Seite:Chemische Briefe Justus von Liebig p 021.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Sechsundzwanzigster Brief 216

Nahrungsmittel im Allgemeinen. – Stillung des Hungers, Athmungsprocess: Bedingungen des Unterhalts des thierischen Lebens. – Wirkung des Sauerstoffs der Luft auf den thierischen Organismus. – Zufuhr von Kohlen- und Wasserstoff durch die Speisen. – Verhältniss des Sauerstoffverbrauchs und der Respiration.

Siebenundzwanzigster Brief 219

Thierische Wärme. – Von der Umgebung unabhängige Quellen derselben. – Verlust und Ersatz derselben. – Einfluss der Jahreszeiten. – Das Klima. – Ueber die Menge der zu geniessenden Speisen. – Wirkung des Sauerstoffs auf Hungernde; in chronischen Krankheiten. – Gleiches Verhältniss der Abhängigkeit zwischen Respirations- und Digestionsorganen.

Achtundzwanzigster Brief 226

Respiration. – Respirationsorgane und Kreislauf des Blutes. – Capacität der Lungen. – Farbeveränderung des Blutes. – Aenderung in der Zusammensetzung desselben. – Atmosphärische Luft. – Chemische Veränderungen derselben in den Lungen. – Kohlensäure und Sauerstoffgas in Beziehung auf ihre Wirkung auf das Blut. – Irrespirable Luft. – Mittel gegen dieselbe. – Verschwinden von Sauerstoff im Athmungsprocess. – Entwicklung von Wärme durch denselben.

Neunundzwanzigster Brief 237

Nahrungsmittel im Besonderen. – Blutalbumin. – Hohe Bedeutung desselben für den thierischen Lebensprocess. – Nahrungsmittel im eigentlichen Sinne. – Fleischfibrin. – Casein. – Ernährungsprocess der Fleisch- und Pflanzenfresser. – Aehnlichkeit gewisser Pflanzenstoffe mit Thierstoffen. – Grünes Satzmehl, Kleber. – Ernährungsstoff der Pflanzensäfte. – Die Samenlappen der Leguminosen. – Vergleich der physikalischen Eigenschaften derselben. – Ihre Zersetzungsproducte. – Plastische Nahrungsmittel.

Dreissigster Brief 244

Stickstoff- und schwefelfreie Bestandtheile der Nahrung. – Milchzucker. – Traubenzucker. – Rohrzucker. – Amylum. – Dextrin. – Fette. – Tabelle über das Gewichtsverhältniss der plastischen zu den stickstofffreien Bestandtheilen der Nahrungsmittel. – Wassergehalt derselben. – Instinctgesetz über die Wahl der Speisen. – Vergleich der Körperbestandtheile mit denen der Nahrung. – Wirkung der Nahrung auf den Organismus. – Bedeutung der plastischen Bestandtheile der Nahrung als Quelle aller Krafterzeugung. – Mastfutter der deutschen Landwirthschaft. – Bedeutung der stickstofffreien Bestandtheile der Nahrung als Respirationsmittel. – Fettbildung. – Bedingungen derselben. – Vergleichung verschiedener Stoffe nach ihrem Werth als Respirationsmittel.

Einunddreissigster Brief 261

Die Salze des Blutes. – Ihre Quellen. – Die Aschenbestandtheile des Blutes, verglichen mit der Asche der Nahrungsmittel. – Freies Alkali im Blut. – Einfluss desselben auf die Beschaffenheit des Blutes. – Bedeutung der Phosphorsäure für den Lebensprocess. - Die Bildung und Erzeugung des Blutes ist abhängig von freien Alkali, die der geformten Theile des Körpers von der Phosphorsäure. – Identität der Eigenschaften des phosphorsauren mit dem kohlensauren Alkali im Blute. – Abhängigkeit der unorganischen Bestandtheile des Blutes von der Nahrung. – Einfluss des Wechsels zwischen vegetabilischer und animalischer Nahrung auf den Secretionsprocess. – Uebergang der unorganischen Bestandtheile des Blutes in den Harn und die Fäces. – Vergleich der unverbrennlichen Aschenbestandtheile der Nahrung unter einander. – Alkalischer und saurer Harn. – Bedeutung der besprochenen Verhältnisse für die Medicin. – Einfluss des Alkali’s auf eingefärbte und farblose Stoffe; ähnliche Wirkung im Blut durch Vermittelung und Erhöhung der Verbrennlichkeit der Respirationsmittel. – Einfluss des Gehaltes des Blutes an kohlensaurem oder phosphorsaurem Alkali. – Kochsalz und Eisengehalt des Blutes. – Bedeutung des Kochsalzes für den Lebensprocess. – Beziehungen der Bestandtheile des Kochsalzes zu den organischen Processen. – Wirkung des Kochsalzes auf Harnstoff und Zucker. – Nutzen des Kochsalzzusatzes zum Futter. – Einfluss des Kochsalzes auf den organischen Aufsaugungsprocess.

Empfohlene Zitierweise:
Justus von Liebig: Chemische Briefe. Leipzig und Heidelberg 1878, Seite XXI. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Chemische_Briefe_Justus_von_Liebig_p_021.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)