Seite:Blitzableiter (Nicolai) 016.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

4) Daß aber auch auf eine Spitze ein Schlag erfolgen könne, wenn die Wolke stark geladen ist, und im schnellen Zuge plötzlich herangeführet wird.

Bis dahin hatte ich also meinen Zweck erreichet, und die anziehende Kraft der Erde gegen die Gewitterwolke bewiesen. Jetzt blieb mir noch der Wunsch übrig, die Nützlichkeit der Blitzableiter eben so sinnlich und einleuchtend beweisen zu können. Unter allen Versuchen die ich in dieser Absicht anstellete, schien mir folgende Zurüstung die beste zu seyn.

Ich verfertigte drey kleine Thürme von feiner Carton-Pappe, fünf Zoll hoch, und steckte durch jeden eine kleine messingene Stange, welche unten einen Knopf und oben eine Spitze hatte, worauf ein Knopf gesteckt werden konnte. Einen Zoll unter der obern Spitze ließ ich eine kleine Schraube anbringen, mittelst welcher die Stange höher oder niedriger gestellet, zugleich aber auch verhindert wurde sich zu senken. Den einen dieser Thürme ließ ich, wie er war. Dem zweiten gab ich einen Ableiter. Und um den dritten führte ich eine Ableitung in willkührlichen Richtungen herum, die aber zehn bis zwölf