Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 052.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Herz grausam zerrissen, und der Geist verzweiflungsvoll niedergebeugt; wofern man nicht durch das echte Wissen selbst bis zu einer neuen Geburt durch den Geist gelangt.


23. Das Leben in Andern.

Du bist ganz mein; und ich bin ganz Dein! Wer das mit voller Gewißheit und Wahrheit, mit Sittlichkeit und mit reinem Gemüthe sagen kann, der hat das größte äußere Gut des Lebens errungen; der hat den Himmel auf Erden! Alle übrigen Güter, ohne diesen wahren Schatz unseres Daseins, sind gewöhnlich sehr unbedeutend.


24. Die Sparkasse.

Eine Sparkasse für würdige Arme, in einer jeden Familie eingeführt, das wäre gewiß etwas sehr Gutes!


25. Die Schöpfung mit Erfolg.

Um Etwas zu erschaffen mit gutem Erfolg, muß man aufhören das zu sein, was man ist; um ganz das zu werden, was man hervorbringen will.


26. Die Vorherbestimmung.

Nicht die Menschen sind es, welche große Begebenheiten hervorbringen; sondern die Begebenheiten

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 52. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_052.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)