Seite:Einrichtung der Feierlichkeiten, welche bey Annahme der Kurwürde zu Cassel zu begehen sind-1803.pdf/10

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

45) Der Herold mit seinem Heroldsstab.

46) Der Erbmarschall, den Kurhut auf einem cramoisi-sammtnen Küssen tragend, rechts und links desselben zwey Cavaliere, welche hessische Erbämter begleiten. Der Erbmarschall empfängt hierzu den Kurhut mit dem Küssen im Audienzsaal aus den Händen des Oberkämmerers, oder desjenigen, welcher diese Stelle vertritt.

47) Der Bereuter Lüttgendorf zu Pferde.

48) Der Stallmeister Hünersdorf gleichfalls zu Pferde.

49) Die Flügeladjutanten zu Pferde.

50) Der Generaladjutant Oberst von Motz zu Pferde.

51) Serenissimi Electoris mit Acht Schimmeln bespannte Staatskutsche, in welche Höchstdieselben des Kurprinzen Hochfürstliche Durchlaucht aufnehmen. Im Tritte rechts und links stehen 2 Leibpagen; Gleich neben dem Schlag rechter Hand der Viceoberstallmeister von Gilsa zu Pferde, und neben dem Schlag linker Hand Serenissimi Kammerherr von der Aufwartung gleichfalls zu Pferde. Vier Laufer begleiten den Wagen, doch etwas hinterwärts. Rechts und links umgiebt die Schweizergarde in 2 Kolonnen den Wagen unter Anführung ihrer Officiere.

52) Die gleichfalls mit Acht Pferden bespannte Staatskutsche von Ihro Königlichen Hoheit der Kurfürstin, worin Höchstdieselbe Ihro Königliche Hoheit die Kurprinzessin aufnehmen. Rechter Hand am Schlag der Oberhofmeister von Moltke zu Pferde, linker Hand am Schlag der Kammerherr von Buttlar, gleichfalls zu Pferde, jedoch beide in Schuhen und Strümpfen, 2 Leibpagen im Tritt, und 4 Lakaien neben dem Wagen, jedoch wieder etwas hinterwärts.

53) Sr. des Prinzen Friedrichs von Hessen Hochfürstliche Durchlaucht, nebst den sich etwa einfindenden andern Prinzen