 54 9 10 33/10 19/10 344/9 194/5
Schlechtenfeld 17 6 40 35 12 3 15 5    15/10 283/4 84/5
Schwörzkirch 18 9 30 12 18 10 33/10 21/10 201/3 13   
Sondernach 15 3 10 39 21 89 7 6 63/10 16/10 765/6 195/7
Sontheim u. Weisel 27 16 56 29 12 12 28/10 14/10 189/10 94/9
Stetten 26 22 31 30 23 2    15/10 241/2 191/4
Thalheim 14 4 4 37 11 13 3 53/10 18/10 412/3 142/5
Thalsteußlingen 7 2 6 41 8 150 11 4 2 7    11/10 1354/9 221/6
Tiefenhülen 22 1 2 24 20 8 9 8 33/10 17/10 713/4 358/9
Untermarchthal 59 11 134 53 79 9 32 59/10 22/10 333/7 121/2
Unterstadion 39 22 115 62 54 6 69/10 24/10 394/5 132/3
Weilersteußlingen
mit Ermelau
26 6 10 45 35 12 5 57/10 21/10 571/8 201/3
Willenhofen 18 3 42 20 20 8 41/10 14/10 206/7 7   
Summen 2589 1041 209 6160 3326 1 2 718 4057 2497 331 1141 62/10 23/10 347/9 13   


Tabelle IV.

[Ξ]

No. IV. Gemeinde- und Stiftungs-Haushalt nebst Kataster.
zu S. 65. 70. u. ff.

[Teil 1]

Namen
der Gemeinden und
der denselben
zugetheilten Orte
Gemeinde-Haushalt Stiftungs-Haushalt
Vermögen Schulden Ein-
künfte
Aus-
gaben
Umlagen Vermögen Schul-
den
Ein-
künfte
Aus-
gaben
Grundei-
genthum
Verzinsl.
Capital
Sonstige
Forderungen
Verzins-
liche
Sonstige Amts-
schaden
Gemeinde-
schaden
Grundei-
genthum
Geld
Morg. fl. fl. fl. fl. fl. fl. fl. fl. Morg. fl. fl. fl. fl.
Ehingen mit Ziegelhof 15556/8 6216 58.366 1037 6794 8156 808 1656 17834/8 113.397 1904 23.485 24.886
Alberweiler mit 62/8 35 650 154 308 86 158 64/8 13.619 624 527
     Grafenwald 150 37 121 16 100
Allmendingen
Groß- u. Klein- mit
2305/8 750 1200 2200 1776 1213 190 2887/8 2677 20 135 126
     Hausen ob Allm. 1532/8 26 1261 67 63
Altbierlingen 312/8 200 329 502 96 210 1690 91 49
Altheim 412/8 280 1400 910 782 90 129 366/8 2494 187 180
Altsteußlingen mit 7407/8 38 2735 792 806 85 200 757/8 2345 168 182
     Briel 1282/8 80 593 510 506 23 1394/8
Bach 102/8 275 65 2300 455 448 24 43/8 841 78 94
Berg mit Ernsthof 225/8 1800 154 1900 60 444 139 400 401/8 1343 72 58
Bergach 1464/8 214 471 236 80 2/8 2597 102 86
Dächingen 156/8 25 200 665 651 65 8632/8 3154 129 86
Dettingen u. Käshof mit 126     350 308 329 92 81
     Stetten 20     500 290 351 56 61 861/8 358 16 8
Donaurieden 935/8 400 34 1050 838 692 92 223/8 3648 62 198 176
Emerkingen 254/8 2700 287 672 172 450 417/8 884 13 55 58
Ennahofen mit 5022/8 669 1583 688 409 47
     Thalsteußlingen u.
     Theuringshofen

1255/8
300 118 80 362 30 282
Erbach mit Wernau 496     800 1000 1300 2831 2122 290 133/8 16.052 592 442 436
Ersingen 1903/8 320 2883 1360 1352 156 21/8 705 39 54 32
Frankenhofen mit 2391/8 323 2040 470 818 649 42 292/8 3393 152 143
     Tiefenhülen 462/8 50 500 800 508 484 41 100
Gamerschwang 81/8 95 504 46 500 136/8
Granheim 9651/8 1000 1100 551 546 61 3/8 6594 327 250
Griesingen Ober u. Unter 464/8 40 4950 2198 2078 149 300 12/8 2801 213 190 157
Grötzingen 4923/8 150 1230 841 753 58
Grunzheim 127/8 400 166 330 75 160 24/8 7152 153 382 353
Herberts- und Dietenhofen 49     360 900 383 285 84 114/8 1836 89 90
Heufelden mit
Blienshofen
96/8
51    
376 223 63
30

