Grybów

Artikelentwurf
Aus Wikivoyage
Grybów
WoiwodschaftKleinpolen
Einwohnerzahl6.010 (2021)
Höhe360 m
Lagekarte von Polen
Lagekarte von Polen
Grybów

Grybów (deutsch: Grünberg) ist eine alte Handelsstadt am Fluss Biała Dunajcowa in der Woiwodschaft Kleinpolen im südöstlichen Polen am Übergang der Sandezer Beskiden in die Niederen Beskiden und das Rożnów-Gebirge.

Hintergrund[Bearbeiten]

Marktplatz
Biała Dunajcowa

Die Handelsstadt wurde 1340 von König Kasmir III. dem Großen als Königstadt gegründet und mit Stadtrechten versehen. Siedler waren insbesondere deutschstämmige Schlesier, die unter anderem auch die Südgrenze Polens sichern sollten. Im 15. Jahrhundert entwickelte sich in der Stadt eine Künstlergemeinde, die vor allem Holzschnitzer umfasste. Möglicherweise stammt die Schöne Madonna von Krużlowa aus Grybów. Die Stadt wurde während der Schwedenkriege im 17. Jahrhundert mehrfach gebranntschatzt. Im Zuge der Ersten Polnischen Teilung kam sie an die Habsburger. Nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg wurde sie jeweils wieder polnisch. Insbesondere im Ersten Weltkrieg fanden hier Kämpfe zwischen russischen und österreich-ungarischen Einheiten statt. Zahlreiche Soldatenfriedhöfe befinden sich um die Stadt herum.

Anreise[Bearbeiten]

Mit dem Flugzeug[Bearbeiten]

Der internationale Flughafen Krakau befindet sich nordwestlich und der internationale Flughafen Rzeszów nordöstlich von Grybów.

Mit der Bahn[Bearbeiten]

Grybów ist mit der Bahn von Krakau erreichbar. Der Ort liegt an der Bahnstrecke Nowy Sącz-Sanok.

Mit dem Bus[Bearbeiten]

Regionalbusse fahren nach Krakau und die umliegenden Ortschaften.

Auf der Straße[Bearbeiten]

Die Verbindungsstraße führt nach Nowy Sącz. Die Landstraße DK 28 führt durch den Ort.

Mobilität[Bearbeiten]

Karte
Karte von Grybów
Panorama
Grybów-Kamm
Podchełmie

Der Ort ist gut zu Fuss oder mit dem Fahrrad zu erkunden.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • neugotische Pfarrkirche
  • Holzkirche Peter und Paul
  • Holzkirche Podchełmie
  • Synagoge
  • neugotisches Rathaus
  • Marktplatz mit Bürgerhäusern und Rathaus
  • Soldatenfriedhöfe aus dem Ersten Weltkrieg

Aktivitäten[Bearbeiten]

Grybów lädt zum Wandern und Fahrradfahren in den nahe gelegenen Gebirgen ein.

Einkaufen[Bearbeiten]

Souvenirs und Gegenstände des täglichen Bedarfs können vor Ort erworben werden. Zum Shoppen sollte man nach Nowy Sącz fahren.

Küche[Bearbeiten]

Es gibt einige Restaurants. Zur polnischen Küche siehe den entsprechenden Abschnitt im Artikel zu Polen.

Nachtleben[Bearbeiten]

Das Nachtleben findet eher Nowy Sącz statt.

Unterkunft[Bearbeiten]

Hotels, Fremdenzimmer und Pensionen sind vorhanden.

Sicherheit[Bearbeiten]

Es ist recht sicher.

Gesundheit[Bearbeiten]

Die nahe gelegenen Kurorte verfügen über viele Arztpraxen, Ärzte und gesundheitliche Einrichtungen.

Praktische Hinweise[Bearbeiten]

Ausflüge[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Siehe Artikel zu Polen.

Weblinks[Bearbeiten]

Artikelentwurf
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch sehr kurz und in vielen Teilen noch in der Entwurfsphase. Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und bearbeite und erweitere ihn, damit ein guter Artikel daraus wird. Wird der Artikel gerade in größerem Maße von anderen Autoren aufgebaut, lass dich nicht abschrecken und hilf einfach mit.