Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 098.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


4. Man sagt freilich: „Nicht die Encyclopädisten, sondern die Sanscülotten waren es, welche alle jene ungeheuern Verbrechen in der französischen Revolution begingen.“ Allein ich entgegne: Waren denn nicht eben jene Barschenkler die Kinder und Werkzeuge der Encyklopädisten? In Rede und Schrift war das Gift längst unter die Geister ausgesäet; die guten Grundsätze suchte man zu untergraben; alle geselligen Bande wurden frevelhaft zerrissen, und so wurde die Feuersbrunst bald allgemein. Nun konnte es freilich nicht anders kommen, wie es kam; denn ist der Tiger im Volke erst einmal los gelassen, dann treiben alle böse Leidenschaften bald überall ihr furchtbares Spiel. Personen und Dinge zu mißbrauchen, oder sich selbst mißbrauchen zu lassen, das geschieht am häufigsten dann, wenn alle guten Grundsätze von Außen erschüttert sind; oder: Wenn man sich einbildet, es gefunden zu haben, daß Alles nicht wahr sei, was uns früher eingeprägt wurde! Die arme verführte Heerde wird dann bei solchen Gelegenheiten immer, entweder das Schlachtopfer, oder ein Mit-Tiger.


Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 98. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_098.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)