213/8
690 46 40
Hundersingen 156/8 48 378 80 330 77/8 140 58 59
Kirchbierlingen mit 742/8 1500 2575 340 811 553 89 150 154/8 806 206 297
     Sontheim u. Weissel 1282/8 1500 700 129 338 66 200
Kirchheim u. Mochenthal mit
     Mühlheim
135/8
1    
300 475 606 111
22
70    
1211/8
2535 233 223
     Deppenhausen und 392/8 800 312 114 45 486/8 170 8 8
     Schlechtenfeld 14     412 163 35 54/8 65 4 4
Lauterach, Neuburg u.
Laufenmühle mit
361/8 700 1123 449 483 79 75 866/8 5917 64 140
297
113
260
     Reichenstein 6     140 279 156 33 125/8
Thalheim 1667/8 310 309 219 36 2/8
Moosbeuren mit 17     222 379 91 158
     Aigendorf 62/8 14 99 43 90
     Hausen und
Russenberg
22/8
5    
21 343 49 321
Mundeldingen mit 55/8 260 200 17 91 55 75 72/8
     Mühlhausen 22/8 60 45
Munderkingen 4315/8 110 8600 41.656 4750 5400 397 1110 3286/8 17.625 2597 2228
Mundingen 4547/8 2300 1450 1152 788 48
Nasgenstatt 196/8 2700 234 341 81 200 292/8 4513 262 195
Niederhofen mit 14/8 410 451 62 60 5/8 107
     Pfraunstetten und 213/8 40 326/8 1863 101 60
     Schwörzkirch 52/8 275 265 31 292/8 1344 132 64 65
Oberdischingen 233/8 4300 800 7600 1259 1767 162 508 116/8 9345 2834 339 434
Obermarchthal mit
Mittenhausen
315/8 4500 5500 637 1649 248 1000 23/8 3668 168 184
     Datthausen und 1272/8 400 1200 142 10 205 41 240 13/8 160
     Gütel- u. Luppenhofen 422/8 324 650 140 270 150 45
Oberstadion mit Bühl
und Rettighofen
46/8 100 73 246 109 175 507/8 10.877 1373 701 787
Öpfingen 133     200 2100 11.300 996 1877 209 900 1035/8 7816 625 401 380
Oggelsbeuren mit
Hefighofen u. Riederhof
22/8 70 100 490 111 718 156 600 533/8 633 1728 234 224
     Willenhofen 5/8 10 22 76 36 80
Rechtenstein mit Brühlhof 852/8 41 186 28 150 1/8 1440 127 100
Rißtissen 1511/8 140 2240 392 573 255 216 262/8 4897 348 299
Rottenacker 4242/8 1219 4823 15.675 2768 2302 281 626/8 4004 79 410 429
Rupertshofen mit Vogelhaus 81/8 10 90 615 104 500 13/8 891 86 51 78
Schaiblinshausen mit
Bockighofen
623/8
1/8
400 68 517 74
18
450
47/8
100
Sondernach 3311/8 247 664 82 544 332 23 21 10 6
Untermarchthal mit 61/8 2148 284 585 112 328 55/8 6080 366 300
     Algershofen 746/8 2000 46 71/8 6016 344 116
Unterstadion mit
Bettighofen
332/8
14/8
1250 259 673 161 414 14/8
470 19 32 41
Weilersteußlingen mit
Ermelau
5041/8 1075 1037 939 42 494 1216 65 76
Hinzu kommen noch die St. Kataster und die Steuern der nicht im Gemeindeverband stehenden Grundherrn u. Körperschaften S. 66
Summen 10.0972/8 19.830 29.856 196.496 4319 44.656 50.891 7000 13.117 47151/8* 281.528 11.152 34.755* 34.776*

WS-Anmerkung:
Die mit *) gekennzeichneten Endsummen entsprechen nicht der Summe der Einzelposten

[Teil 2]

