Franz Praetorius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franz Praetorius

Georg Friedrich Franz Praetorius (* 22. Dezember 1847 in Berlin; † 21. Januar 1927 in Breslau, Provinz Niederschlesien) war ein deutscher Orientalist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gymnasium besuchte er in Berlin. Ab 1865 studierte er Sprachwissenschaften, speziell Orientalistik an den Universitäten Berlin und Leipzig. 1870 promovierte er an der Universität Halle mit der Dissertation Fabula de Regina Sabea apud aithiopes zum Dr. phil. 1873 habilitierte er sich an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin. 1880 erhielt er den Ruf auf ein Ordinariat für semitische Philologie an der Universität Breslau. 1892 wechselte er an die Universität Halle.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]