Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 064.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

capite, caput sine toto corpore, corpus sine tota anima sanari non potest, apud Maxim. Disp. 18. Ja wol ist das Flicken kein nütze! Soll dem Menschen von seinen geistlichen Kranckheiten, sonderlich der πολλῆς φαντασίας innerlich und äusserlich geholffen werden, so muß die gantze Seele wiedergebohren werden!


§. 8.

Da man sich vor dem præcipitio des vorigen Wegs billig zu scheuen hat, so seynd einige auf die Gedancken gerathen, ob man nicht einen ebenern und richtigern Weg in dem Statu Religionis selbigen Volcks finden könne. Man möchte doch nicht nur wissen, woher dieses Ubel komme; sondern auch warum es sich in dortigen und den benachbarten Gegenden allein, oder mehrers finde, als in andern? Und da dünckete es einen oder den andern unter uns, man könne die erste Spur und gleichsam den Saamen dieser wunderbarlichen Begebenheit am besten in der dortigen Religion aufsuchen. Wir supponiren, daß diese Leute der Griechischen Kirche anhangen. In dieser finden wir aber, welches zu diesem phænomeno, und dessen modification, leichtlich einen Anlaß hat geben können. Ich deute auf die Art ihrer Excommunication. Wenn diese Kirche jemand in den Bann thut, so fliessen nebst anderm auch diese Flüche in die