Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 158.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

vermeintliches Sentiment par excellence en choc gesetzt, Laternen-Pfähle errichten.“ – –

Diesen herrlichen Aufsatz, veranlaßt durch die Korrespondenz des Fürsten, glaubte der Herausgeber dieser Schrift hier ganz mittheilen zu müssen, damit er nicht für die Welt verloren gehe. Allen Freunden Schlözer’s wird er gewiß Freude machen, und sie werden Sr. Durchlaucht dafür danken. Nur einige Stellen waren nicht ganz mittheilbar; auch wurde das Abweichende in der bekanntlich nicht angenommenen Schlözerschen Schreibart geändert.


16.

Zu Kapitel 13. Seite 31.

Merkwürdig ist das Zusammentreffen zwei ganz neuer und verschiedener Schriften in folgenden Gedanken und Worten: 1. In Krug’s Dikáopolitik, Leipzig 1824, Seite 410 heißt es, nachdem der Verfasser den politischen Realismus und Idealismus verworfen, und beiden den politischen Synthetismus gegenüber gestellt hat, von diesem: „Er will Ruhe in der Bewegung, und Bewegung in der Ruhe; – er sucht eben so wohl zu verhüten, daß der Staat zur Mumie, als daß derselbe zum Chaos werde.“ – –

2. In Tzschirner’s Reactionssystem, Leipzig 1824. Seite 6. heißt es: „Beides muß sein in der Welt, Bewegung und Ruhe, und die glücklichsten Zeiten der Völker waren unstreitig die, wo, weil die bewegende und die beruhigende Kraft einander das Gleichgewicht hielten, in der Ruhe

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 158. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_158.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)