Seite:DE LICHNOWSKY E 1 262.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die Cavallerie war vortrefflich beritten, in neue scharlachrothe und grüne Spencer gekleidet; die Infanterie ganz neu uniformirt, und die Offiziere, denen mehrere Mal Gehalt ausbezahlt worden, hatten Zeit gehabt, in Valladolid elegante Uniformen sich anzuschaffen. Alles war wohl genährt, gut beschuht, mit Munition versehen, und hatte ein so disciplinirtes und zufriedenes Aussehen, wie wir es seit Uebergang des Arga an unsern Truppen nicht mehr gewohnt.

Wäre unsere Vereinigung mit der Colonne Zaratiegui’s auf oben erwähnte Weise benutzt worden, so hätte sie von großen Folgen sein, und vielleicht noch Alles ersetzen können, was die letzte Woche entrissen. Doch da dieß nicht geschehen, blieben uns noch zwei Wege übrig. Der erste war der Vorschlag des Infanten, mit beiden Corps augenblicklich auf das linke Duero-Ufer zu setzen, und nach Eilmärschen über Segovia und San Ildefonso den Kriegsschauplatz von Neuem in die Umgegend von Madrid, und zwar dießmal in die Sierra de Guadarama zu versetzen. Vom Escurial aus sollte der König Proclamationen an die Hauptstadt erlassen, und durch diese

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Erster Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 262. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_1_262.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)