Namen
der Gemeinden
Kataster Steuern
Grund-Kataster Gefälle-
Kataster
Gebäude-
Kataster
Gewerbe-
Kataster
Grund-
Steuer
Gefälle-
Steuer
Gebäude-
Steuer
Gewerbe-
Steuer
Zusammen
Voller Betrag davon gehen
Reallasten
fl. kr. fl. kr. fl. kr. fl. fl. kr. fl. kr. fl. kr. fl. kr. fl. kr. fl. kr.
Ehingen mit Ziegelhof 24.752 31 1106 54 608 1 369.599 912 21 2441 65 33 1096 28 1023 30 4626 31
Alberweiler mit 4220 44 729 35 57 43 29.500 46 29 376 21 6 13 86 54 52 7 521 35
     Grafenwald 876 8 86 31 4275 2 55 85 8 12 41 3 18 101 7
Allmendingen Groß u. Klein 10.103 24 1120 36 6 33 35.500 84 41 993 42 105 20 95 16 1194 18
     Hausen ob Allm. 1615 22 225 42 3 36 4675 153 20 23 13 52 167 35
Altbierlingen 5866 25 849 11 158 41 18.375 12 17 533 54 11 42 54 30 13 50 613 56
Altheim 4955 31 1193 12 57 11 28.300 47 44 392 56 6 9 83 56 53 41 536 42
Altsteußlingen mit 4954 17 677 19 17 46 15.100 21 45 460 36 1 55 44 47 24 29 531 47
     Briel 1290 40 192 20 6225 4 48 118 4 18 27 5 24 141 55
Bach 1749 40 996 29 47 22 12.775 16 29 106 6 5 6 37 53 18 34 167 39
Berg mit Ernsthof 7763
791
1
51
810
1
58
5
7
44
25.150
1550
34
9
630
88
23
47

50
74
4
36
36
38 25 837 37
Bergach 4824 16 802 17 6 54 16.150 17 11 492 1 45 47 55 19 21 560 2
Dächingen 3709 14 662 26 2 5 14.450 23 58 328 27 13 42 52 26 58 398 30
Dettingen u. Käshof mit 5793 56 1011 37 2 54 18.325 5 58 553 3 19 54 20 6 43 614 25
     Stetten 3548 26 582 25 5 24 11.675 2 13 337 24 35 34 38 2 30 375 7
Donaurieden 5414 43 1198 46 78 23 28.400 22 55 415 30 8 26 84 14 25 47 533 57
Emerkingen 9991 9 1989 28 16 54 51.150 57 9 887 46 1 49 151 45 64 17 1105 37
Ennahofen mit 2687 18 416 36 3 15 13.875 11 244 36 20 41 9 12 22 298 27
     Thalsteußlingen u.
     Theuringshofen
1474
445
21
43
55
20
7
54

1

21
5200 21 22 198 49 9 15 25 24 2 238 25
Erbach mit Wernau 16.339 6 3927 28 138 57 87.125 139 10 1343 59 14 57 258 30 156 35 1774 1
Ersingen 7768 5 828 46 20 36 45.950 59 51 775 58 2 13 136 20 67 20 981 51
Frankenhofen mit 2358 55 328 36 13 59 9275 14 44 218 34 1 30 27 31 16 35 264 10
     Tiefenhülen 2573 43 373 51 1 34 7325 3 58 236 52 10 21 43 4 28 263 13
Gamerschwang 2770 19 1019 27 2 31 16.225 31 46 272 17 16 48 7 37 51 358 31
Granheim 3404 36 1033 9 23 32 17.200 48 4 254 16 2 32 51 1 53 24 361 13
Griesingen Ober u. Unter 8865 31 1512 35 85 50 34.200 32 52 693 1 9 15 101 27 36 59 840 42
Grötzingen 3235 15 330 10 8 18 9525 17 53 312 39 53 28 15 20 7 361 54
Grunzheim 3336 49 604 51 13 16 28.125 56 22 305 58 1 25 83 25 63 1 453 49
Herberts- und Dietenhofen 5184 17 683 21 13 29 17.775 6 33 440 5 1 27 52 43 7 22 501 37
Heufelden mit
     Blienshofen
3994
1909
9
12
664
337
11
16
91
43
12.775
7375
3
23
346
196
37
6
9
53
37
21
53
53
3
49
398
217
12
59
Hundersingen 4092 23 643 43 94 26 27.150 29 14 397 46 10 11 80 32 32 54 521 23
Kirchbierlingen mit 5238 51 1043 17 48 6 24.275 22 501 34 5 11 72 24 44 603 29
     Sontheim u. Weissel 3953 32 548 36 20 10 14.175 7 22 414 16 2 10 42 2 8 17 466 45
Kirchheim u. Mochenthal mit
     Mühlheim
5327
1445
41
38
878
225
48
47
37
31
37.325
3600
63

