Vorlage:Reviewtext

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Evangelist-with-lion.jpg



Wie auf dem Lüneburger Summit 2010 vereinbart (siehe auch hier), sollen die Wikisource:Korrekturen des Monats (KdM) ein zentrales Instrument des Qualitätsmanagements werden. Es soll

  • niederschwelliges Angebot für Mal-was-zwischendurch-Korrigieren sein;
  • Altlasten aufarbeiten und alles, was begonnen wird, auch innerhalb eines überschaubaren Zeitraums fertig stellen;
  • dazu verführen, Texte zu korrigieren (und womöglich interessant zu finden), auf die man sonst nicht gestoßen wäre.

Dazu einfach einen der unten genannten Artikel aufrufen, und nach Korrektur mittels <s>...</s> --~~~~ durchstreichen. Schrittweise werden erledigte Arbeiten auf Wikisource:Korrekturen des Monats aussortiert und die Anzahl der Seiten in der Auswertung notiert: Wer pro Monat mehr als 50 Seiten KdM (beide Teile) korrigiert/abstreicht, erhält einen Blümchen-Award auf seine Benutzerdiskussionsseite.

Blumenstillleben Hartinger.jpg
  • Mehrseitige PR1-Korrekturen zählen wie eine PR2-Seite, es sei denn etwas anderes ist vermerkt. Der Betreuer der Seite kann die anrechenbaren Korrekturen aufrunden, wenn dies angemessen ist (z.B. wenn mehrere PR1-Seiten aus Einfachheitsgründen nicht berücksichtigt wurden).


Korrekturen des Monats Dezember (Projekt des Monats + Freie Korrekturen) 120 Seiten. Auswertung

Korrekturen des Monats Januar (Projekt des Monats + Freie Korrekturen) 126 Seiten. Auswertung


Projekte des Monats Januar[Bearbeiten]

Es können Texte korrigiert werden, ohne dass sie in den Korrekturen des Monats erfasst werden.

Bitte die einzelnen Pakete vor dem Beginn der Bearbeitung reservieren, um Überschneidungen zu vermeiden. Danke.

Altes Rathaus in Bamberg
Armenwesen in der Stadt Bamberg





Ausgezeichnete Belohnung einer Krankenwärterin in dem fürstl. Krankenhause zu Bamberg


Die Bamberger Gärtner
Bamberger Gärtner am Abend






Der Michelsberg und das Bürgerhospital in Bamberg
Reiseerinnerungen


Crist wart hien erden wnt.
daz wart da ze himele chunt



Leben des allemannischen Dichters Johann Peter Hebel

So lange er sich in Hausen befand, lebte er in Dürftigkeit. Er mußte sich mit geringer Kost begnügen, und, gleich andern Knaben wenig bemittelter Eltern, manche beschwerliche Arbeiten verrichten...In den Tagen aber, in welchen er sich zu Basel aufhielt, lebte er im Hause einer vornehmen und reichen Familie, ohne die Beschwerden der Armuth zu fühlen.
Hausen im Wiesental - Hebelhaus


Mathias Mulich (1470-1528)

Index:Briefe an Matthias Mulich.pdf


Der Zahnbrecher (Gemälde der Dresdener Gallerie)
Gemäldegalerie Alte Meister (Dresden) Galeriewerk Payne 061.jpg


Index:Martin Heideggers Existentialphilosophie

Wenn Wahrheit und Sein so eng zusammenhängen, wie es die Überlieferung seit Parmenides immer angenommen hat, dann muß auch der ursprüngliche Sinn von Wahrheit aus der Analyse des Daseins zu gewinnen sein.
Edith Stein


Index:Die Leute von Seldwyla Das verlorene Lachen


Die Nordseite des Frankfurter Römerbergs 1754

Ergänzungsacte der alten Frankfurter Stadtverfassung, angenommen am 18. Jul. 1816


Index:Deutschland unter Kaiser Wilhelm II Band 1.pdf

Bundesarchiv Bild 146-1991-076-14A, Kaiser Wilhelm II..jpg
Völkerrecht

Von Dr. Karl Freiherr v. Stengel, Geh.-Rat und Professor der Rechte an der Universität München

Überblick über die Entwicklung des Völkerrechts vom Wiener Kongreß 1814/15 bis zur Gegenwart



ADB (die kleinsten noch zweitzukorrigierenden Artikel)[Bearbeiten]

FREIE KORREKTUREN DES MONATS[Bearbeiten]

Falls nicht anders (1. K.) angegeben, handelt es sich um Zweitkorrekturen.

Gedichte[Bearbeiten]

J. P. Hebel.jpg

Einzelseiten[Bearbeiten]

Handschriften[Bearbeiten]


Handschrift mit kolorierten Illustrationen.

ZEDLER[Bearbeiten]

Zedler-titel.png

Zweit-Korrekturen

Erstkorrektur

Korrekturpatenschaften[Bearbeiten]

Wer einen Text in Ruhe weiterbearbeiten will, kann ersuchen, dass er sofort aus den KdM herausgenommen wird. Es versteht sich von selbst, dass bei einer solchen Reservierung dann tatsächlich auch kontinuierlich an dem Text gearbeitet wird. Es können sich auch mehrere zusammentun, um einen Text fertigzustellen.

Zweiter Blick auf Autoren- und Themenseiten[Bearbeiten]

Auf dem Leipziger Arbeitstreffen 2013 kam auch die Idee für einen Reviewprozess der Autoren-, Themen- und Ortsseiten auf. Sie werden nach ihrer Erstellung nur noch selten geprüft. Hier stehen ab sofort pro Monat einige Vorschläge, die dann gesichtet und überarbeitet werden. Gesichtspunkte:

  • Formatierung und Links
  • Vollständigkeit der Literaturliste (Neue Links? Wichtige Literatur angegeben?)
  • Sind auf Wikisource neue Texte hinzugekommen?
  • Porträt oder Bild vorhanden?

Hier ist nichts abzustreichen, aber schreib bitte kurz einen Hinweis, wenn du alle Links per Proxy geprüft oder stundenlang (vielleicht vergeblich) nach neuen Digitalisaten recherchiert hast. Das erspart doppelte Arbeit.

Autoren

Hier eine Reihe von mehr oder minder unbekannten, d.h. recherchebedürftigen, Autoren:

Themen und Listen

Orte, Regionen und Länder

Formatierung und WP-Abgleich erledigt --Dorades (Diskussion) 16:42, 3. Apr. 2014 (CEST)