Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 100.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


mittels vorhergangenen Ursachen, deren Wirkung dann als unausbleiblich erfolgen muß.

3. Ein Beispiel, von gewöhnlichen Dingen hergenommen, kann hier einige Punkte dieses Gegenstandes in ein helleres Licht setzen: Eine Dintenflasche ist in Gährung geraten; der Stöpsel fliegt in die Höhe; die Flasche wird durch die Erschütterung umgestürzt, das Obere kehrt sich nach unten; das Glas ist dünn und bricht; die Dinte wird ausgegossen und läuft in Abschüssigkeit dahin. Im weitern Fortlaufen wird aber diese Dinte durch irgend ein Hinderniß aufgehalten; nun nimmt sie eine ganz andere Richtung; sie bildet einen kleinen See; sie verdirbt und schwärzt Alles, was ihr nahe kommt; nach und nach endlich vertrocknet sie, oder sie wird von andern Dingen eingesogen; oder sie vermischt sich mit andern Feuchtigkeiten, u. s. w. Mit einem Worte: Diese Flasche, so wie die darin befindliche Dinte, wirkt, ihrer innern Natur nach, als nothwendig; es wird auf sie eingewirkt, und sie modificirt sich durch solche Gegenwirkungen. Bliebe aber jene Flasche in sich selbst unversehrt, würde sie dagegen durch einen Beweger von außen umgeworfen, und nicht weiter aufgehalten, auch dann würde alles Obige auf ähnliche Weise geschehen, und zwar nach unabänderlichen Gesetzen.

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 100. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_100.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)