Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 043.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

warum man sich ein Bedencken machen solte. GOtt habe solches nirgend verbotten. Es möchte endlich zu einigem Aberglauben Anlaß geben. Aber diese Gefahr seye nicht so groß, als wenn unter vielen nur eines einigen Leben, der hätte auf solche Weise salvirt werden können, versäumet würde. Ja er wolte wünschen, daß, ehe ein Sarg eingesencket werde, man denselben jedesmahl zuvor eröfne, und versuche, ob bey der neuen Anwehung freyer Lufft sich nicht am Gesicht oder sonsten auch nur das geringste Zeichen eines noch übrigen Lebens entdecken lasse, wozu man erfahrne Männer nehmen müste. Das Leben des Menschen seye so pretios, daß es sich wol solcher Sorgfalt belohne. Wolte man aber dieses Klopffen und Rauschen für ein Wunder-Werck ansehen, so gehöre grosse Fürsichtigkeit dazu, damit wir nicht einer andern Ursache zuschreiben, was die Natur vermocht hat. Ja wenn auch der Teufel hie und da sein Spiel mit darunter menge, so schade es doch nichts, den Cörper aufzugraben, und nachzusehen, was denn geschehen seye. Bishieher der vernünfftige D. Spencer Part. III. p. 120. sq. Noch fält mir ein, daß Herr D. Alberti sich irgendwo auch auf die Herrn Juristen beruffet, welche schon mehrers es denen Medicis verweisen, daß sie wo nicht gleich den ersten,