Seite:DE LICHNOWSKY E 1 169.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Villarreal und der Graf von Madeira sprangen in den nächsten Kahn, die andern füllten sich mit Soldaten vom genannten Bataillon. So schifften wir über den Ebro am 29. Juni 1837 um zwölf Uhr Mittags, unter dem Donner wiederholter Déchargen.

Ans Land gesetzt, eilten wir der Heerstraße zu, auf der Cabrera’s Bataillone vorrückten. Der Feind war bereits im Rückzuge. Borso hatte mit 3500 Mann Fußvolk und 250 Reitern Xerta besetzen und Cabrera zurückdrängen wollen. Gelang es ihm, so war die Ueberschiffung unmöglich und die königliche Colonne verloren. Mit vier Bataillons der Division von Tortosa unter Forcadell, hatte jedoch Cabrera ihn angegriffen und auf allen Punkten geworfen. Schon hatte der Feind bis hinter Aldovér (auf halbem Wege von Xerta nach Tortosa) repliirt, als wir anlangten. Ein halbes Bataillon war als Tirailleurs deployirt und plänkelte bis hart an die feindlichen Massen, die unter beständigem Feuern in großer Ordnung retirirten. Am meist vorgerückten Punkte hielt ein kleines Häuflein Reiter. An ihrer Spitze, auf einem kleinen Schimmel, saß gebückt ein noch

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Erster Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 169. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_1_169.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)