Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 091.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und lasset das Niedergeschriebene drucken, wenn es solches werth ist, d. h. wenn es allgemein wichtig und gut ist oder werden kann, und man wird euch schon hören; klopfet an, und euch wird aufgethan.


Würde von den Bessern nichts mehr unternommen und gethan, dann würde das allheilige und göttliche Licht der Wahrheit und des Rechts bald unter uns ausgelöscht werden, und von der Erde verschwinden. Finsterniß würde dann die Stelle des Lichts zu vertreten suchen, und Alles umnebeln und ertödten. Kein Gesetz würde mehr gelten; alle Grundfesten des Bestehenden würden erschüttert werden und erbeben. Jenes egoistische, bald selbst angreifende, und bald zur bloßen Selbstvertheidigung auftretende: „Es rette sich, wer sich retten kann, und wie er es kann!“ („Sauf qui peut, et comme il peut!“) würde dann bald die verzweiflungsvolle Loosung aller Kreaturen werden.


Auf Pflichten beruht also jedes Gute, und geht von ihnen aus. Alles Übrige, was aus einer andern Quelle entspringt, das ist etwas Gleichgültiges, oder ein Nichtgut, das heißt ein Übel. Pflichten kennen und anerkennen, das ist Weisheit; die Pflichten lieben, ist Tugend; und in der Ausübung

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 91. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_091.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)