Seite:DE LICHNOWSKY E 2 203.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Gefahr, die sie bedrohte, ausgewandert oder in jene Unthätigkeit zurückgekehrt, aus der sie sich, seit den letzten neun Jahren, nicht gerührt hatten, darauf beschränkt, im Auslande oder im geheimnißvollen Dunkel ihrer Logen am Untergange ihres Vaterlandes zu miniren. Die energische Thätigkeit des Grafen de España, seine praktische Kenntniß der Umtriebe und Projecte der Neuerungssüchtler hätten der Revolution einen Damm gesetzt; mit einem Schlage würden siebenjähriger Bürgerkrieg, Ströme Blutes, Verwüstung der ganzen Halbinsel, unabsehbare Uebel verhindert worden sein. Doch die strenge Gewissenhaftigkeit des Grafen de España, seine tiefe Ehrfurcht vor den höchsten Attributen königlicher Majestät, so lange ein Lebenshauch noch die Krone über dem Haupte seines hinschwindenden Herrn hielt, ließ ihn, wenn gleich mit Kummer, doch fest alle Anträge zurückweisen. Unersetzliche Momente gingen verloren.

Da kam General Llauder. Nochmals ward de España von allen Seiten bestürmt; doch schwieg er, übergab das Commando seinem Nachfolger und zog sich nach Majorca zurück. Llauder hatte im Jahre 1830 Mina und dessen Horden in den Gebirgen

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Zweiter Theil. Johann David Sauerländer, Frankfurt am Main 1841, Seite 203. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_2_203.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)