Topographia Circuli Burgundici: Wyck te Duerstet

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Wyck te Duerstet (heute: Wijk bij Duurstede)
<<<Vorheriger
Worcom
Nächster>>>
Ziricksee
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1654, S. 156.
[[| in Wikisource]]
Wijk bij Duurstede in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[156] Wyck te Duerstet / Wiick te Duerstede. Eine Statt im Stifft Vtrecht an einem Lustigen Ort / 3. meilen von Vtrecht / 2. von Rhenen / und 1. Meil von Culemburg / allda der mittlere Arm deß Rheins sich von neuem zertheilet / darvon das eine Theil / so nach der lincken Hand hinfleust / die Leck genannt wird / daran auch die Statt liget / so zwar ein sehr altes / aber gutes Schloß hat. Ist vorzeiten mächtig gewesen / aber von den Nordmannen übel zugerichtet worden. Theils vermeynen / es seye diese Statt der Alten Batavodurum, so hernach Durostatum, und von den Inwohnern Durstede, und endlich Wiiek te Durstede, genannt worden. Andere aber vermeynen / daß Batenburg gedachtes Batavodurum seye.

[T95]

Wyck te Duerstet