Schwere, Elektricität und Magnetismus:102

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Bernhard Riemann: Schwere, Elektricität und Magnetismus
Seite 88
<< Zurück Vorwärts >>
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Zweiter Abschnitt. §. 24.


 Wir können die Function auch in Form eines bestimmten Integrals ausdrücken. Es ist nemlich



Setzt man , so ergibt sich



 Wir erhalten danach für den neuen Ausdruck:


(11)


Hier ist nun freilich zuerst die Integration und nachher sind die drei Summirungen auszuführen. Man darf aber auch zuerst die drei Summirungen vornehmen und dann integriren, also:


(12)


Die dreifach unendliche Reihe in (12) zerfällt ohne weiteres in das Product der drei einfachen Reihen:





 Jede dieser Reihen lässt sich leicht durch die Functionen ausdrücken, welche Jacobi in die Theorie der elliptischen Functionen eingeführt hat.


§. 24.
Beispiel: Potentialfunction eines homogenen Ellipsoids.


 Ehe wir in der allgemeinen Untersuchung der Function weiter gehen, soll die Potentialfunction in einigen besonderen Fällen betrachtet werden.