Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 021.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

fürzustellen weiß: so kostbar und ungemein prächtig und frölich ging es hingegen vor 9. Jahren bey der endlich erlangten Canonisation des eben auch aus dem Wasser gezogenen Heiligen Johannis Nepomuceni ab. Dieser Johannes hat bißher auch unter den Protestanten viel Redens gemacht. Er war aus dem Städtlein Nepomuck in Böhmen gebürtig, und daher heißt er Nepomucenus. Ist gebohren um das Jahr 1320. Seine Gabe zu predigen brachte ihn an den Hof des Keysers Wenceslai zu Prag, und damit, wie es schon mehrers unterdessen geschehen ist, in sein Unglück; aber eben damit auch wieder zu seiner grösten Ehre und Erhöhung. Zu seinem Unglück gereichte das besondere Vertrauen der Keyserl. Gemahlin gegen diesen Hof-Prediger, und das argwöhnische Gemüth des unordentlichen Wenceslai. Denn dieser wolte wissen, was seine Gemahlin gebeichtet hätte, und Johannes wolte es nicht sagen. Darüber kam es mit ihm ins Gefängnis, und da dieses noch nichts verfangen wolte, so wurde er heimlich bey Nacht den 16. May An. 1383. in die Muldau geworffen. Der redliche und getreue Johannes war kaum ertruncken, so vertrocknete das Wasser des Flusses drey gantzer Tage lang; es erschienen allerhand helle Lichter