Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 129.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
lineare Leiter. — Erforschung des Elementargesetzes. 111



wo das elektrodynamische Potential des Ringes auf sich selber vorstellt, bezogen auf die Stromeinheit. Ist, wie wir annehmen wollen, der Ring starr, seiner Gestalt nach unveränderlich, so repräsentirt eine dem Ringe eigenthümliche Constante. Somit folgt:



und hieraus:



also schliesslich :



wo unter der Werth der Stromstärke zur Zeit zu verstehen ist.

     Diese Formel (54.) giebt also an, in welcher Weise die Stromstärke in einem einzelnen starren Metallringe im Laufe der Zeit sich ändern wird, falls sie zu Anfang einen beliebig gegebenen Werth hatte, und in ihrer Aenderung beständig als gleichförmig angesehen werden darf.

     Offenbar wird in einem solchen Ringe die Stromstärke mehr und mehr abnehmen und schliesslich Null werden. Somit folgt aus (54.), dass die Constante negativ sein muss. Oder genauer ausgedrückt:

     Bei einem individuell gegebenen starren Ringe sind immer nur zwei Fälle möglich. Entweder die ihm zugehörige Constante ist negativ. Oder die Voraussetzung, dass ein in ihm vorhandener, zu Anfang gleichförmiger Strom auch in seinem weiteren Verlauf als gleichförmig angesehen werden dürfe, ist für jenen Ring unstatthaft[1]



§. 19. Ueber das den elektromotorischen Kräften eldy. Us zuzuschreibende Elementargesetz.


     Es sei gegeben ein Draht, durchflossen von einem elektrischen Strom, dessen Stärke eine beliebige Function von Zeit und Bogen-


  1. Vor nicht langer Zeit ist [wenigstens, falls ich die betreffende Stelle (Borchardt’s Journal, Bd. 72, pag. 70) richtig verstanden habe] die Behauptung ausgesprochen worden, jene Grösse müsse immer negativ sein für jeden beliebige Ring, d. i. für jede beliebige in sich zurücklaufende Curve. Mir ist ein Beweis dieses Satzes nicht bekannt; allerdings aber auch keine Thatsache bekannt, welche gegen den Satz spräche.
Empfohlene Zitierweise:
Carl Gottfried Neumann: Die elektrischen Kräfte. Leipzig 1873, Seite 111. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Carl_Gottfried_Neumann_-_Die_elektrischen_Kr%C3%A4fte_129.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)