Vorlage:Reviewtext

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Evangelist-with-lion.jpg



Wie auf dem Lüneburger Summit 2010 vereinbart (siehe auch hier), sollen die Wikisource:Korrekturen des Monats (KdM) ein zentrales Instrument des Qualitätsmanagements werden. Es soll

  • niederschwelliges Angebot für Mal-was-zwischendurch-Korrigieren sein;
  • Altlasten aufarbeiten und alles, was begonnen wird, auch innerhalb eines überschaubaren Zeitraums fertig stellen;
  • dazu verführen, Texte zu korrigieren (und womöglich interessant zu finden), auf die man sonst nicht gestoßen wäre.

Dazu einfach einen der unten genannten Artikel aufrufen, und nach Korrektur mittels <s>...</s> --~~~~ durchstreichen. Schrittweise werden erledigte Arbeiten auf Wikisource:Korrekturen des Monats aussortiert und die Anzahl der Seiten in der Auswertung notiert: Wer pro Monat mehr als 50 Seiten KdM korrigiert/abstreicht, erhält einen Blümchen-Award auf seine Benutzerdiskussionsseite.

Blumenstillleben Hartinger.jpg

Korrekturen des Monats März 173 Seiten. Auswertung

Korrekturen des Monats April 87 Seiten. Auswertung


Projekte des Monats April[Bearbeiten]

Es können Texte korrigiert werden, ohne dass sie in den Korrekturen des Monats erfasst werden.

Hamburg ca 1680

Index:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück) Ich arbeite gern dran mit, will das Riesenteil aber nicht für mich allein reservieren. Wer ebenfalls dran arbeiten will, am besten mit mir kurz absprechen / einfach mitteilen. --Seedorfjohnny (Diskussion) 13:05, 8. Feb. 2015 (CET)

Index:Die Gemälde-Galerie des Grafen A. F. v. Schack.pdf

Adolf Friedrich von Schack
Künstler und Dichter buhlen um den Beifall des Publikums, indem sie dem herrschenden Geschmacke desselben, seiner Neigung zur Sentimentalität oder Sinnlichkeit schmeicheln, und gewinnen so oft schnell einen ausserordentlichen Ruf, wie sie ihn durch wirklich wertvolle Leistungen nicht erworben haben würden.


Der Prozeß gegen den Bankier August Sternberg wegen Sittlichkeitsverbrechens

Ferdinand Brütt Vor den Richtern.jpg
Fast alltäglich haben sich die Strafgerichte mit Verbrechen und Vergehen gegen die Sittlichkeit zu befassen. Und zwar sind es keineswegs bloß die niederen Kreise, die ...


Der Zahnbrecher (Gemälde der Dresdener Gallerie)
Gemäldegalerie Alte Meister (Dresden) Galeriewerk Payne 061.jpg



Index:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf


Index:Hendrik Lorentz Ueber den Einfluss magnetischer Kräfte auf die Emission des Lichtes 1897.pdf


ADB (die kleinsten noch zweitzukorrigierenden Artikel)[Bearbeiten]

Gedichte[Bearbeiten]

Einzelseiten[Bearbeiten]

Handschriften[Bearbeiten]


Handschrift mit kolorierten Illustrationen.

ZEDLER[Bearbeiten]

Zedler-titel.png

Zweit-Korrekturen

Erstkorrektur

Korrekturpatenschaften[Bearbeiten]

Wer einen Text in Ruhe weiterbearbeiten will, kann ersuchen, dass er sofort aus den KdM herausgenommen wird. Es versteht sich von selbst, dass bei einer solchen Reservierung dann tatsächlich auch kontinuierlich an dem Text gearbeitet wird. Es können sich auch mehrere zusammentun, um einen Text fertigzustellen.

Zweiter Blick auf Autoren- und Themenseiten[Bearbeiten]

Auf dem Leipziger Arbeitstreffen 2013 kam auch die Idee für einen Reviewprozess der Autoren-, Themen- und Ortsseiten auf. Sie werden nach ihrer Erstellung nur noch selten geprüft. Hier stehen ab sofort pro Monat einige Vorschläge, die dann gesichtet und überarbeitet werden. Gesichtspunkte:

  • Formatierung und Links
  • Vollständigkeit der Literaturliste (Neue Links? Wichtige Literatur angegeben?)
  • Sind auf Wikisource neue Texte hinzugekommen?
  • Porträt oder Bild vorhanden?

Hier ist nichts abzustreichen, aber schreib bitte kurz einen Hinweis, wenn du alle Links per Proxy geprüft oder stundenlang (vielleicht vergeblich) nach neuen Digitalisaten recherchiert hast. Das erspart doppelte Arbeit.

Siehe auch die Kategorie:Digitalisate gewünscht

Autoren

Hier eine Reihe von mehr oder minder unbekannten, d.h. recherchebedürftigen, Autoren:

Themen und Listen

Orte, Regionen und Länder