Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 176.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

durch eine Reihe von Ungeheuern, welche von Tiberius bis Nerva, d. i. vom Jahre 14 bis 96 n. Ch. Geburt, und von Commodus bis auf Constantin den Großen, d. i. von 180 bis 324, herrschten; mittels der Theilung des Reichs und des Aufkommens einer neuen Ordnung der Dinge durch das Christenthum, vergl. Gibbon History of the decline and fall of the roman empire, 6 Vol. in 4. 1787. Welche Belehrung kann aus diesen Werken, ungeachtet ihrer Einseitigkeiten, [1] auch für unsere Zeit noch geschöpft

  1. Auch der große englische Geschichtschreiber Edward Gibbon, läßt in seinen Werken an sich selbst die allgemeine menschliche Schwäche und Einseitigkeit wahrnehmen. Er lobpreist z. B. die Gräuelthaten Tamerlan’s und der Tataren; während er die heldenmüthigen Selbstaufopferungen der ersten christlichen Märtyrer herabwürdigt! Gibbon bewunderte überhaupt gern und leicht alle materielle Größe, – (sein Körper war, nach Matthisson’s Schilderung in dessen Briefen, von starkem und großem Gliederbau!) – aber er hatte sehr wenig Sinn für das Moralische im Menschen; er hatte eine lebhafte Phantasie, und war dabei doch von sehr kaltem Charakter. Seine Grundsätze in der Moral und Staatswirthschaftlehre waren lax und unbestimmt. Daher fehlte ihm auch der höhere Sinn für Wahrheiten, die eine allgemeine und unwandelbare Gültigkeit haben. Daraus aber folgt: Nicht daß man alle Bücher, in welchen Irrthümer enthalten sind, sofort verbieten müsse, sondern vielmehr: Daß man, besonders junge Leute, früh aufmerksam machen sollte auf die Kunst, mit eigenem Urtheile zu lesen, nach der bekannten christlichen Regel: Prüfet Alles, und das Gute behaltet!
Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 176. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_176.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)