Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 049.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.



Das zwanzigste Kapitel.


11. Der Glückliche.

Wohl dem, der in Fried’ und Freundschaft lebt mit seinem Gewissen, mit seinem Magen, und mit seinem Bette.


12. Der größte Thor.

Thöricht sind und handeln die Menschenkinder alle, mehr oder weniger. Derjenige aber, der über Andere lacht, und sich selbst, in seiner Thorheit, doch für den Klügsten hält, der ist gewiß der größte Thor.


13. Arm und unglücklich.

Glück bedarf man gerade nur so viel, als eben nöthig ist, um nicht völlig unglücklich zu sein. Vermögen ist nur in so weit wünschenswerth, als solches unumgänglich nothwendig ist, um eben nicht ganz arm zu sein.


14. Die berühmten Menschen.

Ließt man die wahre Geschichte berühmter Menschen, so kann man sich wohl ihre guten Eigenschaften wünschen, auf keinem Fall aber ihr Schicksal.


15. Das wohlthätige Alter.

Alte geistvolle Leute können sich nur unter denjenigen Personen wohlgefallen, welche sie jung gekannt

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 49. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_049.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)