Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 041.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

fumo suffocatis vitæ restitutis. Theod. Kirchmaj. Diss. de hominibus apparenter mortuis, Witteb. 1669. Valvassors Ehre des Herzogthums Crain L. XI. p. 715. 717. Die übrige kan man gantze Schocken-weiß angezogen finden, bey P. Hilschern, l. c. p. 10. und D. Mich. Alberti Diss. Memento mori §. 12. & in Diss. de Resuscitatione semi-mortuorum medica, §. 5. Ich setze nur noch zwey hinzu, die der Fleiß dieser Männer nicht mitgenommen hat, nemlich Hieron. Jordan. de eo, quod divinum est in morbis humani corporis, c. 42. welches anfangt: multos morbos naturaliter mortem mentiri notum est, p. 154. b. Fürnehmlich aber den gründlichen Theologum, D. Ph. jac. Spenerum, der in seinen Consil. Lat. eine weitläufftige Antwort einem fürnehmen Herrn gibt, der ihn Raths gefraget hatte über das öfftere Klopffen in den Gräbern, welches von einem Jahr her an seinem Ort gehöret werde. Daraus ich das meiste mittheilen will, weilen doch die wenigsten ein Buch nachlesen können oder wollen, wenn es nur citirt wird. Er sagt: wenn auch nur das geringste Geräusch gehöret werde, solle man alsobald das Grab eröfnen. Ich habe meinen Bekanten schon offt gesagt, man begrabe weit mehr Lebendige, als etwa jemand glauben dörffte.