446
142
12
14
4
2
110
10
45
40
70
52
631
152
51
54
     Deppenhausen und 3109 12 30 56 6 7 8800 259 3 39 26 6 285 48
     Schlechtenfeld 1841 40 249 44 1 16 11.500 8 39 207 26 8 34 6 9 44 251 24
Lauterach, Neuburg u.
     Laufenmühle mit
3915 9 405 31 18 13 20.450 40 34 384 30 1 58 60 39 45 40 492 47
     Reichenstein 1541 54 161 50 6825 18 50 139 34 20 14 21 10 180 58
Thalheim 1933 13 284 12 13.125 5 36 185 34 38 56 6 19 230 49
Moosbeuren mit 4786 25 813 46 28.850 34 16 429 30 85 34 38 33 553 37
     Aigendorf 2515 37 271 26 14 53 9725 2 55 242 2 1 36 28 50 3 18 275 46
Hausen und
     Russenberg
1933
1074
17
31
391
164
11
38
13.575 3 58 261 23 40 16 4 28 306 7
Mundeldingen mit 3260 8 517 25 6 29 13.325 9 28 281 2 42 39 31 10 39 331 54
     Mühlhausen 2680 55 404 10 28 20 13.350 9 14 249 3 3 39 36 10 24 302 3
Munderkingen 15.839 48 521 16 325 53 155.694 332 15 1510 20 35 6 461 52 373 52 2381 10
Mundingen 2711 40 365 45 49 28 10.175 14 2 252 55 5 17 30 11 15 48 304 11
Nasgenstatt 4713 3 902 26 58 20 20.600 23 31 514 39 6 17 61 6 26 26 608 28
Niederhofen mit 3914 50 786 41 4 37 13.450 10 52 304 49 31 39 53 12 14 357 27
     Pfraunstetten und 2336 23 342 15 22 52 10.800 4 5 235 24 2 28 32 2 4 36 274 30
     Schwörzkirch 2039 45 437 9 7 55 7750 1 59 203 9 51 22 59 2 14 229 13
Oberdischingen 9649 34 3343 5 48 11 51.500 111 11 712 39 4 59 152 48 123 14 993 40
Obermarchthal mit
     Mittenhausen
11.572 54 2092 9 64 43 85.415 168 8 1055 56 6 58 253 26 189 11 1505 31
     Datthausen und 2650 26 531 3 5 5 9750 2 27 224 29 33 28 55 2 46 256 43
     Gütelh. u. Luppenhofen 2780 58 460 39 11.475 1 52 286 15 34 2 2 6 322 23
Oberstadion mit Bühl
und Rettighofen
4784 44 741 59 13 51 36.450 86 26 438 26 1 29 108 9 97 14 645 18
Öpfingen 11.456 20 1502 48 13 43 37.625 92 29 1014 16 1 28 111 39 104 2 1231 25
Oggelsbeuren mit
Hefighofen u. Riederhof
7179 9 844 49 47 6 55.175 77 38 692 17 5 4 163 40 87 19 948 20
Willenhofen 2015 26 314 47 26 56 10.775 8 4 180 23 2 55 31 57 9 5 224 20
Rechtenstein mit Brühlhof 894 6 198 17 11.300 41 4 67 44 33 32 46 11 147 27
Rißtissen 13.392 38 1786 20 48 30 65.725 104 9 1233 58 5 13 194 57 115 21 1549 29
Rottenacker 13.050 11 1088 34 45 34 69.325 175 12 1284 5 4 55 205 40 198 11 1692 51
Rupertshofen und Vogelhaus 4976 29 432 33 31.925 41 8 500 45 94 41 46 17 641 43
Schaiblinshausen mit
Bockighofen
4653
1014
34
54
349
124
16
35

48
15.400
4850
8
2
18
27
443
96
35
33

5
45
14
40
23
9
2
20
46
498
113
40
42
Sondernach 1131 19 122 31 1 7 5350 16 50 108 27 7 15 52 18 56 143 22
Untermarchthal mit 5438 31 690 52 26 19 37.050 49 12 530 54 2 50 109 53 55 21 698 58
     Algershofen 2960 14 570 18 43 11.575 253 14 5 34 20 287 39
Unterstadion mit
Bettighofen
7506
1167
49
3
1147
210
34
54
54
49
37
49
45.200
5425
48
2
33
6
766 7 11 15 150 9 56 58 984 29
Weilersteußlingen mit
Ermelau
2487 39 387 15 12 2 8125 8 11 226 27 1 17 25 52 9 13 262 49
Grundherren und Körpersch. 25.798 1 516 2 55.026 43 195.382 4876 35 5930 47 579 30 11.386 52
Summen 405.218 54 54.720 11 57.673 56 2.272.240 3447 15 37.789 6215 50 6742 3873 48 54.620 38

WS-Anmerkung:
Die Endsummen entsprechen meistens nicht der Summe der Einzelposten