Seite:Chronika Betzdorff 041.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

An. 1643. war in Bertzdorff gebohren Herr George Eckart, welcher als Pfarrer in Groß-Schönau 1696. den 19. Nov. alt 53. Jahr, 35. Wochen und 6. Tage gestorben ist. Dessen Lebens-Beschreibung wird biß in die Groß-Schönauer Chronica versparet.

An. 1661. erschlug das Wetter allhier einen Knecht, geschahe den 5. Aug. M. Frentzel. Der Knecht hieß Arlet. M. Frantze in Prophet Danck-Seufftzer. Roch in Laus. Geschicht pag. 483.

An. 1666. den 8. Sept. verbrannte allhier der Kretschen, nebst der Schöppen-Lade, und allen Vorrath. Andere setzen den 23. August Abends. M. Frentzel. Münch. Der Richter hieß Joh. Neumann.

An. 1672 den 24. Jun. zündet das Wetter allhier die Kirchspitze an, und verbrannte selbige in Grund. Conf. M. Frentzel. Münch.

An. 1690. den 16. Febr. gehet Michael Frölich, von Bertzdorff, mit einen Schubkarren nacher Herwigsdorff, in willens allda bey den bekannten Bauern etwas Stroh zu erbitten, als er auch seinem Begehren nach etwas erlanget, und wieder nach Hause will, trifft ihn unter Wegens bey der so genannten Schinder-Kiefer der Schlag, daß er gleich todt bleibet, ward den 11. dito drauf von denen Gerichten besichtiget, und zu Bertzdorff begraben. Seliger. Er hatte von iedermann ein gut Zeugniß. Leichen-Text. Marc. 13. v. 33 biß 37. Sehet zu, wachet und betet, denn ihr wisset nicht, wenn es Zeit ist. Gleich als ein Mensch, der über Land zog, und ließ sein Haus, und gab seinen Knechten Macht, einem ieglichen sein Werck, und gebot dem Thürhüter, er solt wachen. So wachet nun, dann ihr wisset nicht, wenn der Herr des Hauses kommt, ob er kommt am Abend, oder zu Mitternacht, oder um den Hanen-Schrey, oder des Morgens. Auf daß er nicht schnelle komme, und finde euch schlaffend. war alt 59. Jahr, 20. Wochen und 6. Tage. Kirchen-Buch.