Vorlage:Reviewtext

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Evangelist-with-lion.jpg



Wie auf dem Lüneburger Summit 2010 vereinbart (siehe auch hier), sollen die Wikisource:Korrekturen des Monats (KdM) ein zentrales Instrument des Qualitätsmanagements werden. Es soll

  • niederschwelliges Angebot für Mal-was-zwischendurch-Korrigieren sein;
  • Altlasten aufarbeiten und alles, was begonnen wird, auch innerhalb eines überschaubaren Zeitraums fertig stellen;
  • dazu verführen, Texte zu korrigieren (und womöglich interessant zu finden), auf die man sonst nicht gestoßen wäre.

Dazu einfach einen der unten genannten Artikel aufrufen, und nach Korrektur mittels <s>...</s> --~~~~ durchstreichen. Schrittweise werden erledigte Arbeiten auf Wikisource:Korrekturen des Monats aussortiert und die Anzahl der Seiten in der Auswertung notiert: Wer pro Monat mehr als 50 Seiten KdM (beide Teile) korrigiert/abstreicht, erhält einen Blümchen-Award auf seine Benutzerdiskussionsseite.

Blumenstillleben Hartinger.jpg
  • Mehrseitige PR1-Korrekturen zählen wie eine PR2-Seite, es sei denn etwas anderes ist vermerkt. Der Betreuer der Seite kann die anrechenbaren Korrekturen aufrunden, wenn dies angemessen ist (z.B. wenn mehrere PR1-Seiten aus Einfachheitsgründen nicht berücksichtigt wurden).

Korrekturen des Monats Juni (Projekt des Monats + Freie Korrekturen) 108 Seiten. Auswertung

Korrekturen des Monats Juli (Projekt des Monats + Freie Korrekturen) 179 Seiten. Auswertung


Projekte des Monats Juli[Bearbeiten]

Es können Texte korrigiert werden, ohne dass sie in den Korrekturen des Monats erfasst werden.

Bitte die einzelnen Pakete vor dem Beginn der Bearbeitung reservieren, um Überschneidungen zu vermeiden. Danke.


Index:Die Leute von Seldwyla

Die mißbrauchten Liebesbriefe

Hornemann-Bildnis einer verträumten jungen Frau, einen Liebesbrief haltend.jpg
„Das kann so nicht gehen, liebe Frau! Du siehst, wie ich mir alle Mühe gebe, Dich zu mir heranzubilden! Du weißt, daß ich die dornenvolle Laufbahn eines Dichters betreten habe, daß ich des Verständnisses, der begeisternden Anregung, des liebevollen Mitempfindens eines weiblichen Wesens, einer gleichgestimmten Gattin bedarf, .....


Dietegen

Dietegen bewacht Küngolt
An den Nordabhängen jener Hügel und Wälder, an welchen südlich Seldwyla liegt, florierte noch gegen das Ende des fünfzehnten Jahrhunderts die Stadt Ruechenstein im kühlen Schatten. Grau und finster war das gedrängte Korpus ihrer Mauern und Thürme, schlecht und recht die Räth’ und Burger der Stadt, aber streng und mürrisch, und ihre Nationalbeschäftigung bestand in Ausübung der obrigkeitlichen Autorität, in Handhabung von Recht und Gesetz, Mandat und Verordnung, in Erlaß und Vollzug. Ihr höchster Stolz war der Besitz eines eigenen Blutbannes, groß und dick, den sie im Verlauf der Zeiten aus verschiedenen zerstreuten Blutgerichten von Kaiser und Reich so eifrig und opferfreudig an sich gebracht.....


Index:Das Trinkgeld

Pieter de Hooch - Woman hands over money to her servant - 1670.jpg
München am 10. August 1890

Index:Erinnerung an die Enthüllung des Gabelsberger-Denkmals


Die Nordseite des Frankfurter Römerbergs 1754

Ergänzungsacte der alten Frankfurter Stadtverfassung, angenommen am 18. Jul. 1816


Index:Deutschland unter Kaiser Wilhelm II Band 1.pdf

Bundesarchiv Bild 146-1991-076-14A, Kaiser Wilhelm II..jpg
Die Reichsversicherung


Lehrberger Schloss

Index:Dorffs Ordnung der unterthonen zue Lehrberg.pdf


Schwefel

Index:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf

Annalen der Physik und Chemie Band 63.


Index:Nicolaus Coppernicus aus Thorn über die Kreisbewegungen der Weltkörper

Sonnensystem nach Copernicus
Ueber die Kreisläufe des Mondes und dessen besondere Bewegungen.


ADB (die kleinsten noch zweitzukorrigierenden Artikel)[Bearbeiten]

FREIE KORREKTUREN DES MONATS[Bearbeiten]

Falls nicht anders (1. K.) angegeben, handelt es sich um Zweitkorrekturen.

Gedichte[Bearbeiten]

Johann Peter Hebel
Die Gartenlaube


Einzelseiten[Bearbeiten]

ZEDLER[Bearbeiten]

Zedler-titel.png

Zweit-Korrekturen

Erstkorrektur


Korrekturpatenschaften[Bearbeiten]

Wer einen Text in Ruhe weiterbearbeiten will, kann ersuchen, dass er sofort aus den KdM herausgenommen wird. Es versteht sich von selbst, dass bei einer solchen Reservierung dann tatsächlich auch kontinuierlich an dem Text gearbeitet wird. Es können sich auch mehrere zusammentun, um einen Text fertigzustellen.

Zweiter Blick auf Autoren- und Themenseiten[Bearbeiten]

Auf dem Leipziger Arbeitstreffen 2013 kam auch die Idee für einen Reviewprozess der Autoren-, Themen- und Ortsseiten auf. Sie werden nach ihrer Erstellung nur noch selten geprüft. Hier stehen ab sofort pro Monat einige Vorschläge, die dann gesichtet und überarbeitet werden. Gesichtspunkte:

  • Formatierung und Links
  • Vollständigkeit der Literaturliste (Neue Links? Wichtige Literatur angegeben?)
  • Sind auf Wikisource neue Texte hinzugekommen?
  • Porträt oder Bild vorhanden?

Hier ist nichts abzustreichen, aber schreib bitte kurz einen Hinweis, wenn du alle Links per Proxy geprüft oder stundenlang (vielleicht vergeblich) nach neuen Digitalisaten recherchiert hast. Das erspart doppelte Arbeit.

Autoren

Bundesarchiv Bild 183-R52907, Mannschaft mit Gasmasken am Fla-MG.jpg
  • Paul Ehrlich (1854–1915), deutscher Chemiker, Arzt, Serologe und Immunologe
  • Sophus Bugge (1833–1903), norwegischer Philologe. Lange Aufsatzliste ohne Links.

Themen und Listen

Orte, Regionen und Länder

Formatierung und WP-Abgleich erledigt --Dorades (Diskussion) 16:42, 3. Apr. 2014 (CEST)

Danke[Bearbeiten]