Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 088.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

A la Toute-cause seule,
A la Toute-intelligence seule! ...
Donc Passant! Qui que tu sois,
Ne te prévale de rien, et toujours
 De tout Bien use,
 Mais jemais de rien n’abuse!


Das neun und zwanzigste Kapitel.


Gott, oder: Keine Wirkung ist ohne Ursache.


Eine jede endliche Ursache, die eine Wirkung hervorbringt, ist selbst wieder Wirkung von einer frühern Ursache. Steigen wir also immer höher, von Ursache zu Ursachen, so müssen wir doch endlich bei einer All-Ursache der Wesen und der Dinge anlangen und stehen bleiben; und diese All-Ursache ist Gott. Über Gott hinaus ist weiter kein Gedanke mehr möglich. In Gott selbst aber finden wir die Quelle alles Seins und Werdens, die Tiefe der Weisheit und die Fülle alles Lebens und alle Seligkeit!

Das Dasein des Weltall’s ist ein Wunder sondern Gleichen. Die Fortdauer des Ganzen aber, mit allen neuen Zeugungen und Bildungen desselben im

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 88. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_088.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)